Statistik

Hotspots von Motorradlärm in Baden-Württemberg

Ein Motorradfahrer lehnt sich mit seinem roten Motorrad in eine Kurve.

Beliebte Motorradstrecken im Land sind häufige Lärmhotspots. Das zeigt eine neue Analyse zu Motorradlärm an 100 Motorradstrecken. Jedes dritte Motorrad war bei der Vorbeifahrt lauter als 90 Dezibel. Autos waren dagegen deutlich leiser. Die Messergebnisse sollen die Debatte über Motorradlärm versachlichen.

Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich insbesondere durch den Lärm des Straßenverkehrs belästigt. Besonders auffällig sind immer wieder Motorräder. Der Grund: die zum Teil extremen Geräuschemissionen von lauten Einzelfahrzeugen wie Motorrädern und der Motorrad-Freizeitverkehr in ansonsten ruhigen Gebieten und zu besonders schützenswerten Zeiten. Besonders am Wochenende und in den Sommermonaten leiden viele Anwohnerinnen und Anwohner entlang beliebter Ausflugsstrecken unter der Lärmbelästigung durch Motorräder.

Um die Diskussion um den Motorradlärm zu versachlichen, wurden in den Jahren 2020 und 2021 Lärmmessungen im Land durchgeführt. An rund 100 Strecken mit hohem Motorradaufkommen wurde der Lärm über einen Zeitraum von circa 14 Tagen gemessen und gezählt. Ermittelt wurde die Lautstärke der vorbeifahrenden Fahrzeuge und ihre Anzahl und Geschwindigkeit. Die Messdaten liefern wichtige Hinweise auf Lärmhotspots und lassen Rückschlüsse auf die örtlichen Lärmbelastungen zu.

Jedes dritte Motorrad lauter als 90 Dezibel

Die Ergebnisse (PDF) zeigen, dass…

  • jedes dritte Motorrad bei der Vorbeifahrt lauter als 90 dB(A) war. Drei bis vier Prozent der Motorräder erreichten sogar einen Lärmpegel von über 100 dB(A) – vergleichbar mit einem Presslufthammer.
  • bei den Pkw lediglich vier Prozent lauter als 90 dB(A) waren und fast keiner der Pkw (0,2 Prozent) die Lautstärke von 100 dB(A) erreichte.
  • an Samstagen und Sonntagen gegenüber Werktagen durchschnittlich doppelt so viele Motorräder unterwegs waren.
  • an einigen Strecken an einem Wochenendtag sogar sieben bis neun Mal so viele Motorräder gezählt wurden als an einem Wochentag.
  • die Schwarzwaldhochstraße (B 500 zwischen Unterstmatt und Mummelsee) eine der beliebtesten Motorradstrecken im Land ist. Allein in eine Fahrtrichtung wurden über 4.700 Motorräder binnen eines Messzeitraums von 13 Tagen gezählt.

Lärmmessungen nach Landkreis

Die durchgeführten Messungen liefern detaillierte Ergebnisse für Messorte in 27 Landkreisen und insgesamt 93 Strecken. Diese sind für die Öffentlichkeit abrufbar. Damit gibt es erstmals eine umfangreiche Datengrundlage zur tatsächlichen Lärmbelastung durch Motorräder. Ermittelt wurden die Lärmpegel einzelner Vorbeifahrten. Die ausgewiesenen Pegel sind nicht geeignet, mit den Grenzwerten der Verkehrslärmschutzverordnung oder den Auslösewerten der Lärmsanierung verglichen zu werden.

Aktuelle Meldungen zum Thema

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplan startet

Bürgerinnen und Bürger können an der Planung zum Lärmaktionplan mitwirken. Über 100.000 Menschen in Baden-Württemberg wurden bereits von Verkehrslärm entlastet.

Motorrad und Auto auf Landstraße (Bild: Fotolia/ Jürgen Fälchle)
  • Lärm

Studie: Motorradlärm ist besonders störend

Motorräder werden als störender wahrgenommen als andere Fahrzeuge. Viele Menschen fühlen sich insbesondere am Wochenende durch Motorradlärm hoch belästigt.

Ein Schild schreibt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 Kilometern pro Stunde für Motorräder an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen vor. Im Hintegrund sind mehrere Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer zu sehen.
  • Lärm

Lärmschutz durch ausgedehntes Tempolimit für Motorräder

Durch starkes Beschleunigen werden Bewohnerinnen und Bewohner häufig durch Motorradlärm belastet. Künftig erstreckt sich in Seeburg das innerorts geltende Tempo 50 für Motorräder auch auf 300 Meter hinter dem Ortsschild.

Motorrad und Auto auf Landstraße (Bild: Fotolia/ Jürgen Fälchle)
  • LÄRM

Viele Motorräder lauter als 90 Dezibel

Eine neue und bislang einmalige Untersuchung des Verkehrsministeriums bringt wichtige Erkenntnisse zu besonders von Motorradlärm belasteten Strecken.

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Elke Zimmer MdL: „Schutz vor Lärm muss endlich eine größere Rolle spielen“

Staatssekretärin appelliert beim diesjährigen Herbsttreffens der Initiative Motorradlärm an die kommende Bundesregierung.

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Dialog mit Motorradfahrenden im Lautertal (Kreis Reutlingen)

Auf der Sommertour traf sich die Staatssekretärin Frau Elke Zimmer, MdL mit Vertreterinnen und Vertretern der Motorradfreunde LILA e.V. im Lautertal. Der Verkehrslärm war zentrales Thema.

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Staatssekretärin Elke Zimmer MdL koordiniert den Lärmschutz

Verkehrslärm beeinträchtigt die Lebensqualität und schädigt die Gesundheit , zudem ist Lärm ein großen Umweltproblem. Die neue Staatssekretärin Elke Zimmer MdL setzt sich in dieser Legislaturperiode im Ministerium für Verkehr unter anderem für das Thema Lärmschutz ein.

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Tag gegen Lärm

Hermann: „Konsequenter Lärmschutz auch für den ländlichen Raum“

Am „Tag gegen den Lärm“ erneuern der Minister und der Lärmschutzbeauftragte des Landes ihre Forderungen nach besseren gesetzlichen Regelungen.

Motorrad und Auto auf Landstraße (Bild: Fotolia/ Jürgen Fälchle)
  • LÄRM

Viele Motorräder unzumutbar laut unterwegs

Motorradlärm verursacht weiterhin Konflikte. In Erholungsgebieten, wo Menschen Ruhe suchen, geht von Motorrädern dröhnende Lautstärke aus. Um Daten dazu zu erhalten, hat das Land Leitpfostenmessgeräte aufstellen lassen, welche die Lautstärke von vorbeifahrenden PKW und Motorrädern erfassen.

// //