Straße

Staatssekretärin Splett gibt Startschuss für Baumaßnahmen an der L 560 bei Stutensee

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Straße Staatssekretärin Splett gibt Startschuss für Baumaßnahmen an der L 560 bei Stutensee

Drei Maßnahmen für insgesamt 2,6 Mio. Euro 

Verkehrsstaatssekretärin Gisela Splett, MdL hat am Dienstag, 07. Juli 2015, für drei Baumaßnahmen in Stutensee den Startschuss gegeben: Neben dem Ausbau der L 560 auf einer Länge von 1 km beim Schloss Stutensee wird der Knotenpunkt L 560 / K 3579 ausgebaut sowie die Fahrbahn der L 560 zwischen den Landesstraßen 558 und 559 saniert. Insgesamt kosten die Maßnahmen 2,6 Mio. Euro, von denen das Land rund 2 Mio. Euro trägt.

Staatssekretärin Splett sagte: „Durch die Vorbelastung der noch laufenden Maßnahmen aus Zeiten der Vorgängerregierung sind erst von diesem Jahr an wieder Neubeginne im Landesstraßenbau möglich. In Ergänzung zum Generalverkehrsplan 2010 hat die Landesregierung daher den „Maßnahmenplan Landesstraßen“ aufgestellt, der die Landesstraßenbauprojekte enthält, die bis 2025 angegangen werden sollen. Für eine zeit- und zielgerechte Umsetzung der ersten Vorhaben wurde mit einem Zeithorizont von fünf Jahren das Landesstraßenbauprogramm 2015 bis 2019 aufgestellt. Dank zusätzlich zur Verfügung gestellter Mittel für „Lückenschlüsse“ konnte der Ausbau der L 560 beim Schloss Stutensee erfreulicherweise schon für 2015 eingeplant werden.“ 

Regierungspräsidentin Nicolette Kressl betonte: „Die rund 2,6 Millionen Euro, die das Land, der Landkreis und die Stadt Stutensee in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur investieren, sind gut angelegtes Geld. Die Baumaßnahmen führen zu einer Beseitigung von Unfallschwerpunkten und somit zu einer wesentlichen Erhöhung der Verkehrssicherheit.“

Aufgrund der räumlichen Nähe und mit Blick auf die für den Bau erforderliche Sperrung der L 560 werden gleichzeitig zwei weitere Maßnahmen umgesetzt: Die Beseitigung eines Unfallschwerpunktes im Bereich des Knotenpunktes mit der K 3579 durch den Bau einer zweiten Rampe und eine Fahrbahnsanierung auf ca. 3 km Länge zwischen der L 558 und der L 559. 

Im Rahmen des Ausbaus der L 560 wird die alte Fahrbahn abgetragen, begradigt und auf 7,5 m verbreitert. Die vorhandenen Bushaltestellen werden in diesem Zuge umgebaut und die Fußgängerampel erneuert. 

Der Gefahrenpunkt an der Einmündung der L 560 in die Kreisstraße K 3579 wird entschärft, indem auf der Ostseite der L 560 eine neue Rampe für die Fahrzeuge von und zur K 3579 aufgeschüttet wird. Die bestehende Rampe wird ebenfalls umgebaut. Somit entfällt zukünftig sowohl das unfallträchtige Linkseinbiegen in die L 560 als auch das Linksabbiegen von der L 560. Die Anbindung der neuen Rampe an die Kreisstraße erfolgt durch einen Kreisverkehr. Im Rahmen der Bauarbeiten an der K 3579 wird auch eine Wasserleitung der Wasserversorgung der Stadt Stutensee verlegt.

Die Staatssekretärin erklärte: „Da diese Arbeiten sehr umfangreich sind, ist es leider erforderlich, dass die L 560 über die Sommerferien zwischen der L 558 und der L 559 voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet wird. Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die Landesstraßen 558 und 559 sowie über die B 36. Durch die Vollsperrung kann die Bauzeit deutlich verkürzt werden. Nach den Sommerferien erfolgt dann unter Vollsperrung der K 3579 zwischen der L 560 und Staffort die Herstellung des geplanten Kreisverkehrs sowie der zweiten Rampe. 

Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 2,6 Mio. Euro. Dabei werden rd. 580.000 Euro vom Kreis getragen, ein Anteil von rd. 38.000 Euro für die Zufahrt zum Schloss wird von der Stadt Stutensee übernommen.

Es ist geplant, die Arbeiten bis Dezember 2015 abzuschließen.

Weitere Meldungen

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit