Digitalkompetenz

Der Schlüssel zur Transformation für das Ministerium für Verkehr

Im Verkehrsministerium schaffen wir durch Wissensmanagement und die Qualifizierung unserer Mitarbeitenden eine zukunftsfähige und digital versierte Organisation.

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Geschäftsfrau hält eine Präsentation auf einer Konferenz

Förderung digitaler Kompetenzen für eine innovative Verwaltung

Durch die Unterstützung des lebenslangen Lernens und zahlreicher spezifischer digitaler Schulungsangebote für unsere Mitarbeiter:innen des Ministeriums für Verkehr stärken wir Persönlichkeiten auf individuelle Weise und bringen die Verwaltung im digitalen Zeitalter voran.

Wir verstehen uns als stetig lernende Gemeinschaft innerhalb unserer digitalen Organisationsform. Weiteres Standbein der digitalen Transformation des Ministeriums für Verkehr ist deshalb das ganzheitliche Wissensmanagement sowie die stetige Qualifizierung und Weiterbildung unserer Teams, um digitale Kompetenzen bedarfsgerecht wie zukunftsorientiert zu erweitern. Bis 2030 wollen wir unsere Organisation komplett als lernende Gemeinschaft etablieren, die sich agil an neue Anforderungen anpasst und den digitalen Kulturwandel aktiv fördert.

Vision und Verantwortung für den digitalen Wandel

Bis 2030 werden wir unser Ausbildungssystem mit regelmäßigen, modularen und bedarfsgerechten Digitalisierungs- und IT-Schulungen erweitern. Das Ministerium fördert offene Kommunikation, Veränderungsbereitschaft und die Integration digitaler Denkweisen auf allen Verwaltungsebenen, um von der Digitalisierung voll zu profitieren. Nur durch Zusammenarbeit und koordiniertes Vorgehen können wir die Verwaltung zu einer echten Vorreiterin im digitalen Zeitalter machen.

Leistungsfähige Tools und innovative Plattformen

  • digital.VM.LESEN: Die Digitalisierung der Bibliotheksverwaltung ermöglicht digitales Recherchieren und Ausleihen, wobei digitale Medien zunehmend Printangebote ersetzen. Eine Fernleihe wird durch die Vernetzung mit dem Medienbestand anderer Behörden möglich.
  • digital.VM.AKADEMIE: Eine neue digitale Lernplattform für interne Schulungen und gesetzliche Unterweisungen. Ihre Social-Media-Komponente fördert Wissenstransfer und organisiertes Lernen, indem Nutzer:innen eigene E-Learnings und Videos bereitstellen können.
  • digital.VM.WISSEN: Der bevorstehende Relaunch des Verkehrsministeriums-Intranets vereinfacht den Zugang zu fachlichen und nicht fachlichen Informationen, was das Wissensmanagement optimiert.

Status Quo der datensensiblen und sicheren Verwaltung

Das Ministerium für Verkehr arbeitet nach den Prinzipien „Privacy by Design“ und „Security by Design“, welche Datenschutz und Sicherheit von Anfang an in die Entwicklung und Umsetzung von Systemen integrieren. Datensparsamkeit und Sicherheitsmaßnahmen werden konsequent berücksichtigt und in Sicherheitskonzepten dokumentiert.

Ausgewählte Meilensteine

  • 2024: Einführung von digital.VM.LESEN und digital.VM.AKADEMIE
  • 2025: Neuer VM-Intranet-Relaunch als digital.VM.WISSEN; digitale Medien ersetzen Printangebote
  • 2026: Konsolidierung des Medienbestands in digital.VM.LESEN nach Bedarf
  • 2028: Ressortübergreifende Verleihung von Medien in digital.VM.LESEN ermöglicht

Kontakt

Fahnen wehen vor einem Gebäude.

Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Digitale Verwaltung

Technikerin hält digitales Tablet während der Untersuchung des Servers
Vernetzung

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Durch den Einsatz moderner Technologien und digitaler Strukturen gestalten wir Verwaltung immer vollständiger zukunftsorientiert und straffen Prozesse.

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Glückliches, älteres Paar benutzt ein digitales Tablet, redet und lächelt zu Hause.
Leistungen

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Frau entspannt sich auf der Couch mit Tablet.
Strukturstärke

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