Verkehr

Nachwuchs für Autobahn- und Straßenmeistereien

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Nach zweijähriger Ausbildung erhielten zwölf Straßenmeister beim Festakt am 5. Juni 2013 im Nagolder Ausbildungszentrum der Straßenbauverwaltung ihre Meisterbriefe überreicht. Die erfolgreichen Absolventen werden künftig Leitungsfunktionen in den Straßen- oder Autobahnmeistereien übernehmen.

Dr. Martin Schmid konnte als Leiter der Landesstelle für Straßentechnik zahlreiche Gäste bei der Feierstunde in der Aula des Ausbildungszentrums begrüßen - gleichzeitig überbrachte er die Glückwünsche des Tübinger Regierungspräsidenten Hermann Strampfer zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Bei der Zeugnisübergabe betonte Ministerialdirigent Gert Klaiber vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur an die Adresse der Straßenmeister gerichtet: „Sie können stolz auf ihre Leistungen sein und wir brauchen Sie!“. Gleichzeitig sprach er von einem wichtigen Meilenstein in der beruflichen Laufbahn und überbrachte auch die Grüße von Verkehrsminister Winfried Hermann.

Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen komme auf die jungen Straßenmeister eine große Verantwortung zu - die Gewährleistung eines sicheren Straßennetzes, der Einsatz wirtschaftlicher Techniken sowie die Verantwortung für das Personal einer Meisterei sind die herausragenden Tätigkeiten der jungen Kollegen.

Eine echte Erfolgsgeschichte bescheinigte Gert Klaiber dem Ausbildungszentrum der Straßenbauverwaltung in Nagold, wo bislang 232 Straßenmeister und über 2.400 Straßenwärter ausgebildet wurden.

Von „einer praxisnahen Ausbildung, in der sich die Straßenmeister ein solides Wissen aneigneten“, sprach anschließend der Prüfungsausschuss-Vorsitzende Dr. Nicola Damianoff und lobte die hervorragenden Prüfungsergebnisse.

Dass die Straßenmeister selbst nach den erfolgreichen Prüfungen auch erleichtert waren, machte Klassensprecher Falk Behrendt deutlich. „Nach 40 Wochen Unterricht in 57 Fächern stehen wir jetzt vor einer neuen Herausforderung“, sagte er stellvertretend für seine Kurskollegen.

Als Prüfungsbester wurde Manuel Ebner vom Landratsamt Waldshut mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Musikalisch wurde die Abschlussfeier vom Jazz-Duo der Nagolder Musikschule umrahmt.

Weitere Meldungen

Handybildschirm mit dem CiCoBW-Ticket
bwegt

Nie mehr als 72 Euro: Land und Verbünde führen Preisobergrenze bei CiCoBW ein

Mehrere Radfahrer:innen fahren auf einem breiten Fahrradweg aneinander vorbei.
STADTRADELN

Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Straßeninfrastruktur

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
bwegt-Wanderweg

Eröffnung: 14. bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz

Älteres Ehepaar geht Gehweg entlang
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Busse laden an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Eine Kundenbetreuer von Arverio steht an der Türe eines Zuges.
Sicherheit

Austausch zu Sicherheit für Bahnverkehr und Pilotvorhaben

Der RABus hat die Farben schwarz und gelb und sieht einem Kleinbus ähnlich.
Autonomes Fahren

RABus-Ergebnisse sollen autonomen Regelbetrieb im ÖPNV voranbringen

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Straßenbau

Mehr Ruhe im Ortskern: Bau der Umgehungsstraße Rißtissen beginnt

Auf den Boden eines Parkplatzes ist als Symbol ein Auto mit einem Stromladestecker aufgemalt.
E-Carsharing

Neue Förderung: E-Carsharing für 66 Standorte