Ziel 4

Ein Fünftel weniger Kfz-Verkehr in Stadt und Land

Icon einer Brücke.

Weniger statt mehr. Das ist das Ziel, wenn es um Autos und Lastwagen in Baden-Württemberg geht. So weit sind wir schon.

Rein rechnerisch besitzt in Baden-Württemberg mehr als jede zweite Person ein eigenes Auto. Selbst wenn jedes zweite Auto klimaneutral fährt, lassen sich die Klimaziele nicht erreichen. Deswegen geht es auch darum, den Verkehr auf der Straße zu reduzieren.

Unser Ziel für die Verkehrswende ist, dass bis 2030 ein Fünftel weniger Autos und Lastwagen in Stadt und Land unterwegs sind. Das geht, wenn man auf andere umweltfreundliche Verkehrsmittel umsteigt. Auch entfällt mancher Weg komplett – etwa indem häufiger im Homeoffice gearbeitet wird. Wir messen den Fortschritt bei diesem Ziel über die Anzahl der gefahrenen Kilometer von Autos und Lastwagen in Baden-Württemberg im Vergleich zu 2010.

So weit sind wir

Nach dem Ende der Corona-Pandemie wird wieder mehr gefahren. 2023 waren Autos und Lastwagen in Baden-Württemberg knapp 90 Milliarden Kilometer unterwegs.

Um das Verkehrswendeziel zu erreichen, sollten bis 2030 rund 20 Prozent weniger Kilometer zurückgelegt werden als 2010. Dafür müssten bereits heute 3,2 Prozent weniger Kilometer gefahren werden. Im ersten Quartal 2024 legten Lastwagen und Autos aber 2,5 Prozent mehr Kilometer zurück.

Der Rückstand ist groß, lässt sich aber noch aufholen. Die Anzahl der gefahrenen Kilometer hat schließlich noch nicht das Niveau wie vor Corona erreicht. Ohne zusätzliche Maßnahmen und ein Umdenken auf der Straße wird es aber nicht gehen.

So lässt sich das Ziel erreichen

Um das Ziel zu erreichen müssen langfristig weniger Autos und Lastwagen auf den Straßen unterwegs sein. Dabei müssen wir realistisch sein. Nicht überall lässt sich einfach auf das Auto verzichten. In ländlichen Regionen werden Menschen weiterhin mehr Auto fahren als in der Stadt. Deshalb sind die Ziele für Städte und den ländlichen Raum unterschiedlich. In Städten soll der Autoverkehr bis 2030 etwa 50 Prozent geringer sein. In ländlichen Regionen dagegen nur um rund 10 Prozent.

Dafür werden unter anderem folgende Maßnahmen durch das Verkehrsministerium ergriffen:

Straßenbau und Sanierungsmaßnahmen an Klimaziele anpassen

Verkehrsmittelübergreifende Straßeninfrastruktur sicherstellen

Straßen und Plätze aufwerten, kostendeckendes Parken einführen

Mobilität mit weniger Pkw ermöglichen

Pendeln und Dienstreisen klimafreundlicher machen

Umweltverbund im Straßenverkehr beschleunigen

Außerdem tragen alle Maßnahmen, die zu mehr Verlagerung auf Bus und Bahn, Rad- und Fußverkehr führen, auch zu weniger Kfz-Verkehr bei.

Ziele der Verkehrswende

Icons eines E-Autos.
  • Ziel 1

Jedes zweite Auto fährt klimaneutral

Autos verursachen mehr als die Hälfte der Emissionen im Verkehr. Das Ziel ist deshalb, Autos sauberer zu machen. So weit sind wir.

Icon eines Zuges.
  • Ziel 2

Verdopplung des öffentlichen Verkehrs

Zukünftig sollen doppelt so viele Kilometer wie bisher mit dem ÖPNV zurückgelegt werden. So weit sind wir schon.

Icon eines Einkaufswagens.
  • Ziel 3

Jede zweite Tonne fährt klimaneutral

Die meisten Güter werden per Lastwagen transportiert. Das Ziel ist, den Güterverkehr umweltfreundlicher zu machen. So weit sind wir schon.

Icon eines Fußgängers und Radfahrers
  • Ziel 5

Jeder zweite Weg selbstaktiv zu Fuß oder mit dem Rad

Das Ziel ist zukünftig mehr Wege mit dem Rad oder zu Fuß zurückzulegen. So weit sind wir schon.