bwegt-Wanderweg

Eröffnung: 14. bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg

Mit Bus und Bahn bequem anreisen und loswandern. Verkehrsminister Winfried Hermann hat den 14. bwegt-Wanderweg eröffnet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die bwegt-Streckenwanderwege führen von Ort zu Ort und sind dabei klimafreundlich mit Nah- und Regionalverkehr erreichbar. Am Sonntag (19. April) haben Landesverkehrsminister Winfried Hermann, Hendrik Bednarz, Landrat des Landkreises Tübingen und Christina Gsell, Amtsleiterin für Kultur und Tourismus der Stadt Rottenburg sowie Manuela Beck, Bürgermeisterin der Stadt Rottenburg, den 14 Kilometer langen Wanderweg gemeinsamen eröffnet.

Verkehrsminister Winfried Hermann sagte: „Bei den bwegt-Wanderwegen sind Start- und Endpunkt gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Die Wanderinnen und Wanderer müssen auch nicht wie bei Rundwanderwegen zum Ausgangspunkt zurückkehren, wo das Auto geparkt ist. Stattdessen geht es auf den Streckenwanderwegen von Ort zu Ort durch abwechslungsreiche Landschaften. Wandern und ÖPNV passen zusammen. Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam mit dem Landkreis und der Stadt Tübingen sowie der Stadt Rottenburg die vierzehnte bwegt-Wanderroute eröffnet haben.“ 

Großer Bahnhof für die Wandergesellschaft

Der Auftakt erfolgte am Tübinger Hauptbahnhof: Oberbürgermeister Boris Palmer begrüßte Verkehrsminister Hermann sowie die zahlreichen Wanderteilnehmenden. Vertreterinnen und Vertreter des Landes, des Landkreises und der beteiligten Kommunen enthüllten gemeinsam die bwegt-Wandertafel am Startpunkt des neuen Wanderweges.

Im Anschluss machte sich die Gruppe auf den Weg und erwanderte die rund 14 Kilometer lange Strecke von Tübingen nach Rottenburg. Stationen entlang des Weges waren unter anderem der Bismarckturm in Tübingen, der Rastplatz „Am Sattel“ unterhalb der Wurmlinger Kapelle sowie der Bahnhof in Rottenburg. Die Zwischenstopps wurden durch Beiträge zu Naturschutz, Geschichte und Weinbau sowie einen Poetry-Slam-Beitrag und ein bwegt-Quiz begleitet.

Weitere Meldungen

Ein Mann mit Cap und eine Frau stehen vor einem Auto mit der Aufschrift DEINE MUTTER und haben schwarze T-Shirts an mit gelber Schrift "Deine Mutter..."
Team Vision Zero

Ein bekanntes Muster: Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Zwei Radfahrerinnen fahren auf dem Fahrradstreifen einer Straße.
Rad- und Fußwege

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege für Baden-Württemberg

Der Blick aus dem Inneren eines Tunnels auf das Tunnelende.
Straße

Tunnel Albstadt-Laufen: Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Handybildschirm mit dem CiCoBW-Ticket
bwegt

Nie mehr als 72 Euro: Land und Verbünde führen Preisobergrenze bei CiCoBW ein

Mehrere Radfahrer:innen fahren auf einem breiten Fahrradweg aneinander vorbei.
STADTRADELN

Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Straßeninfrastruktur

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz

Älteres Ehepaar geht Gehweg entlang
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Verkehrsminister Winfried Hermann
Veranstaltung

Online-Dialog mit Verkehrsminister Winfried Hermann

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Busse laden an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Eine Kundenbetreuer von Arverio steht an der Türe eines Zuges.
Sicherheit

Austausch zu Sicherheit für Bahnverkehr und Pilotvorhaben