Verkehr

Hermann besucht Fachtagung der Straßenbauverwaltung

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Bei den Straßenbaustellen in Baden-Württemberg soll künftig noch stärker auf einen zügigen Ablauf der Arbeiten und auf die Vermeidung von Staus geachtet werden. „Eine zügige und qualitativ hochwertige Durchführung der Bauarbeiten und ein forciertes Staumanagement schließen sich nicht aus“, sagte der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Winfried Hermann, bei einer Fachtagung der Straßenbauverwaltung in Nagold.

Rund 70 Vertreterinnen und Vertreter der Bau- und Verkehrsbehörden erörterten dort einen Tag lang praktikable und wirkungsvolle Möglichkeiten einer schnelleren Bau-stellenabwicklung. Ziel ist nicht nur die Erhöhung der Sicherheit vor und in Autobahnbaustellen, sondern insbesondere auch die Vermeidung und Verringerung von Staus.

Themen der Tagung waren unter anderem der Umgang mit unterschiedlichen Fahr-zeugbreiten in verengten Behelfsfahrstreifen, die Absicherung von Stauenden vor Baustellen sowie bauvertragliche Regelungen, mit denen die Abläufe beschleunigt werden können. Schon heute sind nahezu alle Bauverträge so gefasst, dass unter Ausnutzung des Tageslichts an Wochentagen und an Samstagen gearbeitet wird.

Überdies soll das Informationsangebot für die Verkehrsteilnehmer verbessert wer-den. Hier wird zukünftig die neu gestaltete Internetseite der Verkehrsinformationszentrale des Landes Baden-Württemberg einen umfangreichen Service an Verkehrsinformationen wie Echtzeit-Bilder der Autobahn-Webcams bieten.

Die Umsetzung von Technologien zur Verkehrslenkung wie die temporäre Freigabe von Standstreifen für den Verkehr zu Spitzenzeiten oder der Ausbau der Streckenbe-einflussungsanlagen auf der A 8 sollen in Zukunft helfen, vorhandene Verkehrswege noch besser zu nutzen.

„Baustellen sind eine wesentliche Ursache für Staus. Deswegen wollen wir mit gut ausgebildetem Personal und mit der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen der Polizei vor Ort für eine zügige Umsetzung der Baumaßnahmen sorgen. Die heutige Fachtagung verdeutlicht einmal mehr die gute und enge Zusammenarbeit. Unsere Bemühungen haben jedoch umso mehr Erfolg, je mehr die Stauvermeidung auch in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer rückt“, betonte der Minister.

Auf den Bundesautobahnen und Bundesstraßen in Baden-Württemberg werden auch in diesem Jahr rund 180 Millionen Euro in Ausbau und Umbau der Fahrbahnen sowie in die Erweiterung der Verkehrstelematik investiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.svz-bw.de

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Drohne mit Baukränen im Hintergrund
BIM

B 29: Sanierung zwischen Urbach und Lorch abgeschlossen

Ein Mann mit Cap und eine Frau stehen vor einem Auto mit der Aufschrift DEINE MUTTER und haben schwarze T-Shirts an mit gelber Schrift "Deine Mutter..."
Team Vision Zero

Ein bekanntes Muster: Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Zwei Radfahrerinnen fahren auf dem Fahrradstreifen einer Straße.
Rad- und Fußwege

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege für Baden-Württemberg

Der Blick aus dem Inneren eines Tunnels auf das Tunnelende.
Straße

Tunnel Albstadt-Laufen: Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Handybildschirm mit dem CiCoBW-Ticket
bwegt

Nie mehr als 72 Euro: Land und Verbünde führen Preisobergrenze bei CiCoBW ein

Mehrere Radfahrer:innen fahren auf einem breiten Fahrradweg aneinander vorbei.
STADTRADELN

Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Straßeninfrastruktur

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
bwegt-Wanderweg

Eröffnung: 14. bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg