Strasse

Vorausschauend und rücksichtsvoll in den Sommerurlaub starten

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Baustellen-Information für die Sommerferien- 16 Autobahnbaustellen in Baden-Württemberg

Mit Beginn der Sommerferien wird auch in diesem Jahr eine Reisewelle mit hohem Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen in Baden-Württemberg erwartet. Dies kann insbesondere in den zurzeit laufenden 16 Autobahnbaustellen zu Engpässen führen. „Gerade wenn es etwas enger wird, fließt der Verkehr am sichersten, wenn alle Verkehrsteilnehmer die angegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten, rücksichtsvoll und vorausschauend fahren“, so Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, am 30.07.2014 in Stuttgart. „Wir achten darauf, dass dem Verkehr trotz Baustellen möglichst viele Spuren zur Verfügung stehen. Auf Autobahnen in der Regel zwei je Richtung.“

Als besonders staugefährdet gelten:

  • die A 5 zwischen Landesgrenze Hessen und Weinheim mit Sperrung der Anschlussstelle Hemsbach (West) und im weiteren Verlauf zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Durlach und Ettlingen mit Sperrung der Anschlussstelle KA-Mitte sowie im Bereich die A 5 zwischen Appenweier und Offenburg
  • die A 6 zwischen Bretzfeld und Neuenstein und im weiteren Verlauf zwischen Schwäbisch Hall und Ilshofen/Wolpertshausen
  • die Baustelle im Zuge der A 8 im Bereich Pforzheim West und Pforzheim Ost. In diesem Bereich kommt bis zum 15. August die Sperrung der Anschlussstelle Pforzheim-Nord erschwerend hinzu. Sowie im weiteren Verlauf der A 8 zwischen Mühlhausen und Ulm-West der Bereich um den Lämmerbuckeltunnel
  • die A 81 zwischen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord und zwischen Gärtringen und Horb a. Neckar
  • insbesondere an den Wochenenden die A 7 im Bereich Aalen/Westhausen
  • die A 96 zwischen Wangen-West und Wangen-Nord Fahrtrichtung Memmingen am 15. und 16. August und in der Gegenrichtung zwischen Wangen-Nord und Wangen-West am 16. und 17. August jeweils aufgrund einer Vollsperrung.

„Rechtzeitig vor Reisebeginn empfiehlt es sich, die inzwischen vielfältigen Informationsmöglichkeiten zur Verkehrsprognose zu nutzen. Wer kann sollte Reisebeginn und -route flexibel wählen“, so Hermann.

Informationen online

Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen sind über das Baustelleninformationssystem der Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg abrufbar unter www.baustellen-bw.de oder unter www.bmvi.de

Für besonders belastete Bereiche an Autobahnen und Bundesstraßen liegen Kamerabilder vor, die im Minutentakt aktualisiert werden. Zu finden sind sie im Internet unter www.svz-bw.de/Verkehrslage. Unter dieser Adresse sind auch die aktuellen Meldungen des Verkehrswarndienstes der Polizei sowie Links zu Baustelleninformationssystemen aus Frankreich, Österreich und der Schweiz abrufbar.

Weitere Meldungen

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Busse laden an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Eine Kundenbetreuer von Arverio steht an der Türe eines Zuges.
Sicherheit

Austausch zu Sicherheit für Bahnverkehr und Pilotvorhaben

Der RABus hat die Farben schwarz und gelb und sieht einem Kleinbus ähnlich.
Autonomes Fahren

RABus-Ergebnisse sollen autonomen Regelbetrieb im ÖPNV voranbringen

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Straßenbau

Mehr Ruhe im Ortskern: Bau der Umgehungsstraße Rißtissen beginnt

Auf den Boden eines Parkplatzes ist als Symbol ein Auto mit einem Stromladestecker aufgemalt.
E-Carsharing

Neue Förderung: E-Carsharing für 66 Standorte

Versuchsprojekt Digitale Parkkontrolle
Scancars

Effizientere Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug in Heidelberg

Nahverkehrszug der ÖBB vom Typ Siemens Desiro ML im Vorarlberg
Bodensee

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

von links nach rechts: Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr Stefan Schnorr,  Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG Evelyn Palla, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr sowie Vorsitzender der Landesverkehrsministerkonferenz Christian Bernreiter (CSU) sowie der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann vor dem Auftakt des Sicherheitsgipfel bei der Deutschen Bahn.
Sicherheit

Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn in Berlin

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Sicherheit

Mehr Verkehrssicherheit vor Schulen durch Schulstraßen und Schulzonen

Fußgänger (Bild: ARTENS/ Fotolia.com)
Fußverkehr

Neue Strategie: Baden-Württemberg stärkt das Gehen im Alltag

Parken und Mitfahren (Quelle: Straßenverkehrs-Ordnung, DIN-Normen und Verkehrsblatt)
Mitfahren BW

Verkehrsministerium startet Plattform Mitfahren-BW

Schiene

Land stärkt kommunale Nebenbahnen – Verträge gelten rückwirkend für 2025

Viele Kinder freuen sich und halten ein Banner hoch.
MOVERS

Hermaringer Kinder holen den ersten Platz bei den „Schulwegprofis“

Ein Zug steht an einem Gleis des Stuttgarter Hauptbahnhofs.
Digitaler Knoten

Förderung: 340 Millionen Euro für digitalen Knoten Stuttgart