Rad

Staatssekretärin Splett: Zentrales Gremium der Radverkehrsförderung

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Auf Einladung von Staatssekretärin Gisela Splett MdL kamen am 10. Dezember 2015 im Rahmen des Landesbündnisses ProRad zentrale Akteure der Radverkehrsförderung in Baden-Württemberg im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) zusammen. Zentrale Themen der Sitzung waren der Entwurf der RadSTRATEGIE Baden-Württemberg sowie das RadNETZ Baden-Württemberg. 

„Ziel des Landes ist es, den Radverkehrsanteil bis 2030 auf 20 % zu erhöhen. Dafür braucht es eine Strategie, die aufzeigt, welche Maßnahmen dafür erforderlich sind“, erläuterte Splett. Mit dem RadNETZ wird zudem ein Grundnetz durchgängiger Verbindungen für den Radverkehr in Baden-Württemberg geschaffen. Wichtig ist dem Ministerium dabei die Einbindung der Akteure. Bei der Erstellung der RadSTRATEGIE hat das Ministerium Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Verbände sowie Fachleute intensiv eingebunden. Ein wichtiger Akteur ist das Landesbündnis ProRad. Dessen Mitglieder haben sich aktiv mit ihrem Know-how am Erstellungsprozess beteiligt und sind wichtige Akteure für die Umsetzung der Maßnahmen. Das RadNETZ wurde in enger Abstimmung mit den Kommunen Vor-Ort entwickelt. 

Weitere Themen waren die Radverkehrssicherheit sowie weitere aktuelle Projekte der Bündnispartner.

Hintergrund:

Das Landesbündnis ProRad wurde 2009 als Maßnahme der Empfehlungen des Runden Tisch Radverkehrs gegründet und tagt zweimal jährlich unter Vorsitz des Verkehrsministeriums. Dem Landesbündnis ProRad gehören die Landtagsfraktionen, verschiedene Ministerien, die kommunalen Landesverbände, die Arbeitsgemeinschaft der Regionalverbände und der fahrradfreundlichen Kommunen (AGFK-BW), maßgebliche Interessenverbände sowie ÖPNV-Unternehmen an. Weitere Informationen sind zu finden unter: www.fahrradland-bw.de.

Weitere Meldungen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Drohne mit Baukränen im Hintergrund
BIM

B 29: Sanierung zwischen Urbach und Lorch abgeschlossen

Ein Mann mit Cap und eine Frau stehen vor einem Auto mit der Aufschrift DEINE MUTTER und haben schwarze T-Shirts an mit gelber Schrift "Deine Mutter..."
Team Vision Zero

Ein bekanntes Muster: Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Zwei Radfahrerinnen fahren auf dem Fahrradstreifen einer Straße.
Rad- und Fußwege

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege für Baden-Württemberg

Der Blick aus dem Inneren eines Tunnels auf das Tunnelende.
Straße

Tunnel Albstadt-Laufen: Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Handybildschirm mit dem CiCoBW-Ticket
bwegt

Nie mehr als 72 Euro: Land und Verbünde führen Preisobergrenze bei CiCoBW ein

Mehrere Radfahrer:innen fahren auf einem breiten Fahrradweg aneinander vorbei.
STADTRADELN

Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Straßeninfrastruktur

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
bwegt-Wanderweg

Eröffnung: 14. bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz