Digitale Verwaltung im Verkehrsministerium Baden-Württemberg

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg ist federführend an der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen im Bereich Mobilität beteiligt. Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) wurden zahlreiche Verwaltungsleistungen digitalisiert oder befinden sich in der finalen Umsetzungsphase.

Frau entspannt sich auf der Couch mit Tablet.
Strukturstärke

Gemeinsam smart zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Die Digitalisierung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg bietet innovative Verwaltungsleistungen für Bürger:innen und Unternehmen, darunter digitale Anträge für Fahrerlaubnisse und Parkerleichterungen. Intern fördern Projekte wie digital.VM.SERVICES effiziente Abläufe und transparente Bearbeitung. Mit der neuen Abteilung für digitale Mobilität werden Kompetenzen gebündelt, um die Mobilitätsverwaltung zukunftsfähig zu gestalten.

Glückliches, älteres Paar benutzt ein digitales Tablet, redet und lächelt zu Hause.
Leistungen

Digitaler Zugang zu Verwaltungsleistungen

Einfacher, schneller und effizienter gestalten wir durch Digitalisierung die Interaktion zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Bürger:innen – damit Mobilität in ihren einzelnen Verwaltungsakten optimal umgesetzt wird.

Technikerin hält digitales Tablet während der Untersuchung des Servers
Vernetzung

Das digital arbeitende Ministerium für Verkehr

Durch den Einsatz moderner Technologien und digitaler Strukturen gestalten wir Verwaltung immer vollständiger zukunftsorientiert und straffen Prozesse.

Geschäftsfrau hält eine Präsentation auf einer Konferenz
Digitalkompetenz

Der Schlüssel zur Transformation für das Ministerium für Verkehr

Im Verkehrsministerium schaffen wir durch Wissensmanagement und die Qualifizierung unserer Mitarbeitenden eine zukunftsfähige und digital versierte Organisation.