Unser Ziel ist, dass bis 2030 jede zweite Tonne an Gütern klimaneutral transportiert wird. Züge und Binnenschiffe sind dafür am besten geeignet, da sie sehr umweltfreundlich sind. Nur mit ihnen lässt sich das Verkehrswendeziel aber nicht erreichen. Die meisten Güter werden auch in den nächsten Jahren auf der Straße transportiert werden. Unsere Lkw müssen daher umweltfreundlicher werden.
Wir messen den Fortschritt bei diesem Ziel über den Anteil der vollelektrischen Sattelzugmaschinen in Baden-Württemberg. Das sind Lastwagen mit Auflieger. Andere Lastwagen oder mit Biokraftstoffen, Wasserstoff oder erneuerbaren synthetischen Kraftstoffen betriebene Lastwagen werden in der Kennzahl nicht berücksichtigt. Diese leisten aber ebenfalls einen Beitrag zum Ziel.
So weit sind wir
Bis 2030 sollte rund ein Drittel der schweren Lastwagen und Sattelzugmaschienen elektrisch fahren. Um dieses langfristige Ziel zu erreichen, sollten heute bereits drei Prozent der schweren Lastwagen in Baden-Württemberg mit Batterie fahren. Tatsächlich waren es im zweiten Quartal 2024 aber erst 0,3 Prozent der Sattelzugmaschinen. Betrachtet man nicht nur Sattelzugmaschinen sondern alle Lkw, sind es immerhin schon 1,5 Prozent.
Dieser Rückstand lässt sich noch aufholen, denn Lastwagen werden regelmäßig durch neuere Fahrzeuge ersetzt. Damit beim nächsten Kauf die Wahl auf einen E-Lkw fällt, müssen diese ähnlich eingesetzt werden können, wie ein Diesel-Lastwagen. Hier braucht es Verbesserungen.
So lässt sich das Ziel erreichen
Um das Verkehrswendeziel zu erreichen, müssen mehr elektrische Lastwagen oder Lastwagen mit Wasserstoffantrieb zugelassen werden oder Güter auf Zug und Schiff transportiert werden.
Dafür werden unter anderem folgende Maßnahmen durch das Verkehrsministerium ergriffen:
Klimaschutzorientierte Marktanreize im Lkw-Verkehr herstellen
Elektro- und Wasserstoff-Lkw ermöglichen
Die Zahlen stammen vom Kraftfahrtbundesamt. Das Bundesamt veröffentlicht alle drei Monate, wie viele Lastwagen beziehungsweise Sattelzugmaschinen in Baden-Württemberg zugelassen sind. Auch die Antriebsart der Lastwagen / Sattelzugmaschinen wird erfasst – beispielsweise wie viele Lkw einen elektrischen Antrieb haben. Diese elektrischen Lastwagen werden in Fachkreisen auch als battery electric vehicle (BEV) bezeichnet.