Nachhaltige Mobilität

Bilanz der Delegationsreise von Minister Hermann

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Minister zieht Bilanz zur Informationsreise durch vier europäische Länder – Wichtige Impulse für Baden-Württemberg als Pionierregion für Nachhaltige Mobilität

Die Reise des Verkehrsministeriums durch vier EU-Staaten vom 11. bis 14. Mai 2015 hat nach den Worten von Minister Winfried Hermann vielfältige und wertvolle Informationen für die weitere Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte erbracht. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie weit beispielsweise Amsterdam, Kopenhagen oder Malmö die Förderung des Radverkehrs entwickelt haben, um die Innenstädte vom motorisierten Verkehr, von Lärm und Luftverschmutzung zu entlasten.

Auch in Sachen Elektromobilität und Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger sind viele ermutigende Entwicklungen im Gange. Beeindruckend sind auch die Perspektiven: So hat sich Kopenhagen zum Ziel gesetzt, bis 2025 eine CO2-neutrale Stadt zu sein. „All dies liefert uns wichtige Impulse auf unserem Weg, Baden-Württemberg zu einer Pionierregion für Nachhaltige Mobilität zu machen“, sagte der Minister am Freitag, den 15. Mai 2015 in Stuttgart. 

Er hatte vier Tage lang zusammen mit VerkehrsexpertInnen und Kommunalvertretern aus Baden-Württemberg sechs Städte in vier Ländern bereist, um sich über innovative Mobilitätskonzepte zu informieren. Auf seiner Reise tauschte sich der Verkehrsminister mit lokal und regional Verantwortlichen aus Verwaltung und Politik aus. In Kopenhagen und Amsterdam standen der Radverkehr und die Elektromobilität im Mittelpunkt. In Malmö ging es um neuartige Konzepte zur Infrastrukturförderung. In Rotterdam und der Provinz Nord-Brabant waren die Schifffahrt und die Fertigung von Elektroautos bei Tesla die wichtigsten Themen des Besuchs. In London ließ sich der Minister über Fuß- und Radverkehr, City-Maut, E-Ticketing und Verkehrssteuerung in der Metropole informieren.

Minister Hermann hatte auch die Gelegenheit, das Konzept des Landes für Nachhaltige Mobilität an Universitäten in Amsterdam sowie in London vorzustellen und mit Professoren und Studenten zu diskutieren.

Weitere Informationen

Staatsanzeiger Interview mit Minister Hermann zur Reise

Weitere Meldungen

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schiene

Fahrkartenkauf aus einer Hand auch im Südwesten des Landes

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
Niedrigwasser

Baden-Württemberg verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Brücken

Taskforce treibt Ersatzneubau der Kochertalbrücke bei Unterkochen voran

Eine Frau schließt ihr Fahrrad ab an einem Radstellplatz.
Mobilität

Für mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Staatssekretär eröffnet die Straße durch das Schneiden eines Bandes.
Straße

L 600a bei Heidelberg: Leistungsfähige Verbindung wieder frei

Ein Mann fährt auf einem Fahrrad.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Straßenbegleitgrün
Straßenoasen

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen mit Fahrradhelm lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Die Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Auf einer Autobahn fahren Lastwagen und Autos nebeneinander (Bild: Fotolia.com/ Gina Sanders)
LKW

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
LKW

Baden-Württemberg erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Fahrbahndeckenerneuerung

B 35 zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf wird saniert

Straßenrand mit blühenden Blumen und Gräsern.
Naturschutz

Platz für Artenvielfalt: Land erfasst 25.000 Hektar Straßenbegleitgrün

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
E-Mobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz in Baden-Württemberg

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht