Eisenbahnknoten Stuttgart 2040

Mehr Leistung dank Nahverkehrs-Dreieck

Neue Bahnstrecken und eine gestärkte Panoramabahn – das soll das Nahverkehrs-Dreieck dem Bahnknoten Stuttgart bringen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Karte von Schienenstrecken in der Region Stuttgart. Vaihingen, Feuerbach und Bad Cannstatt verbindet ein Dreieck.

Durch das Projekt Stuttgart 21 wird der Bahnknoten Stuttgart umgestaltet. Das Land plant das sogenannte Nahverkehrs-Dreieck, mit dem der Bahnknoten Stuttgart noch leistungsfähiger werden soll. Die Panoramabahn zwischen Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart-Nord soll dafür erhalten werden.

Neue Bahnverbindungen – auch dank Panoramabahn

Hinter dem Dreieck steckt die Idee, neue direkte Bahnverbindungen zwischen Stuttgart-Vaihingen, Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Bad Cannstatt zu schaffen. Dafür sollen wenige neue Bahnstrecken gebaut und bestehende Strecken wie die Panoramabahn erhalten und saniert werden. In Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt sind neue Anschlüsse notwendig. Außerdem ist eine neue Verbindung zwischen Feuerbach und Bad Cannstatt nötig – die sogenannte T-Spange. Gebaut werden müsste dafür größtenteils im Bereich des Nordbahnhofs und entlang der Panoramabahn.

Das soll das Nahverkehrs-Dreieck bringen:

  • Es soll mehr direkte Bahnverbindungen für Pendler:innen schaffen.
  • Der Stuttgarter Hauptbahnhof und die Stammstrecke der S-Bahn sollen entlastet werden. Denn nicht alle Züge müssten mehr durch das Zentrum fahren.
  • Menschen, die in der Umgebung der Panoramabahn wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen, sollen direkt an neuen Haltestellen entlang der Strecke einsteigen können.
  • Die Panoramabahn soll bei S-Bahn-Störungen als Ersatzstrecke dienen. Ein echter Gewinn für die Mobilität und ein stabileres Schienennetz.

Herz des Projekts: Panoramabahn und T-Spange

Das Nahverkehrs-Dreieck besteht aus zwei zentralen Elementen: aus der sanierten und neu verknüpften Panoramabahn und der sogenannten T-Spange.

Nahverkehrs-Dreieck soll Hauptbahnhof entlasten

Um mehr Menschen für den öffentlichen Nahverkehr gewinnen zu können, muss der Ausbau des Schienenverkehrs in Stuttgart weitergehen. Warum? Die S-Bahn-Stammstrecke und der neue Tiefbahnhof könnten nach 2040 an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Auch geht es darum die Bahn verlässlicher zu machen und Ausweichstrecken bei Störfällen zu haben.

Das Nahverkehrs-Dreieck soll nun jene Entlastung für Stuttgart 21 bringen, die ursprünglich eine unterirdische Ergänzungsstation erfüllen sollte. Die Ergänzungsstation wurde von Gutachtern als technisch und baulich machbar bewertet, die Idee wird aber seit 2023 nicht mehr weiterverfolgt. An ihre Stelle rückte das kostengünstigere Nahverkehrs-Dreieck, das von verschiedenen Gutachtern mit dem Verkehrsministerium entwickelt wurde.

Aktuelle Meldungen zum Thema

Rendering der Bahnsteighalle von Stuttgart 21 mit einem einfahrenden Zug.
Stuttgart 21

Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut

Verkehrsminister Winfried Hermann hat die erneute Verschiebung der Eröffnung von Stuttgart 21 auf unbestimmte Zeit scharf kritisiert.

Der Doppelstockzug Coradia-Max von Alstom.
SCHIENE

DB Regio und Arverio gewinnen Stuttgart-Bodensee-Netz

Das Ministerium für Verkehr hat den Zuschlag für das Netz Stuttgart-Bodensee erteilt. Netz 35a geht an DB Regio, Netz 35b an Arverio.

