Nachhaltige Mobilität

Zwei E-Bike-Stationen in Schorndorf eröffnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Zwei neue E-Bike-Stationen sind am Freitag, 18.03.2016, in Schorndorf eröffnet worden. Damit haben bereits dreizehn Verleihstationen im Rahmen des Projekts NETZ-E-2-R in der Region Stuttgart den Betrieb aufgenommen. 

Die E-Bike-Station am Bahnhof Schorndorf bietet jeweils zehn Pedelecs zum Ausleihen und sichere Abstellplätze für private Pedelecs. Als neues Angebot ermöglicht die E-Bike-Station einen direkten Umstieg am Bahnhof aufs Zweirad mit elektrischer Antriebsunterstützung und bietet damit eine umweltfreundliche und individuelle Alternative zum Auto. 

Zusätzlich zu der Verleihstation am Bahnhof wird in Schorndorf eine zweite E-Bike-Station am Oskar-Frech-Seebad eingerichtet. Die Station bietet fünf weitere Pedelecs zum Ausleihen und Abstellplätze für private Räder.  Durch die Station am Seebad wird die beliebte Freizeiteinrichtung noch besser angebunden: Besucher können vom Bahnhof mit dem Pedelec zum Seebad fahren, dieses dort sicher abstellen und das Rad nach ihrer Rückkehr wieder am Bahnhof abgeben. 

„Die E-Bike-Stationen sind ein Musterbeispiel für die Pionierregion für nachhaltige Mobilität“, erklärte Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, anlässlich der Eröffnung. „Mit dem Pedelec zum Bahnhof und mit der Bahn weiter zur Arbeit. Am Bahnhof ankommen und ein Pedelec für Ausflüge in die Umgebung ausleihen – so sieht intelligente Vernetzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel aus“, so der Minister weiter. Das Konzept in Schorndorf bezeichnete Hermann als gelungenes Beispiel dafür, wie durch intelligente Verknüpfung umweltfreundlicher Mobilitätsangebote der öffentliche Nahverkehr für seine Nutzerinnen und Nutzer noch attraktiver gestaltet werden könne.

Die Verleihstation am Bahnhof soll besonders Berufspendler motivieren, das Auto stehen zu lassen und auf Rad, Bus oder Bahn umzusteigen: Ein besonders günstiger Nachttarif von maximal zwei Euro ermöglicht es, das Pedelec am Abend mit nach Hause zu nehmen und am nächsten Morgen damit wieder an den Bahnhof zu fahren. 

„Die E-Bike-Stationen in Schorndorf, Fellbach, Waiblingen und Remseck am Neckar bilden einen wichtigen Grundstein für das interkommunale Mobilitätskonzept für die Remstal-Gartenschau 2019, bei dem wir 16 Kommunen miteinander verbinden wollen. Unser Ziel muss es sein, dieses weiter auszubauen. Mobilität ist eines der Zukunftsthemen, die wir intelligent und nachhaltig gestalten müssen“, so Matthias Klopfer, Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf. 

Dr. Jürgen Wurmthaler, Wirtschaftsdirektor des Verbands Region Stuttgart, hob den regionalen Ansatz der Pedelec-Ausleihe hervor: „Mit jeder Eröffnung wird das Netz an Pedelec-Stationen dichter.“ Auch die Hügel des Schurwalds würden dank der Pedelecs gefühlt flacher. Warum also nicht mal einen Ausflug mit dem Leih-Pedelec von Schorndorf nach Göppingen unternehmen? Dort das Pedelec abstellen, laden und abends wieder zurückfahren. „Unkomplizierter geht’s nicht“, so Wurmthaler. Da Schorndorf gleich zwei Statio-nen habe, sei die Fahrt innerhalb der Stadt besonders attraktiv. Die E-Bike-Stationen in Schorndorf, Waiblingen, Remseck und Fellbach seien darüber hinaus Teil des interkommunalen Mobilitätskonzepts für die Gartenschau Remstal 2019.  

Die Kombination von Bussen und Bahnen mit individuellen Fortbewegungsmitteln sowie das „Teilen“ von Rädern werde bald so selbstverständlich wie das Carsharing heute. Wörtlich sagte Dr. Wurmthaler weiter: „Fahrrad- und Pedelecverleihsysteme müssen  als Teil des öffentlichen Verkehrsangebots verstanden werden. In vielen europäischen Metropolen ist das heute schon eine Selbstverständlichkeit. Klar ist dabei auch, dass solche Angebote ebenso wie Bus oder Bahn öffentliche Unterstützung benötigen. Sie sind Teil unserer städtischen Mobilität.“ 

Nutzer der neuen polygoCard können die E-Bike-Stationen zu besonders günstigen Konditionen nutzen. Die Einbindung der polygoCard garantiert, dass auch die „letzte Meile“ mit dem Pedelec von der Bahnhaltestelle nach Hause mit der neuen Mobilitätskarte bewältigt werden kann. „Der VVS freut sich sehr, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, die umweltfreundlichen Pedelecs mit der polygoCard zu nutzen – und das zu besonders günstigen Konditionen“, erläuterte der Geschäftsführer des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) Horst Stammler. Wer ein Pedelec mit der polygoCard ausleihen möchte, muss sich lediglich beim Anbieter „nextbike“ registrieren und die Karte einmalig für diesen Dienst frei schalten lassen. Das Ausleihen geht danach einfach über das Kartenlesesystem am Eingang der Station, die Ausleihgebühren werden abgebucht. Inhaber der polygoCard erhalten ferner günstige Sondertarife und zahlen für die Nutzung der Pedelecs bis zu 25 Prozent weniger. Mit der Inbetriebnahme der E-Bike-Station komme ein weiterer Mobilitätsbaustein im Umweltverbund hinzu, so Stammler. Der öffentliche Nahverkehr mit Bus und Bahn werde in Schorndorf optimal mit dem Fahrrad vernetzt – sei es für touristische oder berufliche Zwecke. 

Die polygoCard ist als Angebot für die Bürger der Region Stuttgart aus dem Forschungsprojekt Stuttgart Services hervorgegangen, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, durch die Kombination von Mobilität und weiteren Services den Nachhaltigkeitsverbund (zu Fuß, Fahrrad, Sharing-Konzepte, öffentlicher Nahverkehr und elektromobiler Individualverkehr) zu stärken und die Elektromobilität voranzubringen.

Weitere Meldungen

Ein Mann mit Cap und eine Frau stehen vor einem Auto mit der Aufschrift DEINE MUTTER und haben schwarze T-Shirts an mit gelber Schrift "Deine Mutter..."
Team Vision Zero

Ein bekanntes Muster: Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Zwei Radfahrerinnen fahren auf dem Fahrradstreifen einer Straße.
Rad- und Fußwege

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege für Baden-Württemberg

Der Blick aus dem Inneren eines Tunnels auf das Tunnelende.
Straße

Tunnel Albstadt-Laufen: Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Handybildschirm mit dem CiCoBW-Ticket
bwegt

Nie mehr als 72 Euro: Land und Verbünde führen Preisobergrenze bei CiCoBW ein

Mehrere Radfahrer:innen fahren auf einem breiten Fahrradweg aneinander vorbei.
STADTRADELN

Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Straßeninfrastruktur

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
bwegt-Wanderweg

Eröffnung: 14. bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz

Älteres Ehepaar geht Gehweg entlang
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Busse laden an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Eine Kundenbetreuer von Arverio steht an der Türe eines Zuges.
Sicherheit

Austausch zu Sicherheit für Bahnverkehr und Pilotvorhaben