Radverkehr

Landesbündnis ProRad stellt Weichen im Bereich Radverkehrsförderung für 2012

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Im Rahmen der fünften Sitzung des Landesbündnisses ProRad unter dem Vorsitz von Verkehrsminister Winfried Hermann kamen im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur zum Abschluss des Jahres nochmals Vertreter aus Politik, Verwaltung, Interessensverbänden, ÖPNV-Unternehmen und Wirtschaft zusammen, um sich über die Ausrichtung der Radverkehrspolitik in den kommenden Jahren zu verständigen.

Klares Ziel der Landesregierung ist es den Radverkehrsanteil in den kommenden Jahren deutlich zu steigern – auf 20 %. „Dafür gilt es eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen engagiert anzugehen und umzusetzen“ betont Minister Hermann, „wichtig ist insbesondere, dass wir gemeinsam klare und realistische Zielsetzungen formulieren und eine konkrete Strategie entwickeln, wie wir diese Zielsetzungen in den nächsten fünf bis zehn Jahren erreichen können.“ Hierfür soll zusammen mit den Partnern aus dem Landesbündnis sowie externen Experten ein „Landesradverkehrsplan“ entwickelt werden – vergleichbar mit dem Nationalen Radverkehrsplan (NRVP), der aktuell auf Bundesebene fortgeschrieben wird.

Für das Jahr 2012 plant das baden-württembergische Ministerium bereits konkrete Aktionen und Maßnahmen, die in Kooperation mit den Bündnispartnern durchgeführt werden sollen. Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Infrastruktur, Verkehrssicherheit sowie Kommunikation.

Für den Ausbau von Radwegen sowie weiteren Radverkehrsanlagen, zu denen beispielsweise auch Fahrbahnmarkierungen, Abstellanlagen oder Beschilderungen zählen, wird das Verkehrsministerium insgesamt mehr (Förder-)Mittel zur Verfügung stellen sowie eindeutige Förderkriterien definieren. Zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr ist bereits ein umfassendes Konzept in Arbeit, das auch konkrete Maßnahmen für den Radverkehr beinhaltet. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Landesbündnisses sind außerdem Aktionen z. B. zum Helmtragen vorgesehen.

Als primäre Kommunikationsmaßnahme startet das Land im Jahr 2012 gemeinsam mit Kommunen der der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Ba-den-Württemberg (AGFK-BW) eine landesweite Fahrradkampagne, die die Menschen motivieren soll, insbesondere im Alltag häufiger Rad zu fahren. „Das Fahrrad ist für mich das intelligenteste Verkehrsmittel“, begründet Minister Hermann, „es ist praktisch, preiswert, gut für Umwelt, Klima und die eigene Gesundheit und gerade auf Alltagsstrecken oftmals die schnellste Möglichkeit von A nach B zu kommen.“

Um neue Ansätze und Impulse zur Radverkehrsförderung zu erhalten, war im November 2006 der Runde Tisch Radverkehr Baden-Württemberg einberufen worden, in dessen Rahmen umfassende Handlungsempfehlungen zur Förderung des Radverkehrs in Baden-Württemberg erarbeitet wurden. Ein wichtiger Schritt war insbesondere der Aufbau eines Fahrradmanagements in Baden-Württemberg und in diesem Zusammenhang die Gründung des Landesbündnisses ProRad am 18. Mai 2009, mit dem erstmals auf Länderebene ein hochrangig besetztes und integriertes Forum für die Radverkehrsförderung geschaffen wurde. Dem Landesbündnis gehören aktuell die Landtagsfraktionen, Ministerien, die kommunalen Spitzenverbände, die Arbeitsgemeinschaft der Regionalverbände, maßgebliche Interessenverbände, die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg sowie die ÖPNV-Unternehmen an.

Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Stromstecker steckt in E-Auto-Ladesäule.
Dienstwagen

CO2-Ausstoß der Landesfahrzeugflotte halbiert

Zwei ältere Menschen in Wanderkleidung laufen an einer Bushaltestelle vorbei.
Busförderung

Land fördert 182 Linien- und Bürgerbusse

Flugzeug am Himmel (Bild: Fotolia.com/ lansc)
Fluglärmbeirat

Deutscher Fluglärmbeirat berät über geplante Änderungen

Spaten im Sand
Neckarbrücke

Baubeginn der Neckarbrücke

Straßenschild, das vor Amphibienwanderung warnt und reduzierte Geschwindigkeit fordert.
Amphibien

Augen auf: Amphibien wandern!

Fußgänger und Fahrradfahrer
Fußverkehrs-Check

Gehwege ohne Hindernisse

Zwei Züge stehen sich an einem Bahnsteig gegenüber.
Verkehrsvertrag 2.0

Verkehrsvertrag 2.0 für mehr Qualität im Regionalverkehr

CiCoBW

CiCoBW wächst mit FAIRTIQ

Ein Banner mit der Aufschrift "Feinstaubalarm", das Banner hängt an einer Fußgängerbrücke über der Bundesstraße 14 in Stuttgart. Im Vordergrund sind Messgeräte einer Feinstaubmessstation zu sehen.
Luft

Saubere Luft: Gutachten bestätigt Instrumente des Landes

Elektro

24,6 Millionen vom Land für Ladeinfrastruktur

Fähre Konstanz-Meersburg des Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund GmbH
Bus

Weitere Finanzierung für Fähren-Regiobus 700 ist gesichert

Auf Aspahlt das Logo des Landesprogramms: Wir sind MOVERS – AKtiv zur Schule
MOVERS

1000 Schulen im Landesprogramm MOVERS beraten

Ein Regiobus unterwegs auf einer Landstraße.
ÖPNV

Neue Regiobus-Linien für Baden-Württemberg

Ein Fuß einer nicht sichtbaren Person tritt in die Pedale eines gelben Fahrrads.
Rad

Zahl der RadService-Punkte steigt 2024 auf über 600 Stück

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
ÖPNV

Vergabe: stationärer Fahrkartenverkauf aus einem Guss