Netz 35b

E-Netz Stuttgart-Bodensee MEX-Netz

Das Netz 35b beinhaltet verschiedene MEX-Verbindungen unter anderem nach Aalen, Stuttgart, Tübingen und Heilbronn. Der Betrieb startet mit Stuttgart 21.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Der Doppelstockzug Coradia-Max von Alstom.
Netz im Überblick

Linien

(Zielkonzept)

  • MEX 13 Aalen – Stuttgart – Tübingen
  • MEX 14 Stuttgart-Vaihingen – Eutingen im Gäu – Horb – Rottweil (– Villingen-Schwenningen ab 2034)
  • MEX 18 Stuttgart – Heilbronn (– Neckarsulm)
  • MEX 19/90 Stuttgart – Schwäbisch Hall-Hessental (– Crailsheim)
  • RE 15 Stuttgart – Heilbronn – Mosbach-Neckarelz
  • RE 87 Stuttgart – Singen

Fahrplanangebot

(in Planung)

  • MEX 13: halbstündlich
  • MEX 14: halbstündlich bis Horb, alle zwei Stunden bis Rottweil
  • MEX 18: halbstündlich, einzelne Fahrten bis Neckarsulm
  • MEX 19: stündlich, einzelne Fahrten bis Crailsheim
  • MEX 90: alle zwei Stunden
  • RE 15: einzelne Fahrten in der Hauptverkehrszeit
  • RE 87: einzelne Fahrten

Eisenbahnverkehrsunternehmen

Arverio BW

Vertragslaufzeit

Dezember 2026 – Dezember 2040

Jährliche Betriebsleistung

circa 7 bis 10 Millionen Zugkilometer (verschiedene Inbetriebnahmestufen nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21)

Fahrzeuge

Baureihe 447 „Alstom Coradia Max“ (4-Teiler, davon zwei Wagen doppelstöckig, im Eigentum der SFBW)

Betriebsqualität

Netz ist noch nicht in Betrieb

Weitere Informationen zum Zeithorizont 2028 gibt es beim Zukunftsfahrplan des Landes. In späteren Phasen, unter anderem mit mit Inbetriebnahme des Pfaffensteigtunnels, wird das Betriebskonzept dieses Netzes weiterentwickelt.

Bahnnetz 35b: E-Netz Stuttgart-Bodensee MEX-Netz
Der Doppelstockzug Coradia-Max von Alstom.
SCHIENE

DB Regio und Arverio gewinnen Stuttgart-Bodensee-Netz

Das Ministerium für Verkehr hat den Zuschlag für das Netz Stuttgart-Bodensee erteilt. Netz 35a geht an DB Regio, Netz 35b an Arverio.