Auszeichnung

Splett zeichnet "Übermorgenmacher" aus

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Staatssekretärin Gisela Splett hat Dr.-Ing. Marc Jäger als „Übermorgenmacher“ geehrt. Im Rahmen seiner Promotion am Institut für Biomedizinische Technik an der Universität Karlsruhe (KIT), entwickelte Jäger den CPR|Check, der es in Notfallsituationen auch Laien ermöglicht, einen Herzkreislaufstillstand festzustellen.

CPR|Check- im Notfall ein lebensrettendes Erste-Hilfe-Element

In einem Notfall entscheiden oft nur Sekunden über Leben und Tod. ErsthelferInnen sind im Alltag häufig Laien, denen es schwerer fällt, zu entscheiden, ob ein Kreislaufstillstand vorliegt und wann mit Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen ist. Dabei sind PatientInnen bei einem Herzkreislaufstillstand auf das schnelle Handeln von MitbürgerInnen angewiesen. Mit der Entwicklung von Marc Jäger können Lebenszeichen und Atmung geprüft werden, so dass ersichtlich wird, ob eine Reanimation notwendig ist.

Ziel – die Hemmschwelle für lebensrettende Maßnahmen senken

Ziel der der CPR|Checks ist es, die Hemmschwelle bei lebensrettenden Maßnahmen zu überwinden. Nach dem Aufkleben des Sensors in die Jugulargrube am Hals einer bewusstlosen Person wird deren Atmung und Puls erfasst. Diese Daten werden zeitgleich durch ein künstliches neuronales Netz verarbeitet. Bereits nach 10 Sekunden wird die Entscheidung getroffen, ob tatsächlich ein Herzkreislaufstillstand vorliegt. Die grünen und roten Statusleuchten zeigen der/dem HelferIn auf einfache Weise an, ob die Person reanimiert werden muss. Der CPR|Check ist walnussgroß, ständig mitführbar und einfach in der Anwendung. Als Ergänzung der Erste-Hilfe-Sets ist diese Entwicklung vor allem für ehrenamtliche HelferInnen, Feuerwehr, Polizei oder auch Privatpersonen ein Gewinn.

„Übermorgenmacher“ - zentrale Aktion anlässlich 60 Jahre Baden-Württemberg

„Die Übermorgenmacher“ ist die zentrale Jubiläums-Aktion des Landes anlässlich des 60-jährigen Bestehens von Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR). Dabei wurden 60 Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger gesucht, die mit ihren Ideen, Projekten und Visionen die Zukunft des Südweststaats gestalten.

Weitere Informationen:

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit