BIM

B 29: Umfassende Sanierung zwischen Urbach und Lorch abgeschlossen

Die Sanierung der B29 zwischen Urbach und Lorch ist abgeschlossen. Die Strecke wurde feierlich von Bund und Land für den Verkehr freigegeben.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Drohne mit Baukränen im Hintergrund

Nach rund zweijähriger Bauzeit ist die Sanierung der B 29 zwischen Urbach und Lorch planmäßig abgeschlossen. Auf einer Strecke von etwa zwölf Kilometern wurden die Fahrbahnen erneuert und insgesamt elf Bauwerke instandgesetzt. Die Kosten in Höhe von rund 22,5 Millionen Euro trägt der Bund.

Mit einer feierlichen Verkehrsfreigabe haben der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Christian Hirte MdB, der Staatssekretär im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Raimund Haser MdL sowie die Regierungspräsidentin des Regierungspräsidiums Stuttgart, Susanne Bay, das Projekt offiziell abgeschlossen.

Die Maßnahme gilt technologisch als wegweisend: Als Pilotprojekt kamen die digitale Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) sowie eine vollautonome Drohnentechnik zur Baustellendokumentation zum Einsatz. Diese Technologien ermöglichten eine effizientere Planung, Umsetzung und Kontrolle der Bauabläufe.

Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, sagte: „Hier an der B 29 ist es vorbildlich gelungen, eine bestehende Bundesstraße innerhalb kurzer Zeit und unter Einhaltung des Kostenrahmens zu sanieren und auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Dazu maßgeblich beigetragen hat auch, dass die Maßnahme mit der Methode Building Information Modeling (BIM) geplant und abgewickelt wurde.“

Wir setzen konsequent auf moderne Methoden wie das Building Information Modeling. Baden-Württemberg nimmt hier eine Vorreiterrolle ein.
Raimund Haser, Staatssekretär im Verkehrsministerium Baden-Württemberg

Raimund Haser, Staatssekretär im Verkehrsministerium Baden-Württemberg, betonte: „Die B 29 ist die zentrale Ost-West-Verbindung im Remstal und von entscheidender Bedeutung für die Mobilität und Wirtschaft in der Region. Gleichzeitig ist die Erhaltung unserer Straßen und Brücken die größte Herausforderung im Straßenbau. Im Zuge dessen setzen wir konsequent auf moderne Methoden wie das Building Information Modeling (BIM). Baden-Württemberg nimmt hier eine Vorreiterrolle ein, um Planungs- und Bauprozesse effizienter, transparenter und schneller zu machen. Unser Ziel ist klar: die Infrastruktur im Land nachhaltig sichern, gezielt ausbauen und die Menschen vor Ort spürbar entlasten. Wir wollen die Investitionen in die Infrastruktur bis 2030 schrittweise erhöhen, um Sanierungen im ganzen Land effizient und planbar umzusetzen.“

Regierungspräsidentin Susanne Bay betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung dieser komplexen Erhaltungsmaßnahme: „Die B 29 durchquert eine wirtschaftsstarke Region. Insbesondere im Ostalbkreis haben wir schon viel für den Ausbau dieser wichtigen Lebensader getan. Aktuell bereiten wir den dreistreifigen Ausbau zwischen Lauchheim und Bopfingen-Aufhausen vor. Die innovative Technik des BIM trug maßgeblich dazu bei, dass die Sanierung effizient durchgeführt werden konnte.“

Benjamin Treiber, Bürgermeister der Gemeinde Plüderhausen, sagte: „Von der umfassenden Sanierung der B 29 profitieren wir als anliegende Kommune unmittelbar. Umso mehr freuen wir uns über die erfolgreiche und termingerechte Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten. Gerne sind wir Gastgeber dieser feierlichen Verkehrsfreigabe.“

Umfang der Maßnahme

Der Sanierungsabschnitt der B 29 beginnt westlich nach dem Sünchentunnel auf der Gemarkung Schorndorf und endet östlich zwischen den Anschlussstellen Lorch-West und Lorch-Ost. Die Maßnahme erstreckt sich über den Ostalbkreis und den Rems-Murr-Kreis. Die Kosten der Sanierung liegen bei insgesamt rund 22,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Insgesamt wurden elf Bauwerke im Rahmen der einzelnen Bauabschnitte saniert. Neben der Fahrbahnerneuerung wurden Entwässerungseinrichtungen modernisiert, Schutzplanken erneuert sowie Anschlussstellen, Rampen und Parkplätze instandgesetzt. Während der gesamten Bauzeit blieb die B 29 befahrbar, allerdings mit abschnittsweisen Einschränkungen auf einen Fahrstreifen je Richtung sowie temporären Sperrungen einzelner Anschlussstellen.

Das Building Information Modeling (BIM)

BIM ist eine digitale Arbeitsmethode, bei der alle relevanten Bauwerksdaten modelliert und vernetzt werden. Dadurch lassen sich Bauprozesse transparenter, effizienter und besser planbar gestalten. Baden-Württemberg nimmt hierbei eine Vorreiterrolle ein, unter anderem mit weiteren Pilotprojekten entlang der B 29.

Übersicht der Bauabschnitte

Abschluss der Sanierungsarbeiten

Derzeit wird als Abschluss der Sanierungsmaßnahme die vorläufige Markierung durch eine hochwertige und dauerhafte Endmarkierung ersetzt. Die Arbeiten sollen bis Samstag, 6. Juni 2026, abgeschlossen werden.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.

Weitere Meldungen

Ein Mann mit Cap und eine Frau stehen vor einem Auto mit der Aufschrift DEINE MUTTER und haben schwarze T-Shirts an mit gelber Schrift "Deine Mutter..."
Team Vision Zero

Ein bekanntes Muster: Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Zwei Radfahrerinnen fahren auf dem Fahrradstreifen einer Straße.
Rad- und Fußwege

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege für Baden-Württemberg

Der Blick aus dem Inneren eines Tunnels auf das Tunnelende.
Straße

Tunnel Albstadt-Laufen: Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Handybildschirm mit dem CiCoBW-Ticket
bwegt

Nie mehr als 72 Euro: Land und Verbünde führen Preisobergrenze bei CiCoBW ein

Mehrere Radfahrer:innen fahren auf einem breiten Fahrradweg aneinander vorbei.
STADTRADELN

Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Straßeninfrastruktur

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
bwegt-Wanderweg

Eröffnung: 14. bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz

Älteres Ehepaar geht Gehweg entlang
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Verkehrsminister Winfried Hermann
Veranstaltung

Online-Dialog mit Verkehrsminister Winfried Hermann

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Busse laden an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse