bwegt

Verkauf von Fahrkarten aus einem Guss

Aus den DB-Reisezentren werden im Südosten des Landes bwegt-Fahrgastcenter. Auch in den Bahnhöfen Reutlingen und Aulendorf. Während der Umbauarbeiten eröffnen Beratungs- und Verkaufsstellen an einem Übergangsstandort in der Nähe des Bahnhofs.

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Ein Aufsteller mit Flyern.

Ab Herbst 2025 erfolgt der Fahrkartenverkauf in den Bahnhöfen im Südosten Baden-Württembergs aus einer Hand. Transdev Vertrieb betreibt dann für das Land die Beratungs- und Verkaufsstellen – einheitlich im bwegt-Design. Dazu zählen bwegt-Fahrgastcenter, die Video-Fahrgastcenter, die Agenturen und die Fahrausweisautomaten.

In der Übergangszeit geschlossen

Ministerialdirektor Berthold Frieß sagte: „In Reutlingen schließt das DB-Reisezentrum ab Mitte Dezember; auch in Aulendorf schließt die DB-Agentur Mitte des Monats. Beide Standorte eröffnen zunächst an einem Übergangsstandort in der Nähe des Bahnhofs und dann als bwegt-Fahrgastcenter im Frühjahr 2026. Ein guter Übergang und klare Kommunikation sind uns sehr wichtig. Ich erwarte, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen – ganz im Sinne der Fahrgäste.“

Schließ- und Öffnungszeiten

  • Reutlingen: letzter Verkaufstag im Bahnhof am 13. Dezember, eröffnet aufgrund von grundlegenden Bauarbeiten im Bahnhof zunächst an einem Übergangsstandort (in Kooperation mit Neue Postfiliale, Bahnhofsstraße 2, Reutlingen, circa 150 Meter vom Bahnhof entfernt) am 15. Dezember, Neueröffnung im Bahnhof nach Abschluss der Bauarbeiten im Frühjahr 2026 als bwegt-Fahrgastcenter.
  • Aulendorf: letzter Verkaufstag im Bahnhof voraussichtlich ebenfalls am 13. Dezember, eröffnet neu aufgrund von grundlegenden Bauarbeiten im Bahnhof zunächst an einem Übergangsstandort gegenüber dem Bahnhof am 15. Dezember, Neueröffnung im Bahnhof nach Abschluss der Bauarbeiten im Frühjahr 2026 als bwegt-Fahrgastcenter.
  • Weitere betroffene Standorte im Südosten: Ab Herbst 2025: Verkauf von Fahrkarten aus einem Guss: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
     

Bessere Übersicht mit bwegt-Design

Gute Nachrichten: „Mittelfristig werden Fahrgäste Vorteile haben. Denn einheitliche bwegt-Fahrausweisautomaten und bwegt-Fahrgastcenter sorgen künftig für mehr Übersicht. Reisende erkennen sofort, wo sie ihre Tickets für die Fahrt mit bwegt-Zügen kaufen können. „Vor allem für Gelegenheitsnutzerinnen und -nutzer ist das eine spürbare Verbesserung“, so Ministerialdirektor Frieß. Fahrgäste erhalten in den bwegt-Fahrgastcentern auch in Zukunft Nah- und Fernverkehrstickets. „Wir bitten um Geduld, bis das neue bwegt-Fahrgastcenter im Frühjahr 2026 eröffnet wird!“

Was Fahrgäste jetzt tun können

Fahrgäste können Tickets auch an Fahrausweisautomaten und über die digitalen Vertriebskanäle kaufen. Für Fragen zum Deutschland-Ticket und zu Verbundfahrausweisen können sich Fahrgäste an die örtlichen Verkehrsverbünde wenden. Sie bieten häufig eigene Verkaufsstellen und Ticket-Apps an. Darüber hinaus ist die telefonische Servicenummer der Deutschen Bahn (030 2970) weiterhin erreichbar. Durchgängig können Fahrgäste ihre Tickets auch in der App DB Navigator sowie online kaufen. Für den Nah- und Regionalverkehr können sie Fahrten mit einem Wisch über die landeseigene bwegt-App mit dem digitalen CiCoBW-System (Check-In-Check-Out Baden-Württemberg) buchen.

Neue bwegt-Fahrausweisautomaten

Entlang der Strecken im Südosten Baden-Württembergs werden an vielen Standorten zwischen bis in den Dezember die Fahrausweisautomaten getauscht. In der Regel steht noch am gleichen Tag ein neuer Automat wieder betriebsbereit zur Verfügung. Der Austausch ist in folgenden Zeiträumen vorgesehen:

  • Am Bahnhof Aulendorf steht seit dem 12. November ein neuer Automat. Zwei weitere werden am 8. Dezember aufgestellt.
  • In Reutlingen Hauptbahnhof werden am 26. November und am 9. Dezember neue bwegt-Fahrausweisautomaten in Betrieb genommen.

Weitere Informationen

Die Initiative bwegt

bwegt ist die übergreifende Initiative des Landes Baden-Württemberg für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität. Mit den regionalen Eisenbahnverkehrsunternehmen und weiteren Partnern arbeitet bwegt daran, den Nah- und Regionalverkehr für die Fahrgäste immer weiter zu verbessern. Ziel ist es, die Fahrgastzahlen im ÖPNV bis 2030 zu verdoppeln. Für eine moderne, klimafreundliche Zukunft – bequem und bezahlbar für alle. Ein primäres Ziel von bwegt ist es, den ÖPNV für die Fahrgäste einfacher zu machen.

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