Strasse

Baubeginn der B 463 - Westtangente Pforzheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Baubeginn der B 463 - Westtangente Pforzheim

Minister Hermann: Deutliche Entlastung für Pforzheim und bessere Ver-kehrsanbindung für das Enz- und Nagoldtal

Mit einem feierlichen Spatenstich haben Verkehrsminister Winfried Hermann und der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Norbert Barthle, am 20. November 2015 den Baustart der B 463 Westtangente Pforzheim gefeiert. „Mit dem Bau der Westtangente werden die Pforzheimer spürbar vom Verkehr entlastet und die Gemeinden entlang des Enz- und Nagoldtals verkehrlich deutlich besser angebunden“, so Minister Hermann. „Nach jahrzehntelanger Planung und langem Warten auf die notwendigen Mittelzuweisungen freuen wir uns, dass wir dieses schon so lange planfestgestellte Projekt nun in Angriff nehmen können!“

Der jetzt beginnende Teilabschnitt verbindet die Anschlussstelle Pforzheim West der A 8 und die B 10 mit der L 562 zwischen Pforzheim und Keltern. Der 1 km lange Abschnitt beginnt mit dem Bau der Brücke „Heilbronner Straße“, der ersten von vier Brückenbauwerken. Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme werden sukzessive die übrigen drei Brücken einschließlich einer Grünbrücke gebaut und anschließend der Straßenbau bis zur L 562 nachgezogen. Während der rund vierjährigen Bauzeit für diesen Abschnitt werden Baukosten von voraussichtlich 20 Mio. Euro anfallen.

Soweit vom Bund auch eine Baufreigabe für den folgenden Teilabschnitt bis zur B 294 erfolgt (Arlinger Tunnel), wird dieser direkt im Anschluss in Angriff genommen und damit der 1. Bauabschnitt vollendet. 

Die gesamte Westtangente Pforzheim soll zukünftig eine Verbindung zwischen der A 8/B 10 und der B 294 im Enztal sowie der B 463 im Nagoldtal herstellen. Neben der besseren Anbindung des nördlichen Schwarzwalds an die A 8 steht vor allem die Verkehrsentlastung der Stadt Pforzheim im Vordergrund.

Weitere Meldungen

Bauarbeiter legen mit ihrer Teermaschine einen neuen Straßenbelag.
B 462

B 462: Fahrbahnsanierung Forbach–Gernsbach-Hilpertsau abgeschlossen

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
MOVERS

Neues Radfahrabzeichen BW stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

Überwachsene Bahnschienen führen in die Ferne.
Schiene

Reaktivierung von Schienenstrecken: Land schreitet fokussiert voran

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Städte und Gemeinden machen ihre Verkehrsangebote mit Mobilstationen sichtbarer

Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen halten ihre Urkunde hoch, mit Staatssekretär Rainmund Haser.
Fußverkehr

Fußverkehrs-Checks 2026: 15 Kommunen setzen sich für bessere Fußwege ein

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schiene

Fahrkartenkauf aus einer Hand auch im Südwesten des Landes

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
Niedrigwasser

Baden-Württemberg verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Brücken

Taskforce treibt Ersatzneubau der Kochertalbrücke bei Unterkochen voran

Eine Frau schließt ihr Fahrrad ab an einem Radstellplatz.
Mobilität

Für mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Staatssekretär eröffnet die Straße durch das Schneiden eines Bandes.
Straße

L 600a bei Heidelberg: Leistungsfähige Verbindung wieder frei

Ein Mann fährt auf einem Fahrrad.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Straßenbegleitgrün
Straßenoasen

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen mit Fahrradhelm lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Die Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Auf einer Autobahn fahren Lastwagen und Autos nebeneinander (Bild: Fotolia.com/ Gina Sanders)
LKW

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
LKW

Baden-Württemberg erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers