LUFTREINHALTUNG

Innovative Maßnahmen zur Luftreinhaltung gesucht

Lesezeit: 2 Minuten
  • Teilen
  •  

Verkehrsministerium offen für wirksame Ideen aus Wirtschaft und Wissenschaft - Einreichungen bis 14. Oktober möglich.


Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg bekräftigt seine Offenheit für innovative Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Gesucht werden wirksame Ideen aus Wirtschaft und Wissenschaft, die sich zeitnah umsetzen lassen. Verkehrsminister Winfried Hermann sagte am Mittwoch, 05. September: „Auf Verkehrsbeschränkungen für Dieselfahrzeuge können wir nur dann verzichten, wenn uns wirksame Alternativen zur Verfügung stehen und wir damit schnellstmöglich die Luftqualitätsgrenzwerte einhalten.“ Innovative Maßnahmen seien auch bislang ausführlich geprüft worden, vielversprechende Ansätze lägen jedoch kaum vor. „Ich kann mir vorstellen, über diesen Wettbewerb bisher verborgenes Ideenpotential zur Luftreinhaltung im Land zu heben“, fügte Minister Hermann hinzu.

Bis zum 14. Oktober können auf der Homepage des Ministeriums für Verkehr konkrete Projektideen zur Luftreinhaltung eingereicht werden. „Wichtig ist unter anderem: welche Luftschadstoffminderungen sind möglich, wie und wo lässt sich das Projekt umsetzen und was kostet es?“, beschrieb der Verkehrsminister einen Teil der Anforderungen. Die Erprobung ist nicht auf den Raum Stuttgart beschränkt, sondern ist grundsätzlich in allen Städten denkbar, in denen die Grenzwerte überschritten werden. Nach Ablauf der Frist ist eine Prüfung und Bewertung der Projekte vorgesehen. Im Anschluss sollen für die ausgewählten Projekte konkrete Projektplanungen eingereicht werden. Geprüft werden soll auch, ob die Umsetzung von Projekten mittels anteiliger Förderungen unterstützt werden kann.

Die Luftqualität konnte in den vergangenen Jahren deutlich verbessert werden. Weiterhin wird jedoch insbesondere der Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid (NO2) in 18 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg nicht flächendeckend eingehalten. Weitere Maßnahmen sind daher notwendig.

Eine Vorlage zur Einreichung von Projektideen steht Ihnen hier auf der Homepage des Ministeriums für Verkehr zur Verfügung. Vollständig ausgefüllt wird diese den formellen Anforderungen an die Projektskizzen gerecht.

Weitere Meldungen

An einem Bahnhof stehen versetzt nebeneinander drei verschiedene Züge.
Qualitätsranking

Pünktlicher Schienenverkehr hat Priorität

Bahngleis mit Zug im Hintergrund.
Schiene

Zuschlag an DB Regio für Neckartal erteilt

Bodensee-Promenade der Stadt Friedrichshafen
Bodensee-Schifffahrt

Veranstaltungsreihe zu klimaneutralem Bodensee startet

Modellseilbahn Heilbronn, gefördert vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Seilbahn

Startschuss für urbane Seilbahn in Heilbronn

Die Preisträger und Preisträgerin mit Staatssekretärin Elke Zimmer und Ministerialdirektor Berthold Frieß
ÖPNV-Zukunftskongress

Ministerium für Verkehr und bwegt küren 'BWeger und BWegerin'

Symbole für den öffentlichen Nahverkehr in Leipzig
ÖPNV-Report

ÖPNV-Angebot im Land wächst um 15 Prozent

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße (Bild: © Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
Lärm

Initiative Motorradlärm bilanziert Erfolge

Ein Auto mit Kameras und Sensoren auf dem Dach fährt an Parkplätzen vorbei.
Digitale Parkraumkontrolle

Bundesweite Premiere: Digitale Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug

Bauarbeiten an einer Brücke (Bild: Fotolia.com/c-vom)
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen mit 120 Millionen Euro

Mehrere Spaten stecken in einem Erdhügel.
Bad Urach

Bad Urach: Umbau der B 28 beginnt

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
STADTRADELN

STADTRADELN 2025: Baden-Württemberg radelt wieder los

Ein Elektroauto lädt an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Neuer E-Ladepark an Landesstraße eröffnet

Motorhaube eines Polizeiautos, auf welcher ein Förderbescheid des Verkehrsministeriums für Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge in Höhe von 787.500 Euro liegt.
Elektromobilität

225 Ladepunkte für die baden-württembergische Polizei

Ein blaues, rundes Schild mit einem Fahrrad als Symbol, welches Sonderwege für Radfahrende kennzeichnet. Im Hintergrund sind Baumkronen.
Radwege

Mehr sichere Radwege im ganzen Land

Fußgänger und Fahrradfahrer
Rad und Fuß

Förderung für Rad- und Fußwege stärkt Verkehrssicherheit