ÖPNV

Neue Linien für Mannheims Norden

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Ein Lückenschluss im Mannheimer Liniennetz der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), ein großer Meilenstein für den ÖPNV in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar: Am Samstag, 11. Juni 2016, gut dreieinhalb Jahre nach dem ersten Spatenstich, wurde die Stadtbahn Mannheim Nord im Rahmen eines großen Sommerfestes für alle Bürgerinnen und Bürger eröffnet. 

Verkehrsminister Winfried Hermann MdL, sagte: "Bis zu 75 Prozent CO2-Emissionen sparen Fahrgäste mit der Fahrt in der neuen Stadtbahn Mannheim Nord vom Käfertaler Wald bis zum Mannheimer Hauptbahnhof. Allein diese Zahl zeigt den wichtigen Beitrag, den die neue Bahn für eine nachhaltig mobile Stadt, für den Klimaschutz und die Luftreinhaltung und für mehr Lebensqualität leistet. Besonders freut mich der moderne Standard bei Fahrzeugen und Haltestellen. Die Bahnsteige sind barrierefrei sowie mit einem Blinden-Leitsystem ausgestattet. Davon profitieren nicht nur mobilitätseingeschränkte Menschen, sondern auch Eltern mit Kinderwagen."

Nach dem feierlichen Banddurchschnitt durch Minister Hermann, Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht, Marcus Geithe, Geschäftsführer der MVV GmbH sowie Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, konnte die gesamte Öffentlichkeit schon heute die Vorzüge der neuen Strecke erfahren. Kostenlos, dicht getaktet und begleitet von vielen Aktivitäten entlang der jüngsten Trasse im Mannheimer Schienennetz pendelten die Sonderzüge der RNV zwischen Innenstadt und den neuen Endhaltestellen.

Am Sonntag, 12. Juni, nimmt die neue Strecke dann offiziell ihren Betrieb auf. 32.000 Anwohner, etwa 10 Prozent der Mannheimer Bevölkerung, haben zum ersten Mal direkten Anschluss ans Stadtbahnnetz – und damit erstmals direkte Verbindung zu beliebten Zielen wie Innenstadt und Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung werden durch die Stadtbahn Nord in Mannheim attraktive Ziele wie beispielsweise das Naherholungsgebiet Käfertaler Wald, das Carl-Benz-Bad und die Freilichtbühne für die gesamte Metropolregion Rhein Neckar verkehrlich neu erschlossen: Ab der Haltestelle Bonifatiuskirche (bisheriger Name Grenadierstraße) biegt die Linie 4/4A in Zukunft auf die neue Trasse der neuen Stadtbahn Mannheim Nord ab und fährt über Ulmenweg und Hessische Straße bis zur Hermann-Gutzmann-Schule, wo sich die neue Strecke in die beiden Äste zu den Endhaltestellen Waldfriedhof (Linie 4) beziehungsweise Käfertaler Wald (Linie 4A) verzweigt. Heddesheim und Wallstadt sind ab der Mannheimer Innenstadt mit den neuen Linien 5A und 15 erreichbar, nach Käfertal gelangt man mit den Linien 5/5A und 15.

Durch die komfortablere Verbindung versprechen sich die Stadt Mannheim und die RNV weniger Autoverkehr und eine Entlastung der Umwelt. Sie rechnen mit einer Million zusätzlicher Fahrgäste pro Jahr.Über die Veränderungen hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH ihre Kunden bereits im Vorfeld der Inbetriebnahme intensiv informiert. An den ersten Betriebstagen wird entlang der neuen Trasse sowie an zentralen Knotenpunkten Infopersonal der RNV im Einsatz sein, um die Fahrgäste zum neuen Angebot zu beraten. Zudem stehen die Teams in den Kundenzentren der RNV für die persönliche Beantwortung möglicher Fragen gerne zur 

Weitere Meldungen

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen

Start des Projekts "Scan-Fahrzeuge" in Mannheim
Scan-Auto

Start des Pilotprojekts Scan-Fahrzeuge in Mannheim

Ein Zug fährt auf der Brenzbahn.
Schiene

Meilenstein in der Geschichte der Brenzbahn

Logo des Verkehrsministeriums für Mobilitätspakte
Mobilitätspakt

Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim wird bis 2030 fortgesetzt

Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen lächelnd im Zug. In der Ecke rechts oben ist das Logo des D-Ticket JugendBW abgebildet..
D-Ticket JugendBW

Preisanpassung beim D-Ticket JugendBW

Doppelstockzug von vorne.
SPNV

Zukunftsfahrplan: Zwischenbilanz und Perspektive

Bauarbeiten an einer Brücke (Bild: Fotolia.com/c-vom)
Brücken

Umsetzungsplan zur Erhaltung der Brücken

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Fahrgastcenter

Fahrgastcenter folgen in Horb, Tübingen, Friedrichshafen

Gruppenbild der Gewinner "Wir machen Mobilitätswende" 2025 mit Verkehrsminister Hermann.
Innovation

Wir machen Mobilitätswende: Gewinnerinnen und Gewinner 2025

Radweg
Rad

Neuer Radweg entlang der B 465 verbindet Ehingen und Altsteußlingen

Geschäftsmann steigt in einen Bus mit seinem Fahrrad.

Klimamobilitätspläne: Hohes Engagement in Städten und Landkreisen

E-Smart wird geladen.
E-Carsharing

Förderung für Elektro-Carsharing gestartet

von links nach rechts: Verkehrsminister Winfried Hermann, Oberbürgermeister Eckart Würzner und Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (v.l.)
RadKONGRESS

Baden-Württemberg macht Tempo beim Radverkehr

Ein E-Lkw lädt an einer Ladesäule.
Elektro-Lastwagen

2000 Lkw-Ladesäulen: Kompetenznetz Lkw-Laden treibt den Bau voran