SCHIENE

Zusatzzüge zum Maulbronner Klosterfest – per Express in 20 Minuten ab Pforzheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Regionalzug im gelb-schwarz-weißen Design von bwegt an der Haltestelle Maulbronn-West

Anlässlich des Maulbronner Klosterfestes an diesem Wochenende hat das das Land Baden-Württemberg zusätzliche Züge von Pforzheim nach Maulbronn bestellt.

Der Freizeitexpress Kloster Maulbronn fährt am Wochenende (22. und 23. Juni) ab Pforzheim Hauptbahnhof in nur 20 Minuten mit Zwischenhalt Maulbronn-West zum Zielbahnhof Maulbronn Stadt/Kloster. Von dort sind es nur noch wenige Minuten Fußweg bis zum Festgelände im Klosterhof.

Hin und zurück von früh bis spät

Aus Richtung Stuttgart, Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Mühlacker und Ötisheim fährt der Metropolexpress MEX17c im Stundentakt nach Maulbronn-West, mit direktem Anschluss nach Maulbronn Stadt/Kloster. Die Züge warten auf verspätete MEX-Züge. In Kombination mit der Buslinie 700 ergibt sich zwischen Mühlacker und Maulbronn ein Halbstundentakt. Die Züge fahren am Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 10:30 bis 18:30 Uhr. Für Nachtschwärmer bestehen in der Nacht noch Spätverbindungen bis 1:07 Uhr per Bus ab Maulbronn Kloster.

Mit Ticket und Fahrtzeit kann es losgehen

Im Zug gilt der bwtarif sowie Fahrkarten des Verkehrsverbunds Pforzheim-Enzkreis (VPE), zum Beispiel die VPE-Tageskarte ab 6,40 Euro oder das Metropol-Tagesticket. Fahrplanauskünfte finden sich bei der Bahn oder bwegt. Zielbahnhof ist Maulbronn Stadt/Kloster.

Hintergrundinformationen

Der reguläre Zugverkehr nach Maulbronn wurde 1914 eröffnet und 1973 eingestellt. Seit 1997 fährt auf Initiative des Verkehrsclubs Deutschland e. V. (VCD) immer sonntags im Sommer sowie an ausgewählten Markttagen im Kloster der Ausflugszug Freizeitexpress Kloster Maulbronn auf der 2,3 Kilometer kurzen Bahnlinie zum UNESCO-Weltkulturerbe. Aktuell wird im Rahmen einer Machbarkeitsstudie die Reaktivierung der Bahn für den täglichen Betrieb untersucht.

Weitere Meldungen

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen

Start des Projekts "Scan-Fahrzeuge" in Mannheim
Scan-Auto

Start des Pilotprojekts Scan-Fahrzeuge in Mannheim

Ein Zug fährt auf der Brenzbahn.
Schiene

Meilenstein in der Geschichte der Brenzbahn

Logo des Verkehrsministeriums für Mobilitätspakte
Mobilitätspakt

Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim wird bis 2030 fortgesetzt

Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen lächelnd im Zug. In der Ecke rechts oben ist das Logo des D-Ticket JugendBW abgebildet..
D-Ticket JugendBW

Preisanpassung beim D-Ticket JugendBW

Doppelstockzug von vorne.
SPNV

Zukunftsfahrplan: Zwischenbilanz und Perspektive

Bauarbeiten an einer Brücke (Bild: Fotolia.com/c-vom)
Brücken

Umsetzungsplan zur Erhaltung der Brücken

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Fahrgastcenter

Fahrgastcenter folgen in Horb, Tübingen, Friedrichshafen

Gruppenbild der Gewinner "Wir machen Mobilitätswende" 2025 mit Verkehrsminister Hermann.
Innovation

Wir machen Mobilitätswende: Gewinnerinnen und Gewinner 2025

Radweg
Rad

Neuer Radweg entlang der B 465 verbindet Ehingen und Altsteußlingen

Geschäftsmann steigt in einen Bus mit seinem Fahrrad.

Klimamobilitätspläne: Hohes Engagement in Städten und Landkreisen

E-Smart wird geladen.
E-Carsharing

Förderung für Elektro-Carsharing gestartet

von links nach rechts: Verkehrsminister Winfried Hermann, Oberbürgermeister Eckart Würzner und Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (v.l.)
RadKONGRESS

Baden-Württemberg macht Tempo beim Radverkehr

Ein E-Lkw lädt an einer Ladesäule.
Elektro-Lastwagen

2000 Lkw-Ladesäulen: Kompetenznetz Lkw-Laden treibt den Bau voran