ÖPNV

Minister Hermann beim Tag der Schiene in Stuttgart (15. bis 17. September)

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Passagierzug des Typs Lint 54 fährt auf einer Schiene.

Eisenbahnunternehmen öffnen ihre Werkstore und präsentieren ihre Job-Profile und Angebote. Bahn-Fans haben die Chance, sich den Führerstand einer Lok anzusehen oder im Zug-Simulator in die Rolle einer Lokführerin oder eines Lokführers zu schlüpfen. Bus-Betriebshöfe öffnen ihre Türen. Vereine, Verbände und Politik informieren und diskutieren über die Zukunft des ÖPNV.

Zum zweiten Mal findet im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (15. bis 24. September) der Tag der Schiene (15. bis zum 17. September) statt. Landesweit stehen in Baden-Württemberg am Tag der Schiene rund 50 Veranstaltungen auf dem Programm. Dabei besucht Verkehrsminister Winfried Hermann in Stuttgart fünf Stationen.

Triebfahrzeugführer-Akademie Go-Train

Erste Station ist für den Verkehrsminister Winfried Hermann am 15. September Go-Train, die Triebfahrzeugführer-Akademie von Go Ahead. Das Team von Go Ahead, Minister Hermann und etwa 30 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse tauschen sich über den dreijährigen Ausbildungsberuf „Eisenbahner im Betriebsdienst“ aus. Mit dabei sind auch Ausbilderinnen und Ausbilder von Go Ahead sowie der CEO Fabian Amini.

Fachkräftegewinnung im ÖPNV

Am bwegt-Stand auf der Theo-mobil geht es am 17. September um das Thema Fachkräftegewinnung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Besucherinnen und Besucher können im Zug-Simulator in die Rolle der Lokführerin oder des Lokführers schlüpfen. Bei Gewinnspielen, wie einem digitalen Münzspiel oder einer Stempelaktion mit den Partnern im ÖPNV, winken attraktive Preise. Das bwegt-Team informiert außerdem zu Karrieremöglichkeiten und gibt Tipps zum Einstieg in die Arbeitswelt rund um Bus und Bahn.

Teilen Sie uns gerne mit, wenn Sie Verkehrsminister Winfried Hermann bei einer dieser oder bei einer der folgenden Stationen begleiten möchten.

Alle Termine, die der Verkehrsminister im Rahmen des Tags der Schiene besuchen wird

Für nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg

bwegt ist seit 2017 die Mobilitätsmarke des Landes Baden-Württemberg und arbeitet mit den regionalen Eisenbahnunternehmen daran, den Nah- und Regionalverkehr für die Fahrgäste immer weiter zu verbessern. Das Ziel ist, die Fahrgastzahlen im ÖPNV bis 2030 zu verdoppeln. Für eine moderne, klimafreundliche Zukunft – bequem und bezahlbar für alle. Weitere Informationen: www.bwegt.de

Weitere Meldungen

Blühende Fläche neben dem Straßenverkehr
Straße

Wo Straßen aufblühen: Zehn Kommunen zeigen, wie Wandel gelingt

Mehrere Straßenschilder stehen in einem Schuppen nebeneinander.
Straße

Neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Ein Aufsteller mit Flyern.
bwegt

Verkauf von Fahrkarten aus einem Guss

Ein Bagger lädt Schutt ab (Bidlerquelle: pixabay/wheel-loader-2580470/1920)
Albaufstieg

Albaufstieg freigegeben

Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.
Mobilität

Baden-Württemberg veröffentlicht erstmals landesweites Verkehrsmodell

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Fahrplan

Fahrplanwechsel bringt neue und schnellere Verbindungen

Baumwiese (Bild: pixabay/ 2916763)
Straße

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Rad

Rekordrunde fürs Rad: Baden-Württemberg begeistert beim STADTRADELN 2025

Mannheimer Hafen bei Nacht (Bild: Staatliche Rhein-Neckar Hafengesellschaft Mannheim mbH, www.logistik-bw.de)
Hafen

Hafen Mannheim: Erprobter Dialog wird institutionalisiert

Straße

Straßenmeistereien bereit für Wintersaison

Rendering der Bahnsteighalle von Stuttgart 21 mit einem einfahrenden Zug.
Stuttgart 21

Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut

Ein kleiner weiß, gelber Transporter steht als Bürgerbus umgebaut auf einem Platz.
Bus

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land – 300 Geschichten des Engagements

Ein bwegt-Zug fährt am Bodensee vorbei.
Schiene

Planungen für die Bodenseegürtelbahn gehen weiter

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen