Verkehr

Minister Hermann: Breisgau-S-Bahn auf gutem Weg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Landesregierung hat bereits im Herbst 2012 beschlossen, das Risiko ausfallender Bundeszuschüsse durch eine Verzögerung des Projektes Breisgau-S-Bahn über das Jahr 2019 hinaus abzusichern. Die dazu notwendigen Mittel wurden im Doppelhaushalt 2013/2014 abgesichert.

Verkehrsminister Winfried Hermann erklärte: „Diese Absicherung war für das Land ein finanzpolitischer Kraftakt zugunsten der Breisgau-S-Bahn. Wir sind überzeugt, dass dies in der Region auch gewürdigt wird.“ Der Zeitpunkt für rechtsverbindliche Garantien ist nach den Worten des Ministers aber noch nicht gekommen. „Zunächst müssen nun alle Kosten und Zeitpläne des angepassten Konzepts endgültig auf den Tisch, dann können wir einen Finanzierungsvertrag mit der DB machen.“

Der Minister reagierte damit auf die Kritik, es fehle eine Garantie des Landes zur Risikoübernahme. Er stellte zugleich auch klar, dass es zunächst einen realistischen Zeitplan für die Fertigstellung und Abrechnung bis 2019 geben müsse. „Nur dann können wir als Land das Risiko eventueller Verzögerungen übernehmen.“ Region, Land und DB befänden sich in Gesprächen über eine zeitgerechte Umsetzung. „Wir sind auf einem guten Weg. Ich sehe auch, dass die DB ernsthaft eine zeitgerechte Fertigstellung anstrebt.“ Von der Frage, ob die Infrastruktur bis 2019 fertiggestellt wird, hänge auch ab, ob der Halbstundentakt im Elztal bis zur Endstation Elzach möglich sei.

Weitere Meldungen

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Drohne mit Baukränen im Hintergrund
BIM

B 29: Sanierung zwischen Urbach und Lorch abgeschlossen

Ein Mann mit Cap und eine Frau stehen vor einem Auto mit der Aufschrift DEINE MUTTER und haben schwarze T-Shirts an mit gelber Schrift "Deine Mutter..."
Team Vision Zero

Ein bekanntes Muster: Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Zwei Radfahrerinnen fahren auf dem Fahrradstreifen einer Straße.
Rad- und Fußwege

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege für Baden-Württemberg

Der Blick aus dem Inneren eines Tunnels auf das Tunnelende.
Straße

Tunnel Albstadt-Laufen: Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Handybildschirm mit dem CiCoBW-Ticket
bwegt

Nie mehr als 72 Euro: Land und Verbünde führen Preisobergrenze bei CiCoBW ein

Mehrere Radfahrer:innen fahren auf einem breiten Fahrradweg aneinander vorbei.
STADTRADELN

Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Straßeninfrastruktur

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
bwegt-Wanderweg

Eröffnung: 14. bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut