SCHIENE

Bau des Bahnhofs Merklingen liegt im Zeitplan

Der Bürgermeister von Laichingen Klaus Kaufmann, der IHK Hauptgeschäftsführer Klaus Martin Deinhard  Ulm, der Verkehrsminister Winfried Hermann, der Vorsitzende der DB Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm Manfred Leger und der Landrat des Alb-Donau-Kreises Heiner Scheffold stehen mit Corona-Sicherheitsabstand von 1,5 Metern mit gelben Gummistiefeln, oranger Warnweste, Bauhelm und Arbeitshandschuhen ausgerüstet auf einer Baustelle und halten gemeinsam eine Stange
im Vordergrund v. l. n. r.: Klaus Kaufmann, Bürgermeister Laichingen; Klaus Martin Deinhard, IHK Hauptgeschäftsführer Ulm, Verkehrsminister Winfried Hermann; Manfred Leger, Vorsitzender DB Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm; Heiner Scheffold, Landrat Alb-Donau-Kreis
Bahnhof Merklingen, Dez. 2016 (Ausschnitt) (Visualisierung: © Ing. Büro H. Vössing GmbH)
Bahnhof Merklingen, Dez. 2016 (Ausschnitt)

Minister Hermann: Wichtige Zukunftsinvestition für die Region und Baustein für die Verkehrswende

Beim Bau des Regionalbahnhofs Merklingen stehen die Signale weiterhin auf Grün. Trotz Corona-bedingter Einschränkungen bei der Bautätigkeit kann der Zeitplan bis zur geplanten Fertigstellung Ende 2022 eingehalten werden. Davon haben sich Verkehrsminister Winfried Hermann und der Geschäftsführer der DB Projektgesellschaft Stuttgart–Ulm Manfred Leger gemeinsam mit Vertretern der Region, darunter der Landrat des Alb-Donau-Kreises, Heiner Scheffold, sowie der Vorsitzende des kommunalen Zweckverbandes, der Laichinger Bürgermeister Klaus Kaufmann, am Donnerstag bei einem Vor-Ort-Termin überzeugt.

Für Minister Hermann hat sich das Engagement aller Projektbeteiligten gelohnt, den Bahnhof noch in den gemeinsamen Bauablauf für die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm und die Autobahn A 8 zu integrieren. „Der Baufortschritt ist auch ein sichtbares Zeichen für die Verkehrswende in Baden-Württemberg. Dieses zukunftsweisende Projekt schließt eine ganze Region an den Schienenverkehr an und lässt Ulm und Stuttgart näher heranrücken. Der Bahnhof Merklingen ist ein wichtiger Baustein, um das Bahnfahren durch die verkürzten Fahrzeiten immer attraktiver zu machen und so die Straßen zu entlasten. Darüber hinaus bietet der Regionalbahnhof für die Region große wirtschaftliche Chancen. Mit den neuen schnellen Bahnverbindungen wird die Albregion auch für Familien eine attraktive Wohnregion“, erläuterte Hermann. 

Der Geschäftsführer der DB Projektgesellschaft Stuttgart–Ulm, Manfred Leger, sagte: „Der Bahnhof Merklingen ist ein Paradebeispiel für funktionierendes und übergreifendes Projektmanagement. Das Land, der Landkreis, die Kommunen hier auf der Schwäbischen Alb und die Deutsche Bahn haben an einem Strang gezogen und das Projekt in Rekordzeit realisiert. Infrastrukturprojekte in Deutschland werden immer dann eine Erfolgsgeschichte, wenn die Beteiligten so zielgerichtet zusammenarbeiten, wie es hier der Fall war.“

Für den Zweckverband „Region Schwäbische Alb“ sagte dessen Vorsitzender Klaus Kaufmann: „Mit dem Bahnhof Merklingen-Schwäbische Alb ist uns allen gemeinsam gelungen, was keiner für möglich gehalten hatte. Unsere ganze Region wird dadurch in absehbarer Zeit von den Vorteilen eines schnellen Schienenanschlusses an den Ballungsraum Stuttgart, an die Stadt Ulm und nicht zuletzt an die Messe und den Flughafen Stuttgart profitieren. Wir werden jetzt mit unserer Bevölkerung zusammen die Entwicklungschancen, die sich unserer Region dadurch bieten, zum Wohle aller entwickeln. In Kürze wird dazu als Arbeitsgrundlage eine Zukunftsstudie für unsere gesamte Region in Auftrag gegeben, um anschließend die Bevölkerung in die Planungen mit einzubeziehen.“

Landrat Scheffold betonte: „Der Alb-Donau-Kreis möchte die Verkehrswende und arbeitet intensiv daran. Die Bahn und der neue Bahnhof in Merklingen sind dabei zentrale Bausteine, ebenso wie unser Regio-S-Bahn Konzept. Die Verkehrswende kann nur gemeinsam gelingen. Der Bahnhof Merklingen ist ein leuchtendes Beispiel dafür.“

Die in jüngster Vergangenheit entstandenen Schäden durch Vandalismus verurteilten alle Projektpartner. Gemeinsam wird an einem zukunftsfähigen Konzept gearbeitet, um den Bahnhof langfristig vor weiterem Beschädigungen zu schützen.

Zusätzliche Information:

Das Land Baden-Württemberg, die Deutsche Bahn und der von den Kommunen auf der Laichinger Alb für dieses Projekt gegründete Zweckverband „Region Schwäbische Alb“ hatten am 2. Dezember 2016 den Bau des neuen Bahnhofs Merklingen–Schwäbische Alb an der künftigen Schnellbahntrasse von Stuttgart nach Ulm vertraglich vereinbart. Der Startschuss für die umfangreichen Erd- und Streckenarbeiten erfolgte im Mai 2017, der Spatenstich fand im März 2019 statt.

Die neue Station liegt an der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm und soll mit zusammen mit dieser in Betrieb gehen. Es werden zwei zusätzliche Gleise mit 210 Meter langen Außenbahnsteigen errichtet, die barrierefrei erschlossen werden. Der Anschluss an die Straße erfolgt über eine Zufahrt von der Kreisstraße 7407 (Merklingen–Hohenstadt). Auf dieser Seite wird auch eine Park&Ride-Anlage sowie Infrastruktur für den Busverkehr und für Bike&Ride entstehen. Diese Erschließung wird durch Zweckverband „Region Schwäbische Alb“ geplant und realisiert. Die Finanzierung des Gesamtprojekts erfolgt mit bis zu 40 Millionen Euro durch das Land sowie durch einen gemeinsamen Finanzierungsbeitrag der umliegenden Kommunen und des Alb-Donau-Kreises in Höhe von zusammen 13 Millionen Euro. 

Eine gesamtwirtschaftliche Bewertung unter Berücksichtigung regionalwirtschaftlicher Effekte hat erhebliche positive Impulse für die wirtschaftliche sowie für die demografische Entwicklung dieser ländlichen Region auf der Schwäbischen Alb aufgezeigt. Grund dafür sind die enormen Fahrzeitverkürzungen. Vom Bahnhof Merklingen kommen die Fahrgäste künftig mit stündlich verkehrenden Regionalexpresszügen in gut 10 Minuten nach Ulm. Mit der von der DB für Ende 2025 geplanten Inbetriebnahme des neuen Bahnknotens Stuttgart 21 verkürzt sich die Fahrzeit auf ca. 35 Minuten zum Stuttgarter Hauptbahnhof und auf rund 20 Minuten zum Flughafen/zur Messe.

Weitere Informationen zum Bahnhof Merklingen finden sich auf der Projekthomepage des Ministeriums für Verkehr.

