Im Juli und August 2026 fahren junge Menschen unter 28 wieder kostenlos mit dem Deutschlandticket in der Region Grand Est mit allen Nahverkehrszügen. Umgekehrt können junge Menschen aus Frankreich mit dem Pass Jeune kostenlos in den drei Ländern mit allen Nahverkehrszügen fahren. Damit geht das Deutsch-Französische Jugendticket nach 2024 und 2025 nun bereits ins dritte Jahr.
Kooperations- und Freundschaftsprojekt
Gemeinsam mit unseren deutschen und französischen Partnern arbeiten wir daran, diese Kooperation auch in den Folgejahre fortzuführen.
Landesverkehrsministerin Nicole Razavi MdL sagte hierzu: „Was als einmalige Aktion begonnen hatte, verstetigt sich langsam zu einem dauerhaften Kooperations- und Freundschaftsprojekt: Auch im Sommer 2026 können junge Menschen wieder sehr einfach und ohne zusätzliche Kosten das Nachbarland mit der Bahn kennen und schätzen lernen. Gemeinsam mit unseren deutschen und französischen Partnern arbeiten wir daran, diese Kooperation auch in den Folgejahre fortzuführen.“
Stimmen der Kooperationspartner
„Gerade in einer Grenzregion wie Rheinland-Pfalz zeigt sich, wie wichtig unkomplizierte Mobilität für den europäischen Gedanken ist. Das Deutsch-Französische Jugendticket macht Europa im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar: unkompliziert, bezahlbar und ohne Grenzen im Kopf“, führte der rheinland-pfälzische Innenminister Achim Schwickert aus. „Wer gemeinsam reist, lernt sich kennen und wer sich kennt, versteht einander besser. Gerade in herausfordernden Zeiten für Europa sind solche Begegnungen wichtiger denn je. Deshalb freuen wir uns, diese erfolgreiche Kooperation gemeinsam mit unseren Partnern auch im Sommer 2026 fortsetzen zu können“, so Schwickert weiter.
Die saarländische Mobilitätsministerin Petra Berg machte deutlich: „Einem umweltfreundlichen Kennenlernen der Nachbarregionen oder sehenswerter französischer Städte wie Straßburg, Colmar oder Paris steht durch die Aktion nichts mehr im Wege. Wir freuen uns, dieses Angebot, das aus grenzüberschreitender Zusammenarbeit entstanden ist, auch in diesem Jahr wieder an den Start zu bringen. Um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, unsere befreundeten Nachbarländer zu erkunden, beabsichtigen wir, das Angebot dauerhaft zu etablieren.“
Franck Leroy, Präsident der Region Grand Est, hob hervor: „Nach dem Erfolg der vergangenen zwei Jahre ist der Pass Jeune Grand Est/Grenzenlos nun dauerhaft etabliert. Diese Kontinuität unterstreicht unser Engagement – an der Seite unserer deutschen Partner –, die Mobilität junger Menschen immer stärker zu verbessern und unsere Grenzräume in Räume der Begegnung und der Möglichkeiten zu verwandeln. Indem wir die Chance bieten, frei zu reisen, neue Länder zu entdecken und den europäischen Geist hautnah zu erleben, stärken wir die Bindung zwischen unseren Ländern und ebnen den Weg für eine immer konkretere Zusammenarbeit zugunsten unserer Jugend.“
Weitere Informationen
Junge Menschen unter 28 Jahren mit Wohnsitz in Baden-Württemberg, dem Saarland oder Rheinland-Pfalz können im Juli und August mit ihrem Deutschland-Ticket oder D-Ticket JugendBW in der gesamten Région Grand Est und bis nach Paris (Gare de l’Est) mit den französischen Regionalzügen und -bussen fahren. Im Gegenzug können alle Inhaberinnen und Inhaber des Pass Jeune Grand Est/Grenzenlos unter 28 Jahre ohne Aufpreis in den kooperierenden Bundesländern Bus und Bahn nutzen. Ausgeschlossen sind die Züge des Fern- sowie des innerstädtischen Nahverkehrs.
Die jungen Menschen müssen zum gültigen Fahrausweis auch einen gültigen Personalausweis oder Reisepass dabeihaben, um bei Kontrollen ihren Wohnsitz nachweisen zu können. In den Zügen der Strecke Paris Gare de l’Est und Straßburg sowie der Strecke Paris Gare de l’Est und Mulhouse besteht eine Reservierungspflicht. Die Reservierung ist kostenfrei über SNCF Connect möglich.
FAQ zum Deutschland-Ticket in Frankreich
Anleitung Reservierung von Tickets beim SNCF

















