Verkehrsminister Winfried Hermann erklärte: „Vor zehn Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, den Menschen ohne Schienenanbindung ein attraktives und nachhaltiges Mobilitätsangebot anzubieten. Das Förderprogramm „Regiobuslinien“ ist eine echte Erfolgsgeschichte. 51 dieser Linien ergänzen inzwischen unser Schienennetz und bringen Menschen zum Zug. Die Mobilitätspolitik des Landes ist nicht nur ein Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise - sie sorgt auch für gute Mobilitäts- und Lebensverhältnisse in Stadt und Land und stärkt unseren Wirtschaftsstandort. Gerade mit Blick auf die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Baden-Württemberg prägen, ist das wichtig.“
Heute: 51 bwregiobus-Linien
Im Mai 2015 trat das Förderprogramm „Regiobuslinien“ des Landes in Kraft; im Herbst 2015 wurden die ersten Bewilligungen erteilt. Ende 2015 wurden dann die ersten drei Linien (Schiltach-Schramberg-Rottweil; Calw-Weil der Stadt; Breisach-Bad Krozingen) eröffnet. Heute sind über 50 Linien unterwegs. Für neue Linien oder Verlängerungen bereits bestehender Förderungen stellt das Land mittlerweile jährlich rund 30 Millionen Euro bereit. Zum Vergleich: Zu Beginn hat das Programm knapp sieben Millionen Euro für fünf Linien umfasst.
Die Fahrgastzahlen stiegen seither auf nahezu allen Linien: „Das Angebot kommt bei den Menschen an. Im vergangenen Jahr waren rund zwölf Millionen Fahrgäste mit den bwregiobussen unterwegs. Das zeigt: Wenn das Angebot stimmt, die Busse zuverlässig und schnell fahren, dann steigen die Menschen auf die Öffis um“, so Hermann.
Erfolg gemeinsam fortsetzen
„Ein besonderer Dank gilt den Stadt- und Landkreisen, die die Buslinien planen und umsetzen. Ohne ihr Engagement und ihre Bereitschaft, dieses hochwertige Angebot mitzufinanzieren, wäre der Ausbau nicht möglich gewesen“, betonte Hermann. „Viele Regionen sind noch nicht ausreichend an die Schiene angebunden. Daher wollen wir das Netz auf über 90 Linien erweitern und ermutigen die Kreise: Machen Sie mit! Das Förderprogramm bietet eine attraktive Förderquote und seit letztem Jahr auch eine vereinfachte Abwicklung.“
Qualitätstandard im bwegt-Design
Die Regiobuslinien sind seit 2019 Teil der bwegt-Markenfamilie und heißen inzwischen bwregiobusse. Sie verbinden Städte und Gemeinden ohne Schienenanschluss und schließen so die Lücken im Schienennetz. bwregiobusse bringen die Fahrgäste stündlich von früh bis spät an Bahnhöfe oder in das nächste Stadtzentrum, an jedem Tag der Woche.
Sie zeichnen sich durch Qualitätsstandards aus. Die Busse fahren direkt und schnell von Ort zu Ort. Sie verfügen über Einstiegs- und Ausstiegshilfen und sind mit WLAN und USB-Steckdosen ausgestattet. Die Stadt- und Landkreise können sich bei Antragsstellung dazu entscheiden, ihre Fahrzeuge im weiß-gelb-grauen bwregiobus-Design zu gestalten.
Hochwertige Alternative zum motorisierten Individualverkehr
Mit den bwregiobussen hat das Land eine hochwertige Alternative zum motorisierten Individualverkehr im ländlichen Raum geschaffen. „Im Zusammenspiel mit der Bahn, On-Demand-Angeboten, wie dem vom Land geförderten bwshuttle, dem Rad- und Fußverkehr bilden die bwregiobusse ein wichtiges Glied der Mobilitätswende“, so Verkehrsminister Hermann.