Weitere Meldungen

car, road, traffic, trafficlight, driving, caution, street, urban, transport, safety, city, transportation, signal, driver, vehicle, travel, asphalt, speed, trip, city life, rush hour, sunrise, sunset, stoplight, drive, business, background, illuminated, red, stop, night, streetlights, motion, glow, lights, evening, journey, automobile, blur, light, cross, roadsign, green, regulation, color, go, crossroad, town, arrow, abstract
  • Strasse

Land startet Testfeld mit KI-gesteuerten Ampeln in Ellwangen

Regionalzug im gelb-schwarz-weißen Design von bwegt an der Haltestelle Maulbronn-West
  • SCHIENE

Zusatzzüge zum Maulbronner Klosterfest

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
  • Deutschlandticket

Freie Fahrt für junge Menschen

Timo Hildebrand hält ein schwarzes T-SHirt mit dem Logo von Team Vision Zero in die Kamera.
  • Team Vision Zero

Videoaktion: Treffen mit Timo Hildebrand und 110 Trainingsshirts zu gewinnen

An einem Bahnhof stehen versetzt nebeneinander drei verschiedene Züge.
  • Schiene

Qualität im regionalen Bahnverkehr verschlechtert

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
  • Verkehrssicherheit

StVG-Novelle: Umwelt- und Gesundheitsschutz leichter

An einem Gleis werden Arbeiten verrichtet. Funken sprühen.
  • Schiene

Vermittlungsausschuss einig bei Bahnmodernisierung

Stromabnehmer auf dem Dach eines Lastwagen berührt eine Oberleitung.
  • EWAYBW

eWayBW-Testbetrieb wird verlängert

Zwei Radfahrende fahren auf einem Radweg am Straßenrand.
  • RAD

Fahr Rad! während der Streckensperrung der S4 Eppingen – Heilbronn

Feuerwehr, Rettungssanitäterinnen und -sanitäter setzen sich für sichere Landstraßen ein. Kilian Wieczorek, Ronja Ester und Marco Brand (v.l.n.r.) unterstützen die Vision von Null Verkehrstoten und geben Tipps
  • TEAM VISION ZERO

Freiwillig Tempo 80 für weniger Unfälle auf Landstraßen

  • MOVERS

Schulradeln 2024: Gemeinsam radeln für einen aktiven Schulweg

Das RadKULTUR-Bike (Bild: Graffiti)
  • RAD

JobBike BW startet nun auch für Landesbedienstete

von links nach rechts: Damaris Lemstra, Beratungsstelle Bike+Ride, Staatssekretärin Elke Zimmer und Fabian Küstner, Beratungsstelle Bike+Ride
  • Rad

Deutscher Fahrradpreis geht an die Beratungsstelle Bike+Ride

  • Auto

Softwareentwicklung Strategiedialog Automobilwirtschaft

Zu sehen sind: Vorsitzende der Geschäftsführung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe, Dr. Alexander Pischon; Minister für Verkehr Baden-Württemberg Winfried Hermann; VBK-Geschäftsführer Christian Höglmeier
  • SCHIENE

Land fördert neue Stadtbahnzüge mit 101 Millionen Euro

Arlinger Tunnel und die zugehörigen Solarzellen
  • STRASSE

Erster Bauabschnitt der Westtangente Pforzheim

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S21

S-21-Mehrkostenklage der DB

Drohne mit Baukränen im Hintergrund
  • STRASSE

B29-Sanierung mit Premiere der BIM-Drohne

Ein Mann steht in einer Gruppe von Trommlern und freut sich.
  • FUSSVERKEHR

Attraktive Gehwege und sichere Schulwege

Ein blaues, rundes Schild mit einem Fahrrad als Symbol, welches Sonderwege für Radfahrende kennzeichnet. Im Hintergrund sind Baumkronen.
  • RADWEG

Bad Peterstal–Bad Griesbach: Radweg freigegeben

Blick auf die Landesgartenschau Wangen mit einem bunten Blumenfeld im Vordergrund
  • LANDESGARTENSCHAU

Nachhaltige und innovative Mobilität auf der Landesgartenschau

Verkehrsminister Winfried Hermann und Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut auf dem Fahrrad mit weiteren Radfahrenden beim STADTRADELN-Auftakt 2024
  • STADTRADELN

STADTRADELN 2024 – Auftakt mit Team Landesministerien

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Rund 46 Millionen Euro für kommunale Straßen und Brücken

Ein abgewandeltes Ortsschild auf dem das Wort Lärm durchgestrichen ist und ein Pfeil in Richtung des Wortes Ruhe weist. (Bild: Fotolia.com/ K.C.)
  • Lärm

Tempo 30 hilft gegen Straßenlärm

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • SCHIENE

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert