Fahrrad

„Einfach aufsteigen − Mach RadWERBUNG!“

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Ideenwettbewerb der Initiative RadKULTUR geht in seine zweite Runde, diesmal unter dem Motto: „Einfach aufsteigen − Mach RadWERBUNG!“. Im Mittelpunkt stehen Ideen und Werke, die den Spaß am Radfahren darstellen und regionalen Bezug haben.

TeilnehmerInnen aus der RadKULTUR-Modellkommune Filderstadt haben zusätzlich die Chance auf Extra-Preise. Einsendeschluss ist der 16. August 2013.

Mit dem Ideenwettbewerb sollen die Baden-WürttembergerInnen dazu animiert werden, sich mit dem zeitlosen Fortbewegungsmittel „Fahrrad“, dessen Einsatzmöglichkeiten und ihrer Definition von Radkultur kreativ auseinanderzusetzen. Ob als Bestandteil eines Plakat-Motivs oder als T-Shirt-Aufdruck, in einem Film oder einer Animation oder als Mittelpunkt einer Aktion im öffentlichen Raum: Kreativität ist wichtig. Es geht darum zu vermitteln, dass Radfahren einfach Spaß macht und fester Bestandteil des Alltags ist. Zudem soll ein Bezug zum Ländle erkennbar sein – ob lokal, regional oder landesweit. „Wodurch lassen sich die Menschen besonders gut motivieren, das Fahrrad als genial-einfaches Fortbewegungsmittel neu- oder wiederzuentdecken? Es zählen Kreativität und Witz rund ums Rad“, erläuterte Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur in Baden-Württemberg.

Der Ideenwettbewerb für FilderstädterInnen

Für FilderstädterInnen lohnt sich die Teilnahme doppelt. Als kommunaler Partner der Initiative RadKULTUR gibt es für filderstädtische Ideen eine Extrakategorie. „Wir wollen den Ideenwettbewerb des Landes auf lokaler Ebene unterstützen und die Bürgerinnen und Bürger aus Filderstadt animieren, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Dafür gibt es Geldpreise in Höhe von 1.500 Euro und jede Menge Sachpreise“, betonte Filderstadts Bürgermeister Reinhard Molt. Wer FilderstädterIn ist, nimmt mit der eingereichten Idee automatisch an beiden Auswertungen – der für Filderstadt und der landesweiten – teil. So stehen die Chancen auf einen Gewinn noch besser.

Einfach mitmachen und gewinnen

Alle Baden-WürttembergerInnen ab 16 Jahren können als Einzelperson oder Gruppe mitmachen. Wichtig für die Teilnahme ist, dass der bzw. die kreativen Beiträge einer oder mehreren der unterschiedlichen Kategorien (Film/Animation, Bild-Motiv, Aktion im öffentlichen Raum/Fahrrad-Promotion) entsprechen und mit allen notwendigen Informationen bis zum 16. August 2013 online eingereicht werden. Prämiert werden die Top 10-Ideen jeder Kategorie und es gibt Preise im Gesamtwert von 13.550 Euro auf Landesebene, darunter einen Sonderpreis für den Publikumsliebling sowie einen Voter- und einen Teilnehmerpreis zu gewinnen. Zusätzlich erhält der Sieger aus Filderstadt 800 Euro, der Zweitplatzierte 500 Euro und der Drittplatzierte 200 Euro. Nach der Auswahl durch eine Jury werden die GewinnerInnen offiziell von Minister Winfried Hermann gekürt.

www.radkultur-bw.de/ideenwettbewerb

Weitere Meldungen

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schiene

Fahrkartenkauf aus einer Hand auch im Südwesten des Landes

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
Niedrigwasser

Baden-Württemberg verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Brücken

Taskforce treibt Ersatzneubau der Kochertalbrücke bei Unterkochen voran

Eine Frau schließt ihr Fahrrad ab an einem Radstellplatz.
Mobilität

Für mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Staatssekretär eröffnet die Straße durch das Schneiden eines Bandes.
Straße

L 600a bei Heidelberg: Leistungsfähige Verbindung wieder frei

Ein Mann fährt auf einem Fahrrad.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Straßenbegleitgrün
Straßenoasen

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen mit Fahrradhelm lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Die Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Auf einer Autobahn fahren Lastwagen und Autos nebeneinander (Bild: Fotolia.com/ Gina Sanders)
LKW

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
LKW

Baden-Württemberg erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Fahrbahndeckenerneuerung

B 35 zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf wird saniert

Straßenrand mit blühenden Blumen und Gräsern.
Naturschutz

Platz für Artenvielfalt: Land erfasst 25.000 Hektar Straßenbegleitgrün

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
E-Mobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz in Baden-Württemberg

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht