STRASSE

Führungskräfte in Straßenbauverwaltung - 18 neue Regierungsbaumeister für BW

Berechne Lesezeit
  • Teilen
STRASSE Führungskräfte in Straßenbauverwaltung - 18 neue Regierungsbaumeister für BW
RegierungsbaumeisterInnen, Quelle: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Verkehrsministerium verleiht Prüfungszeugnisse nach Großer Staatsprüfung

Für vier Baureferendarinnen und 14 Baureferendare war es ein großer Tag in Stuttgart: Ministerialdirigent Andreas Hollatz, Leiter der Abteilung „Straßenverkehr und Straßeninfrastruktur“ im Verkehrsministerium Baden-Württemberg überreichte ihnen gestern (26. März) nach bestandener Großen Staatsprüfung für die Laufbahn des höheren bautechnischen Verwaltungsdienstes der Fachrichtung Straßen die Prüfungszeugnisse.

Hollatz beglückwünschte die neuen Kollegen: „Das Bestehen der Großen Staatsprüfung ist ein wichtiger Baustein Ihrer beruflichen Laufbahn. Als Regierungsbaumeister haben Sie einen Titel erworben, auf den Sie mit Recht stolz sein können.“ Glückwünsche überbrachte er auch von Verkehrsminister Winfried Hermann.

Hinter den Absolventen liegen zwei Jahre Referendariat. Das Trainee-Programm bereitet die Teilnehmer auf die Aufgaben als zukünftige Führungskräfte in der Straßenbauverwaltung vor. In dieser Zeit erwerben die sie praktische Kenntnisse in den Bereichen Planung, Bau und Betrieb der Straßeninfrastruktur in verschiedenen Dienststellen von Land, Landratsämtern und Städten. Zusätzlich besuchen sie Seminare zu fachspezifischen und rechtlichen Themen, vertieftes Fachingenieurwissen, aber auch die immer wichtiger werdenden Elemente „Bürgerbeteiligung“ und „Führung und Kommunikation“. 

Andreas Hollatz versicherte: „Damit sind Sie bestens vorbereitet für die vielfältigen und spannenden Fach- und Führungsaufgaben in der Straßenbauverwaltung.“ Hollatz lobte auch die zahlreichen Kollegen, die die Ausbildung und Prüfung unterstützt haben. 

Die frischgebackenen Regierungsbaumeister beginnen nun ihre neuen Aufgaben bei den Regierungspräsidien, bei Landratsämtern und Städten. Dort werden sie dringend gebraucht: „Die Aufgaben der Straßenbauverwaltung werden nicht weniger, sondern immer komplexer. Wir müssen Mobilität ganzheitlich denken und das bedeutet, sich mit vielen neuen Akteuren und Sichtweisen auseinanderzusetzen“, erklärte Andreas Hollatz und ergänzte: „In Zeiten des Fachkräftemangels sind wir auf gut ausgebildete Menschen angewiesen. Umso mehr freut es uns, dass das Land die personelle Stärkung der Straßenbauverwaltung auch in diesem Jahr durch die Schaffung neuer Stellen für die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg unterstützt hat. Dadurch konnten alle Regierungsbaumeister übernommen werden.“ 

Nach der Aushändigung der Prüfungszeugnisse ernannte Sybille Huber, Leiterin des Personalreferats des Verkehrsministeriums, 18 neue Baureferendarinnen und Baureferendare für das Land Baden-Württemberg. Vor ihnen liegen zwei spannende Jahre Referendariat, die sie im Jahr 2021 mit der Großen Staatsprüfung abschließen werden. Die festliche Veranstaltung im sogenannten Zukunfts-Raum des Ministeriums bot dafür den geeigneten Startschuss. 

Hintergrundinformation:

Informationen zum Straßenbaureferendariat finden Sie hier.

Weitere Meldungen

Blühende Fläche neben dem Straßenverkehr
Straße

Wo Straßen aufblühen: Zehn Kommunen zeigen, wie Wandel gelingt

Mehrere Straßenschilder stehen in einem Schuppen nebeneinander.
Straße

Neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Ein Aufsteller mit Flyern.
bwegt

Verkauf von Fahrkarten aus einem Guss

Ein Bagger lädt Schutt ab (Bidlerquelle: pixabay/wheel-loader-2580470/1920)
Albaufstieg

Albaufstieg freigegeben

Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.
Mobilität

Baden-Württemberg veröffentlicht erstmals landesweites Verkehrsmodell

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Fahrplan

Fahrplanwechsel bringt neue und schnellere Verbindungen

Baumwiese (Bild: pixabay/ 2916763)
Straße

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Rad

Rekordrunde fürs Rad: Baden-Württemberg begeistert beim STADTRADELN 2025

Mannheimer Hafen bei Nacht (Bild: Staatliche Rhein-Neckar Hafengesellschaft Mannheim mbH, www.logistik-bw.de)
Hafen

Hafen Mannheim: Erprobter Dialog wird institutionalisiert

Straße

Straßenmeistereien bereit für Wintersaison

Rendering der Bahnsteighalle von Stuttgart 21 mit einem einfahrenden Zug.
Stuttgart 21

Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut

Ein kleiner weiß, gelber Transporter steht als Bürgerbus umgebaut auf einem Platz.
Bus

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land – 300 Geschichten des Engagements

Ein bwegt-Zug fährt am Bodensee vorbei.
Schiene

Planungen für die Bodenseegürtelbahn gehen weiter

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen