Strukturstärke

Gemeinsam smart zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Die Digitalisierung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg bietet innovative Verwaltungsleistungen für Bürger:innen und Unternehmen, darunter digitale Anträge für Fahrerlaubnisse und Parkerleichterungen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Frau entspannt sich auf der Couch mit Tablet.

Gemeinsam smart zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Zu den digitalen Verwaltungsleistungen für Bürger:innen, fachübergreifend beteiligte Verwaltungsorgane (wie mitbeteiligte Ministerien, Städte und Kommunen, Zweckverbände, Gesellschaften etc.) und Unternehmen gehören unter anderem:

  • Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung
  • Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen (Drohnen)
  • Bewohnerparkausweis
  • Parkerleichterungen für Schwerbehinderte
  • Parkausweise für Betriebe

Diese Leistungen werden nach dem „Einer für Alle“-Prinzip (EfA) entwickelt, sodass andere Bundesländer die Lösungen übernehmen können. Ein Beispiel für erfolgreiche Digitalisierung ist der digitale Antrag auf Parkerleichterungen für Menschen mit Behinderung, der durch nutzerzentrierte Gestaltung die Ablehnungsquote deutlich senken konnte.

Interne Digitalisierung und Prozessoptimierung

Auch intern setzt das Ministerium auf umfassende Digitalisierung. Mit dem Projekt digital.VM.SERVICES wurden zahlreiche Antragsstrecken für interne Services – etwa IT-Service-Anträge, Beantragung von Soft- und Hardware oder Zugangskarten – digitalisiert und standardisiert. Die Mitarbeitenden können nun Anträge vollständig digital stellen, genehmigen und abarbeiten. Vorteile sind:

  • Zentrale und automatisierte Bearbeitung
  • Transparente Nachverfolgung des Antragsstatus
  • Standardisierte und nachvollziehbare Abläufe
  • Effizientes Vertretungsmanagement bei Abwesenheiten

Der Low-Code-Ansatz ermöglicht eine schnelle Weiterentwicklung und Anpassung der digitalen Prozesse, was die Verwaltung effizienter und moderner macht.

Bündelung von Digitalisierungskompetenz

Mit der Einrichtung der Abteilung 5 („Mobilitätszentrale, vernetzte und digitale Mobilität“) wurden Digitalisierungsthemen wie Mobilitätssteuerung, Verkehrsmanagement, Mobilitätsdaten, automatisiertes Fahren sowie Fahrzeugtechnik und -zulassung im Ministerium gebündelt. Dies verkürzt Entscheidungswege und fördert den fachlichen Austausch für eine moderne, leistungsfähige Verwaltung.

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg treibt die Digitalisierung sowohl für Bürger und Unternehmen als auch intern konsequent voran. Die digitale Verwaltung ist ein zentraler Baustein für eine effiziente, serviceorientierte und zukunftsfähige Mobilitätsverwaltung im Land.

Kontakt

Fahnen wehen vor einem Gebäude.

Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Digitale Verwaltung

Technikerin hält digitales Tablet während der Untersuchung des Servers
Vernetzung

Das digital arbeitende Ministerium für Verkehr

Durch den Einsatz moderner Technologien und digitaler Strukturen gestalten wir Verwaltung immer vollständiger zukunftsorientiert und straffen Prozesse.

Geschäftsfrau hält eine Präsentation auf einer Konferenz
Digitalkompetenz

Der Schlüssel zur Transformation für das Ministerium für Verkehr

Im Verkehrsministerium schaffen wir durch Wissensmanagement und die Qualifizierung unserer Mitarbeitenden eine zukunftsfähige und digital versierte Organisation.

Glückliches, älteres Paar benutzt ein digitales Tablet, redet und lächelt zu Hause.
Leistungen

Digitaler Zugang zu Verwaltungsleistungen

Einfacher, schneller und effizienter gestalten wir durch Digitalisierung die Interaktion zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Bürger:innen.

Frau entspannt sich auf der Couch mit Tablet.
Strukturstärke

Gemeinsam smart zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Die Digitalisierung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg bietet innovative Verwaltungsleistungen für Bürger:innen und Unternehmen.