Baukultur

Land lobt erstmals Staatspreis Baukultur aus

Lesezeit: 2 Minuten
  • Teilen
  •  

Minister Hermann: Baukulturelle Qualität leistet einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität 

„Mit dem Staatspreis wollen wir herausragende planerische und bauliche Leistungen würdigen und die Bedeutung der Baukultur als Zukunftsfaktor für Baden-Württemberg unterstreichen“, so Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, anlässlich der erstmaligen Auslobung des Staatspreises Baukultur Baden-Württemberg am 15. Mai 2015. 

„Wir verbringen fast unser gesamtes Leben in einer gebauten Umwelt, in gebauten Räumen. Wie diese Räume beschaffen sind, hat vielfältigen Einfluss auf die Lebensqualität im Alltag der Menschen“, erläutert der Minister die Beweggründe für die Einrichtung des Staatspreises. Mit dem neuen Staatspreis sollen darum Projekte ausgezeichnet werden, die in besonderer und nachhaltig wirksamer Weise funktionale, gestalterisch-ästhetische, technisch-konstruktive, soziale, kulturelle, ökologische und ökonomische Qualitäten miteinander verbinden.

Von der Auslobung angesprochen sind Bauherren und Planungsträger ebenso wie Planer/Innen, Ingenieur/Innen, Designer/Innen oder die Bauwirtschaft und das Bauhandwerk. Damit wird unterstrichen, dass baukulturelle Qualität das Zusammenwirken aller Projektbeteiligten erfordert. Einreichungen sind bis zum 3. August 2015 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.staatspreis-baukultur-bw.de. 

Der Staatspreis Baukultur zielt auf alle Bereiche des Planens und Bauens: Städtebau, Architektur und Ingenieurbau, die Gestaltung von Grün- und Freiräumen oder auch das baugebundene Design. „Der Staatspreis soll Anreize geben für qualitativ hochwertige Planungen, Baumaßnahmen und -produkte sowie innovative Planungs- und Beteiligungsverfahren“, beschreibt Minister Hermann die Ziele des Staatspreises. Nicht zuletzt soll er auch das Interesse der Öffentlichkeit für das Thema Baukultur stärken und die gesellschaftliche Debatte über die Qualität der gebauten Lebensräume und eine zeitgemäße Baukultur fördern.

Der Staatspreis ist ein wichtiger Baustein der Landesinitiative zur Stärkung der Baukultur, die Minister Hermann im Rahmen der ersten Konferenz des Netzwerks Baukultur im Januar 2015 gestartet hat. „Baukultur meint die Daseinsgrundlagen, die Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb ist die Stärkung der Baukultur ein wichtiges politisches und gesellschaftliches Thema“, so der Minister. 

Der Staatspreis Baukultur soll sichtbar machen, dass es gelingen kann, vor allem bei den Bauaufgaben des Alltags moderne Funktionalität, Nachhaltigkeit und ästhetische Qualität so zu verbinden, dass eine spürbare Verbesserung unserer gebauten Lebensräume erreicht wird. 

Weitere Meldungen

An einem Bahnhof stehen versetzt nebeneinander drei verschiedene Züge.
Qualitätsranking

Pünktlicher Schienenverkehr hat Priorität

Bahngleis mit Zug im Hintergrund.
Schiene

Zuschlag an DB Regio für Neckartal erteilt

Bodensee-Promenade der Stadt Friedrichshafen
Bodensee-Schifffahrt

Veranstaltungsreihe zu klimaneutralem Bodensee startet

Modellseilbahn Heilbronn, gefördert vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Seilbahn

Startschuss für urbane Seilbahn in Heilbronn

Die Preisträger und Preisträgerin mit Staatssekretärin Elke Zimmer und Ministerialdirektor Berthold Frieß
ÖPNV-Zukunftskongress

Ministerium für Verkehr und bwegt küren 'BWeger und BWegerin'

Symbole für den öffentlichen Nahverkehr in Leipzig
ÖPNV-Report

ÖPNV-Angebot im Land wächst um 15 Prozent

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße (Bild: © Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
Lärm

Initiative Motorradlärm bilanziert Erfolge

Ein Auto mit Kameras und Sensoren auf dem Dach fährt an Parkplätzen vorbei.
Digitale Parkraumkontrolle

Bundesweite Premiere: Digitale Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug

Bauarbeiten an einer Brücke (Bild: Fotolia.com/c-vom)
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen mit 120 Millionen Euro

Mehrere Spaten stecken in einem Erdhügel.
Bad Urach

Bad Urach: Umbau der B 28 beginnt

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
STADTRADELN

STADTRADELN 2025: Baden-Württemberg radelt wieder los

Ein Elektroauto lädt an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Neuer E-Ladepark an Landesstraße eröffnet

Motorhaube eines Polizeiautos, auf welcher ein Förderbescheid des Verkehrsministeriums für Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge in Höhe von 787.500 Euro liegt.
Elektromobilität

225 Ladepunkte für die baden-württembergische Polizei

Ein blaues, rundes Schild mit einem Fahrrad als Symbol, welches Sonderwege für Radfahrende kennzeichnet. Im Hintergrund sind Baumkronen.
Radwege

Mehr sichere Radwege im ganzen Land

Fußgänger und Fahrradfahrer
Rad und Fuß

Förderung für Rad- und Fußwege stärkt Verkehrssicherheit