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Digitaler Zugang zu Verwaltungsleistungen

Einfacher, schneller und effizienter gestalten wir durch Digitalisierung die Interaktion zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Bürger:innen – damit Mobilität in ihren einzelnen Verwaltungsakten optimal umgesetzt wird.

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Ein digitales Ökosystem für nahtlose Verwaltungsdienste

Entdecken Sie, wie unser digitales System bis 2030 Verwaltung, Wirtschaft und Bürger:innen effizient verbindet und innovative Lösungen ohne separate Konten und Log-ins bietet.

Das Fundament für die digitale Verwaltung bildet der nahtlose Zugang zu Verwaltungsleistungen. Unser Ziel für 2030 ist ein digitales Ökosystem, das den Mobilitätssektor durch effiziente Prozesse an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Bürger:innen revolutioniert. Innovative Lösungen schaffen bereits heute immer weitere, barrierefreie und benutzerfreundliche Interaktionsmöglichkeiten, die keine separaten Log-ins erfordern.

Verantwortung und visionäre Zusammenarbeit

Das Ministerium für Verkehr handelt als digitaler und zukunftsorientierter Dienstleister. Es setzt das Onlinezugangsgesetz (OZG) konsequent um und bietet bis 2030 zahlreiche Services über E-Government-Plattformen wie dem Serviceportal Baden-Württemberg und OZG-Hub an. Diese Plattformen dienen der Entlastung von Bürger:innen, Verwaltung und Wirtschaft.

Schlanke Prozesse für alle: von Fahrzeugzulassung bis Verkehrsplanung

  • Digitale Fahrzeugzulassung: Das Projekt i-Kfz hat den kompletten Zulassungsprozess auf eine digitale End-to-End-Lösung umgestellt. In der aktuellen vierten Umsetzungsstufe erfolgt dies mit dem Ziel, die Verwaltung der Fahrzeugzulassung zu beschleunigen und zu vereinfachen, im Jahr 2025 folgt die fünfte Stufe.
  • Fahrerlaubnis digital beantragen: Bürger:innen können ihre Fahrerlaubnis vollständig online beantragen, verlängern und aktualisieren. Hierzu gehört auch der Umtausch des abgelaufenen Führerscheins in einen EU-Kartenführerschein, was die Prozesse für Fahrberechtigungen erheblich vereinfacht und beschleunigt.
  • Ordnungswidrigkeiten digital verwalten: Die Digitalisierung ermöglicht vereinfachte Benachrichtigungen und Bezahlvorgänge bei Ordnungswidrigkeiten. Durch eine Kooperation mit der Verwaltungshochschule Ludwigsburg werden Prozesse analysiert, um innerhalb von 24 Stunden eine digitale Benachrichtigung zu ermöglichen.
  • Genehmigungen für Personenbeförderung und Luftfahrtsicherheit: Dank Nachnutzung bestehender Online-Dienste aus Hessen können Personenbeförderungsgenehmigungen digital beantragt werden. Auch Anträge für Zuverlässigkeitsüberprüfungen im Luftverkehr können online gestellt werden, was die Verwaltungslast erheblich reduziert.
  • Wirtschaftsportal und digitale Verkehrsleistungen: Das Ministerium nutzt das Wirtschaft-Service-Portal aus Nordrhein-Westfalen, um digitale Leistungen im Verkehrsbereich anzubieten, was wirtschaftliche Prozesse erleichtert und beschleunigt.
  • Bürgeranfragen: Diese werden schnell und effizient digital beantwortet, wobei häufig Expert:innenkenntnisse zur Verfügung gestellt werden, um konkrete Anliegen bestmöglich zu bearbeiten.
  • Vereinfachte Genehmigungsprozesse für autonomes Fahren: Die digitale Beantragung der Betriebsbereiche für autonome Fahrzeuge wird eingeführt, wobei ein Digitaler Zwilling im Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg bis 2028 umgesetzt wird, um die Genehmigungsprozesse zu unterstützen und zu beschleunigen.
  • Verkehrsplanung digitalisiert: Verschiedene digitale Fachanwendungen zur Verkehrsplanung und -steuerung werden vom Ministerium bereitgestellt, zugänglich über etablierte Systeme wie Serviceportal Baden-Württemberg und BundID, was eine hürdenlose und effiziente Nutzung ermöglicht.

Diese umfassenden digitalen Verwaltungsleistungen sollen Bürger:innen und Unternehmen dabei unterstützen, Verwaltungsprozesse einfacher und effizienter abzuwickeln, um so Zeit und Ressourcen zu sparen und die Mobilitätslösungen der Zukunft zu gestalten.

Zielbild 2030: nahtlose Integration und barrierefreie Angebote

Unsere multimedialen Angebote sind barrierefrei und in Leichter Sprache wie auch auf Englisch verfügbar. Das integrierte digitale Ökosystem vereinfacht und optimiert Interaktionen zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Bürger:innen und setzt auf innovative Lösungen, basierend auf EfA-Leistungen und dem Föderalen Informations-Management (FIM).

Ausgewählte Meilensteine

  • 2024: Digitale Beantragung der Fahrerlaubnis umgesetzt
  • 2025: Start der Umsetzung der 5. Stufe von i-Kfz; Konzept für digitale Verkehrsordnungswidrigkeiten abgeschlossen
  • 2026: Landesweites Ausrollen von i-Kfz Stufe 5
  • 2028: Digitaler Zwilling im TAF-BW (Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg) ergänzt reale Erprobungsfahrten

Was möchten Sie heute mit der E-Government-Plattform Serviceportal Baden-Württemberg erledigen?

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Fahnen wehen vor einem Gebäude.

Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Digitale Verwaltung

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Im Verkehrsministerium schaffen wir durch Wissensmanagement und die Qualifizierung unserer Mitarbeitenden eine zukunftsfähige und digital versierte Organisation.

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