Ehrung

Staatssekretärin Splett überreicht Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Heidemarie Meier-Menzel

Lesezeit: 1 Minute
  • Teilen
  •  

Gisela Splett MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, hat am 20. März 2014 Heidemarie Meier-Menzel das von Bundespräsident Joachim Gauck verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. „Der Name Meier-Menzel steht in Karlsruhe für engagierte, selbstlose und kompetente Hilfe für Flüchtlinge“, so Splett beim Festakt in Karlsruhe. Heidi Meier-Menzel engagiert sich seit Anfang der 80er Jahre für Flüchtlinge in Karlsruhe. Sie leitete ab 1988 bis 1998 die von Caritas und Diakonie Karlsruhe getragene „Begegnungs- und Beratungsstelle für Flüchtlinge“. Seit vielen Jahren ist sie ehrenamtlich aktiv, unter anderem im Verein „Freunde für Fremde e.V.“ und in der der „Christlich-Islamischen Gesellschaft Karlsruhe e.V.“.

Frau Meier-Menzel unterstützt Flüchtlinge aus vielen verschiedenen Ländern beim Umgang mit Behörden und Gerichten, aber auch bei der Wohnungs- und Arbeitssuche und in finanziellen Notlagen. Mit großem Einfühlungsvermögen hat sie sich der oft traumatisierten Flüchtlinge angenommen und viele Menschen über Jahre hinweg begleitet. Immer wieder warb und wirbt sie um Verständnis für die Lage der Flüchtlinge und setzt sich so für eine humanitäre Flüchtlingspolitik ein.

Weitere Meldungen

An einem Bahnhof stehen versetzt nebeneinander drei verschiedene Züge.
Qualitätsranking

Pünktlicher Schienenverkehr hat Priorität

Bahngleis mit Zug im Hintergrund.
Schiene

Zuschlag an DB Regio für Neckartal erteilt

Bodensee-Promenade der Stadt Friedrichshafen
Bodensee-Schifffahrt

Veranstaltungsreihe zu klimaneutralem Bodensee startet

Modellseilbahn Heilbronn, gefördert vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Seilbahn

Startschuss für urbane Seilbahn in Heilbronn

Die Preisträger und Preisträgerin mit Staatssekretärin Elke Zimmer und Ministerialdirektor Berthold Frieß
ÖPNV-Zukunftskongress

Ministerium für Verkehr und bwegt küren 'BWeger und BWegerin'

Symbole für den öffentlichen Nahverkehr in Leipzig
ÖPNV-Report

ÖPNV-Angebot im Land wächst um 15 Prozent

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße (Bild: © Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
Lärm

Initiative Motorradlärm bilanziert Erfolge

Ein Auto mit Kameras und Sensoren auf dem Dach fährt an Parkplätzen vorbei.
Digitale Parkraumkontrolle

Bundesweite Premiere: Digitale Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug

Bauarbeiten an einer Brücke (Bild: Fotolia.com/c-vom)
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen mit 120 Millionen Euro

Mehrere Spaten stecken in einem Erdhügel.
Bad Urach

Bad Urach: Umbau der B 28 beginnt

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
STADTRADELN

STADTRADELN 2025: Baden-Württemberg radelt wieder los

Ein Elektroauto lädt an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Neuer E-Ladepark an Landesstraße eröffnet

Motorhaube eines Polizeiautos, auf welcher ein Förderbescheid des Verkehrsministeriums für Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge in Höhe von 787.500 Euro liegt.
Elektromobilität

225 Ladepunkte für die baden-württembergische Polizei

Ein blaues, rundes Schild mit einem Fahrrad als Symbol, welches Sonderwege für Radfahrende kennzeichnet. Im Hintergrund sind Baumkronen.
Radwege

Mehr sichere Radwege im ganzen Land

Fußgänger und Fahrradfahrer
Rad und Fuß

Förderung für Rad- und Fußwege stärkt Verkehrssicherheit