| Regiobuslinien | |
|---|---|
| 1 | X34 - Rastatt-Bühl |
| 2 | 54 - Kandern-Lörrach |
| 3 | 40 Rottweil – Schramberg |
| 4 | 50 Schramberg – Schiltach |
| 5 | 7 - Künzelsau-Waldenburg |
| 6 | 670 - Calw-Weil der Stadt |
| 7 | 500 - Sigmaringen-Überlingen |
| 8 | 400 - Breisach-Bad Krozingen |
| 9 | X60 Leonberg-Stuttgart Flughafen |
| 10 | X3 Reutlingen-Stuttgart |
| 11 | X10 Kirchheim u.T.-Stuttgart Flughafen |
| 12 | 19 Künzelsau-Bad Mergentheim |
| 13 | 899 Sinsheim-Neckarelz |
| 14 | 999 Buchen-Tauberbischofsheim |
| 15 | X2 Münsingen-Bad Urach |
| 16 | X93 Göppingen-Lorch |
| 17 | X7 Meßstetten - Albstadt-Ebingen |
| 18 | 600 Sigmaringen-Meßkirch |
| 19 | X44 Bad Herrenalb-Bühl |
| 20 | X63 Calw-Bad Herrenalb |
| 21 | S40 Ravensburg-Wangen |
| 22 | X78 Bad Wildbad-Freudenstadt |
| 23 | 500 Furtwangen-Villingen |
| 24 | 14 - Bühlertann - Schwäbisch Hall |
| 25 | 72 - Gerabronn-Crailsheim |
| 26 | 900 - Donaueschingen-Blumberg |
| 27 | 700 - Konstanz-Ravensburg |
| 28 | 799 - Sinsheim-Wiesloch/Walldorf |
| 29 | X45 - Baden-Baden-Ruhestein |
| 30 | 400 - Achern-Ruhestein |
| 31 | 200 - Baiersbronn-Ruhestein |
| 32 | 100 - Freudenstadt-Ruhestein |
| 33 | R41 - Isny-Wangen i.A. |
| 34 | 7309 - Schopfheim-Rheinfelden |
| 35 | 11 - Dörzbach - Möckmühl |
| 36 | R90 - Leutkirch-Bad Wurzach |
| 37 | R45 - Ravensburg-Tettnang |
| 38 | 798 - Speyer-Walldorf |
| 39 | 750 - Schwetzingen-Wiesloch |
| 40 | R80 Bad Wurzach-Bad Waldsee |
| 41 | 7547 Tettnang-Wangen |
| 42 | 340 Laichingen-Bad Urach |
| 43 | 365 Laichingen-Blaubeuren |
| 44 | X380 Biberach-Riedlingen |
| 45 | X250 Biberach-Erolzheim-Memmingen (Anm.: bewilligt über 2 Teilabschnitten Biberach-Erolzheim und Erolzheim-Memmingen) |
| 46 | 800 Pfullendorf- Bad Saulgau |
| 47 | X82 Tübingen-Stuttgart Flughafen |
48 | 220 Lörrach-EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg |
49 | 640 Beilstein-Heilbronn |
50 | 770 Herrenberg-Calw |
51 | 263 Schorndorf-Welzheim (seit 01.08.2025) |
Über bwegt:
bwegt ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg für nachhaltige und klima-freundliche Mobilität. Mit den regionalen Eisenbahnverkehrsunternehmen und weiteren Partnern arbeitet bwegt daran, den Nah- und Regionalverkehr für die Fahrgäste immer weiter zu verbessern. Die bwregiobusse des Landes gliedern sich in die bwegt-Familie ein. Viele der modernen und komfortablen Busse sind im weiß-gelb-grauen bwegt-Design unterwegs.
Mai 2015: Förderprogramm „Regiobuslinien“ tritt in Kraft
Dezember 2015: Die ersten drei Regiobuslinien werden in Betrieb genommen:
- Schiltach – Schramberg – Rottweil
- Calw – Weil der Stadt
- Breisach – Bad Krozingen
2019: Erste Regiobuslinie im bwegt-Landesdesign wird in Betrieb genommen: Göppingen – Lorch
November 2020: Die Linie Konstanz – Ravensburg, die den Bodensee per Fähre überquert, geht an den Start
Dezember 2020: Nach fünf Jahren Förderprogramm „Regiobuslinien“ wächst das Angebot auf 22 Linien an
2021: Trotz Corona-Pandemie wird erstmalig eine zweistellige Anzahl an Neuanträgen eingereicht
Mai 2021: Nationalpark-Linien werden in Betrieb genommen:
- Achern – Ruhestein
- Baden-Baden – Ruhestein
- Baiersbronn – Ruhestein
- Freudenstadt – Ruhestein
Mai 2024: Umstellung der Regiobusförderung von Fehlbedarfs- auf Festbetragsfinanzierung zur Vereinfachung des Verwaltungsaufwandes
Dezember 2024: Erste internationale bwregiobus-Linie wird in Betrieb genommen:
Lörrach – St. Louis – EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg
Januar 2025: Mit der neuen Förderperiode sind über 50 bwregiobus-Linien unterwegs
August 2025: Erste Linie mit Viertelstundentakt geht an den Start: Schorndorf – Welzheim

