Baustelle Stuttgart 21
Bahn

Bahn muss Mehrkosten von Stuttgart 21 allein tragen

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim hat den Antrag auf Zulassung der Berufung der Bahn gegen ein entsprechendes Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart abgelehnt.

Luftbild von der zweiten Rheinbrücke bei Karlsruhe
Rheinbrücke

Studie: Stärkung des rheinquerenden ÖPNV

Eine Machbarkeitsstudie das Landes Baden-Württemberg hat die Möglichkeiten untersucht, den ÖPNV über den Rhein hinweg zu stärken.

Logo des Mobilitätspaktes Mittelbaden.
Zusammenarbeit

Mobilitätspakt wächst: Aus Rastatt wird Mittelbaden

Mit der Stadt Baden-Baden als neuestem Mitglied startete der Mobilitätspakt Mittelbaden unter neuem Namen in die zweite Laufzeit bis 2030.

Fahrgastbefragung (Bild: Deutsche Bahn AG/ Andreas Lander)
Stuttgart 21

Sitzung des Lenkungskreises Stuttgart 21

Am 9. Dezember 2024 fand eine Sitzung des Lenkungskreises Stuttgart 21 statt.

Bahnhof mit zwei Bahnsteigen aus einer erhöhten Position.
Merklingen

Merklingen: Rund 1.000 Fahrgäste am Tag

Zwei Jahre nach der Eröffnung des Bahnhofs Merklingen – Schwäbische Alb ist klar: Es hat sich gelohnt!

Abzweigung der Gleise mit einer Weiche.
Schiene

Land fördert Reaktivierung der unteren Wutachtalbahn

Das Land fördert den Ausbau zwischen Lauchringen und Weizen. Das Geld fließt in den Bau von neuen Haltepunkten.

Schienen mit einer Weiche (Bild: Fotolia.com/ Finkenherd)
Schiene

Schweiz unterstützt Ausbau der Hochrhein-Strecke

Eine direkte Verbindung zwischen Basel, Schaffhausen und St. Gallen ist das Ziel der Elektrifizierung und des Ausbaus der Hochrhein-Strecke.

Landesrat Zadra aus Vorarlberg und Verkehrsminister Hermann präsentieren die unterzeichnete Absichtserklärung.
Zusammenarbeit

BW–Vorarlberg: Schienenverkehr verbessern

Vorarlberg und Baden-Württemberg wollen den grenzüberschreitenden Schienenpersonenverkehrs kurz- bis mittelfristig verbessern.

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
S21

S-21-Mehrkostenklage der DB

Verwaltungsgericht Stuttgart: Das Land ist beim Projekt Stuttgart 21 nicht zur Beteiligung an der Finanzierung weiterer Kostensteigerungen verpflichtet.

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
SCHIENE

Batterie statt Diesel

Die ersten Züge nehmen in der Ortenau den Fahrgastbetrieb auf. Deutschlandweit erster Einsatz des Batteriehybridzuges Mireo Plus B von Siemens Mobility / Fahrgäste und Umwelt profitieren.

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Ob das Projekt Stuttgart 21 ab 2025 in Teilen in Betrieb gehen kann, wird von der Deutschen Bahn voraussichtlich erst im Juni entschieden. Das sagen die Projektpartner.

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
SCHIENE

Bundesrat: Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetz

Finanzierungsfragen im Bundesschienenwegeausbaugesetz: Landesverkehrsminister Winfried Hermann forderte im Interesse der Fahrgäste eine zügige Entscheidung.

Um große Holzbuchstaben mit dem Titel MEX stehen mehrere Menschen zu einem Gruppenbild zusammen.
Schiene

ÖPNV-Anbindung im Raum Nagold – Herrenberg

Die Untersuchung zur Anbindung des Raumes Nagold an die Regionen rund um Stuttgart geht in die nächste Runde. Eine Machbarkeitsstudie untersucht die Varianten für eine optimale ÖPNV-Anbindung mit dem höchsten Fahrgastpotential.