Verkehr

Verkehrsfreigabe für zweiten Bauabschnitt der Ortsumfahrung Bad Saulgau

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Mit der heutigen (8. September 2011) Verkehrsfreigabe des zweiten Bauabschnitts rückt eine spürbare Entlastung der Saulgauer Innenstadt durch die Ortsumfahrung immer näher. „Mit dem Bau der L 283 leistet das Land einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsablaufs“, sagte der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Winfried Hermann. „Und für die Stadtentwicklung ist die hinzugewonnene Wohn- und Lebensqualität eine große Chance“, so der Minister.

Die künftige Ostumgehung von Bad Saulgau ist insgesamt in drei Bauabschnitte unterteilt, die sich in unterschiedlicher Baulastträgerschaft befinden: Bund, Land und Kommune. Mit dem jetzt freigegebenen Landesstraßenabschnitt wurde im Herbst 2010 begonnen. Die Gesamtkosten für den rund einen Kilometer langen Abschnitt betragen circa 3,5 Millionen Euro und werden vom Land getragen, wobei auf die Baukosten 3,1 Millionen Euro und 0,4 Millionen Euro auf den Grunderwerb entfallen.

Bereits seit Anfang 2011 ist die 3,1 km lange Entlastungsstraße in der Baulast der Kommune zwischen der B 32 im Norden von Saulgau und der jetzt freigegebenen L 280/283 fertiggestellt. Der Landesstraßenabschnitt soll den Lückenschluss zwi-schen der künftigen Führung der B 32 im Süden herstellen.

Der noch ausstehende Abschnitt beinhaltet die Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs im Zuge der B 32 am südlichen Ortsrand von Bad Saulgau. Kostenträger der mit rund vier Millionen Euro veranschlagten Eisenbahnkreuzung sind Bund, Deutsche Bahn AG und die Stadt Bad Saulgau. Das Land wird die Stadt dabei mit rund 200.000 Euro bezuschussen. Derzeit wird die Planung zur Berücksichtigung einer möglichen Elektrifizierung der Bahnlinie aktualisiert. Nach bisheriger Planung soll die komplette Ortsumfahrung von Bad Saulgau im Sommer 2013 fertiggestellt werden.

Nach Fertigstellung aller Teilstücke werden über 10.000 Kraftfahrzeuge täglich auf der neuen Strecke fahren. Die günstige Lage und die gute Anbindung an das überregionale Verkehrsnetz sind optimale Voraussetzungen für die Ansiedlung weiterer Wohngebiete, wie auch von Industrie- und Gewerbebetrieben. Damit bietet die Ostumgehung der Stadt Bad Saulgau eine große Chance zur Weiterentwicklung. „Unser Ziel muss es sein, die Erreichbarkeit im ländlichen Raum durch leistungsfähige Verkehrswege zu sichern und zu verbessern.

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit