Ausbau der Rheintalbahn

Der Bund und die Deutsche Bahn erweitern die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Basel um zwei zusätzliche Gleise. Dabei spielte auch der Lärmschutz eine Rolle.

Katzenbergtunnel - Nordportal (Bild: Erhard Hehl/ Deutsche Bahn AG)
ICE 3 Baureihe 403 begegnet einem Güterzug mit Ellok Baureihe 152 (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
Bau

Planung der Deutschen Bahn

Zwei zusätzliche Gleise baut die Deutsche Bahn entlang der 180 Kilometer langen Rheintalbahn. Damit sollen zukünftig mehr Züge fahren können. Hier soll gebaut werden.

ICE und TGV begegnen sich auf der Rheintalbahn (Bild: Deutsche Bahn AG/ Robert Mosbacher)
Geld

Finanzierung des Projekts

Bund und Deutsche Bahn finanzieren den Ausbau der Rheintalbahn. Doch auch Baden-Württemberg hat beschlossen sich finanziell zu beteiligen.

Güterzug (Bild: Fotolia.com/ ThKatz)
Kritik

Trassenführung und Lärmschutz

Die Ausbaupläne der Rheintalbahn stießen auf Kritik. Die Landesregierung vermittelte. Lärmschutz und Streckenführung wurden deshalb verbessert.

Güterzug mit mehreren Waggons fährt auf den Gleisen vorbei
Transport

Europas Güterverkehr rollt über die Rheintalbahn

Die Rheintalbahn gehört zum wichtigsten europäischen Güterkorridor von Rotterdam nach Genua. Mit dem Ausbau soll ein Nadelöhr für den Güterverkehr verschwinden.

Menschen sind über einen Tisch gebeugt auf als Figuren ein mit Gras überwachsenes Auto und ein Haus aus Papier stehen.
Austausch

Partner und Gremien

In einem Projektbeirat diskutieren und arbeiten alle Projektpartner:innen am Ausbau der Rheintalbahn.