Strasse

Osterferien: Elf Autobahnbaustellen in Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Mit Beginn der Osterferien in Baden-Württemberg am 24. März 2016 ist mit einer Reisewelle mit hohem Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen zu rechnen. Dies wird vor allem auf den Hauptreiserouten zu Behinderungen führen. Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur empfiehlt allen Verkehrsteilnehmenden, bei Reisen soweit möglich auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen und sofern Reisen mit dem PKW geplant sind, diese sorgfältig mit Alternativrouten vorzubereiten und unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsnachrichten durchzuführen. Hilfreich können auch die Internetangebote des Landes sowie des Bundes sein (siehe unten).

Auf zahlreichen Autobahnabschnitten sind Sanierungsmaßnahmen im Bau. Während der Osterferien sind auf den Autobahnen in Baden-Württemberg insgesamt elf Baustellen eingerichtet. Grundsätzlich werden Eingriffe in den Verkehr so geplant, dass möglichst viele Fahrstreifen nutzbar sind. Somit stehen dem Verkehr auch während diesen Bauarbeiten überwiegend die gewohnten Fahrstreifen je Fahrtrichtung zu Verfügung.

Als besonders staugefährdet gelten:

  • die A 5 zwischen Hemsbach und Weinheim
  • die A 6 zwischen Schwäbisch Hall und Ilshofen / Wolpertshausen
  • die A 7 im Bereich Aalen / Westhausen, hier wird der Agnesburgtunnel instandgesetzt
  • die A 8 zwischen Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart und im weiteren Verlauf zwischen Esslingen und Wendlingen sowie zwischen Hohenstadt und Ulm-West
  • die A 81 zwischen Ahorn und bayrischer Landesgrenze


Weitere Informationen:

Informationen zu den aktuellen Straßenbaustellen sind im Internet beim Baustelleninformationssystem der Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg oder auf der Homepage des Bundesverkehrsministeriums zu finden.

Für besonders belastete Bereiche an Autobahnen und Bundesstraßen liegen Kamerabilder vor, die im Minutentakt aktualisiert werden. Zu finden sind sie auf der Homepage der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Dort sind auch die aktuellen Meldungen des Verkehrswarndienstes der Polizei sowie Links zu Baustelleninformationssystemen aus Frankreich, Österreich und der Schweiz abrufbar.

Karte: Baustellen an Autobahnen in Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit