Netz 35a

E-Netz Stuttgart-Bodensee Expressnetz

Das Netz 35a beinhaltet verschiedene Regionalzüge unter anderem nach Karlsruhe, Ulm und Friedrichshafen über Stuttgart. Der Betrieb startet mit Stuttgart 21.

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Der Doppelstockzug Coradia-Max von Alstom.
Netz im Überblick

Linien

(Zielkonzept)

  • RE 1 Karlsruhe – Pforzheim – Vaihingen (Enz) – Stuttgart – Stuttgart Flughafen – Ulm – Aulendorf – Ravensburg – Friedrichshafen – Lindau
  • RE 3 Ulm – Aulendorf – Ravensburg – Friedrichshafen (bis 2034)
  • RE 17 (Karlsruhe –) Pforzheim – Vaihingen (Enz) – Bietigheim-Bissingen – Stuttgart – Stuttgart Flughafen – Nürtingen – Reutlingen – Tübingen (ab 2034 bis Sigmaringen)
  • RE 77 Stuttgart – Vaihingen (Enz) – Wiesloch-Walldorf – Heidelberg (via Schnellfahrstrecke) (ab 2034 bis Ulm)
  • RE 90 Stuttgart – Schwäbisch Hall-Hessental – Crailsheim – Nürnberg
  • RE 93 Friedrichshafen – Lindau
  • RB 93 Friedrichshafen – Lindau

Fahrplanangebot

(in Planung)

  • RE 1: stündlich, Friedrichshafen-Lindau alle zwei Stunden
  • RE 3: stündlich
  • RE 17: alle halbe Stunde
  • RE 77: einzelne Züge ab 2028
  • RE 90: einzelne Züge
  • RE 93: alle zwei Stunden
  • RB 93: stündlich

Eisenbahnverkehrsunternehmen

DB Regio BW

Vertragslaufzeit

Dezember 2026 – Dezember 2040

Jährliche Betriebsleistung

circa 9 bis 10 Millionen Zugkilometer (verschiedene Inbetriebnahmestufen ab Inbetriebnahme von Stuttgart 21)

Weitere Vertragspartner Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG)
Fahrzeuge

Baureihe 447 „Alstom Coradia Max“ (4-Teiler, davon zwei Wagen doppelstöckig, LCC-Modell - im Eigentum der SFBW)

Betriebsqualität

Netz ist noch nicht in Betrieb

Weitere Informationen zum Zeithorizont 2028 gibt es beim Zukunftsfahrplan des Landes.

Bahnnetz 35a: E-Netz Stuttgart-Bodensee Expressnetz
Der Doppelstockzug Coradia-Max von Alstom.
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