Planer:in Busse und Stadtbahnen

Deine Angebotskonzepte bzw. baulichen Lösungen helfen dabei, den ÖPNV für die Menschen vor Ort zuverlässig, attraktiv und leistungsstark zu gestalten.

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Kampagnenbild Planung Busse und Stadtbahnen

Busse, Straßen- oder Stadtbahnen verbinden die Menschen innerhalb einer Ortschaft und schaffen Anschlüsse ins Umland. Die Planer:innen der örtlichen Verkehrsunternehmen legen mit ihrer Angebotsplanung und baulichen Lösungen die Basis für eine reibungslose Fahrt von A nach B.

Kilian Schreiber ist bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) für die Infrastrukturplanung zuständig.

Ich mache das!

Kilian Schreiber hat seinen Traumberuf bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) gefunden. Er ist für die Infrastrukturplanung zuständig und entwickelt neue Stadtbahnstrecken. Was Kilian in seinem Beruf antreibt und warum sich Verkehrsplanung manchmal wie Computerspielen anfühlt, erfährst im Interview.

Was reizt dich an der Mobilitätsplanung?

"Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir den Alltag der Menschen verbessern, indem wir städtische Räume verbinden und damit gestalten. Wir schaffen Mobilitätsangebote, die unsere Fahrgäste in und um die Stadt herum gerne nutzen. Dabei geht es nicht nur um Technik. Es geht auch darum, die Infrastruktur so zu gestalten, dass sie ansprechend aussieht und sich ins Stadtbild einfügt. Man kann sich das in etwa so vorstellen wie ein Computerspiel, in dem es darum geht, Städte aufzubauen. Das Simulieren und Spielen mit kreativen Ideen ist immer Teil des Planungsprozesses: 'So könnte die neue Haltestelle oder Bahnstrecke am Ende wirklich aussehen!'" – Kilian Schreiber

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

"Den gibt es so eigentlich nicht. Mein Job ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. In unserem Team sind wir vom ersten Strich auf der Landkarte bis zur Plangenehmigung bzw. Planfeststellung dabei. Ideen werden zunächst teamintern, dann im Unternehmen gemeinsam entwickelt und weiter ausgearbeitet. Manchmal sitze ich mehrere Tage am Stück an Streckenplanungen. Da geht es beispielsweise um die Fragen: Wie passen neue Gleise gut um die Kurve? Wo kommt der Bordstein hin? Wo kann die Haltestelle errichtet werden? Welche Infrastruktur muss man einplanen, damit eine Linie sinnvoll und ökonomisch betrieben werden kann? Dann gibt es Tage, da bin ich vor Ort und schaue mir die geplanten Maßnahmen oder Baustellen an.

Wir machen außerdem Mobilitätsversuche: Was passiert mit dem Verkehr, wenn wir eine Zufahrt zeitweise für Autos schließen? Da stimmen wir uns natürlich mit den städtischen Ämtern ab. Dabei geht es auch immer darum, über die Arbeit in der Öffentlichkeit zu sprechen. Von der Vorstellung von Projekten im Technischen Ausschuss oder Gemeinderat über Termine mit dem Stadtplanungsamt bis hin zu Spaziergängen mit Bürger:innen, um sich die Örtlichkeiten anzuschauen, ist viel Kommunikationsgeschick gefordert." – Kilian Schreiber

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

"Mich hat schon immer interessiert, wie Städte entstehen und sich daraus der öffentliche Verkehr herausbildet. Bereits als Kind bin ich gerne Bus und Bahn gefahren. Nach dem Abitur studierte ich zunächst Stadtplanung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Im Master wollte ich mich dann unbedingt auf den öffentlichen Nahverkehr spezialisieren und habe den Studiengang Verkehrsinfrastrukturmanagement an der Hochschule für Technik Stuttgart gewählt. Einer meiner Dozenten, der damals schon bei der SSB gearbeitet hat, hat mich auf meine aktuelle Stelle aufmerksam gemacht – und es hat direkt gepasst!" – Kilian Schreiber

Was würdest du Personen mitgeben, die sich für die Infrastrukturplanung im ÖPNV interessieren?

"Man sollte vom Typ her schon ein bisschen 'teamorientierter, visionärer Tüftler:in' sein. Es geht zum Beispiel bei der Trassenplanung neuer Gleise ganz häufig darum, sich in Details zu vertiefen. Gleichzeitig sollte man Visionär:in sein und den Blick fürs große Ganze behalten: Wie wollen die Menschen vor Ort unterwegs sein und was heißt das für die Gestaltung des Nahverkehrs in Zukunft? In jedem Fall sollte man Begeisterung mitbringen für den Nahverkehr. Und den Anspruch haben, Lösungen für die Mobilität der Menschen vor Ort zu entwickeln." – Kilian Schreiber

Du möchtest die Angebots- oder Infrastrukturplanung im ÖPNV zum Beruf machen?

Dann mach das mal! Und bewirb dich auf eine der aktuell ausgeschriebenen Stellen:

Spannende Berufsprofile:

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Planer:in Regiobusse und -bahnen

Durch Weiterentwicklung des Angebots und der Schieneninfrastruktur stärkst du den regionalen Bus- und Bahnverkehr in Baden-Württemberg.

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Radverkehrsplaner:in

Damit Radfahr:innen einfach, schnell und sicher unterwegs sein können, entwickelst du Strategien für den Ausbau der Infrastruktur und die Förderung des Radverkehrs.

Straßenbau

Ingenieur:in Straßenplanung und -bau

Du prägst den öffentlichen Straßenraum und begleitest anspruchsvolle Bauprojekte, damit Straßen, Brücken und Tunnel den Mobilitätsbedürfnissen im Land gerecht werden.

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Verkehrs- und Mobilitätsmanager:in

Du behältst stets das gesamte Mobilitätsgeschehen einer Stadt bzw. Gemeinde im Blick und gestaltest den Lebensraum der Menschen vor Ort.