Straße

Neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Die neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle der bundeseigenen Straßenmeisterei Gaildorf ist offiziell von Elke Zimmer, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, an den Landkreis Schwäbisch Hall übergeben worden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Mehrere Straßenschilder stehen in einem Schuppen nebeneinander.

Bestandsgebäude waren sanierungsbedürftig

Von der Straßenmeisterei Gaildorf aus wird die Unterhaltung der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im südlichen Teil des Landkreises Schwäbisch Hall sichergestellt. Die mitbetreuten Bundesstraßen 19 und 298 sind stark frequentiert.

Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, sagte anlässlich der feierlichen Übergabe: „Bei Wind und Wetter sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenmeistereien dafür, dass unsere Straßen sicher befahren werden können und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Um auch in Zukunft die täglichen Herausforderungen meistern zu können, stärken wir den Standort und investieren rund acht Millionen Euro in die neuen Gebäude.“

Die aus den 1960er Jahren stammenden Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughallen waren veraltet und aufgrund starker Rissbildung an den Außenwänden nicht mehr standsicher. Zudem entsprachen die baulichen Anlagen nicht mehr den aktuellen Anforderungen an einen modernen Betriebsdienst und an die Arbeitssicherheit. Der Bund als Eigentümer der Meisterei hat in Gaildorf nun rund 8,1 Millionen Euro investiert.

Elke Zimmer, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, erklärte: „Mit dem Neubau in Gaildorf wurde ein nachhaltiges und energieeffizientes Gebäude für einen modernen und wirtschaftlichen Betriebsdienst realisiert. Damit stärken wir nicht nur die Infrastruktur, sondern vor allem auch die Menschen, die Tag für Tag bei jeder Witterung dafür sorgen, dass unsere Straßen sicher bleiben. Ich freue mich sehr darüber, denn mit der neuen Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle verbinden wir ökologische Standards mit hoher Arbeitsqualität und bieten den Mitarbeitenden beste Bedingungen für ihre wichtige Arbeit.“

Nachhaltigkeit kombiniert mit Funktionalität

Die neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle der Straßenmeisterei Gaildorf ist L-förmig angeordnet und funktional ausgestaltet, sodass insgesamt acht Fahrzeuge untergebracht werden können. Zur Stromversorgung wurde die Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Für die Beheizung der neuen Werkstatt kommt eine Wärmepumpe zum Einsatz. Der Neubau wurde durch das Staatliche Hochbauamt Schwäbisch Hall umgesetzt.

Gerhard Bauer, Landrat des Landkreises Schwäbisch Hall, sagte anlässlich der Übergabe: „Mit dem nachhaltigen Gebäudekomplex, der auch optisch sehr gelungen ist, stärken wir die Leistungsfähigkeit der Straßenmeisterei Gaildorf. Wir schaffen moderne Bedingungen – für unsere Mitarbeitenden, die täglich Großes leisten, und für die Bürgerinnen und Bürger, die auf sichere und verlässliche Mobilität im ganzen Landkreis angewiesen sind. Wir bedanken uns bei den Projektverantwortlichen des Verkehrsministeriums und des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und bei allen weiteren Beteiligten.“

Matthias Chavillier, Leiter des Staatlichen Hochbauamts Schwäbisch Hall, betonte: „Die Umsetzung der Modernisierung im laufenden Betrieb hat die Straßenmeisterei vor die ein oder andere Herausforderung gestellt, die allerdings stets bewältigt werden konnte. Hierfür danke ich auch explizit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Orange.“

Weitere Meldungen

Blühende Fläche neben dem Straßenverkehr
Straße

Wo Straßen aufblühen: Zehn Kommunen zeigen, wie Wandel gelingt

Ein Aufsteller mit Flyern.
bwegt

Verkauf von Fahrkarten aus einem Guss

Ein Bagger lädt Schutt ab (Bidlerquelle: pixabay/wheel-loader-2580470/1920)
Albaufstieg

Albaufstieg freigegeben

Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.
Mobilität

Baden-Württemberg veröffentlicht erstmals landesweites Verkehrsmodell

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Fahrplan

Fahrplanwechsel bringt neue und schnellere Verbindungen

Baumwiese (Bild: pixabay/ 2916763)
Straße

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Rad

Rekordrunde fürs Rad: Baden-Württemberg begeistert beim STADTRADELN 2025

Mannheimer Hafen bei Nacht (Bild: Staatliche Rhein-Neckar Hafengesellschaft Mannheim mbH, www.logistik-bw.de)
Hafen

Hafen Mannheim: Erprobter Dialog wird institutionalisiert

Straße

Straßenmeistereien bereit für Wintersaison

Rendering der Bahnsteighalle von Stuttgart 21 mit einem einfahrenden Zug.
Stuttgart 21

Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut

Ein kleiner weiß, gelber Transporter steht als Bürgerbus umgebaut auf einem Platz.
Bus

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land – 300 Geschichten des Engagements

Ein bwegt-Zug fährt am Bodensee vorbei.
Schiene

Planungen für die Bodenseegürtelbahn gehen weiter

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen

Start des Projekts "Scan-Fahrzeuge" in Mannheim
Scan-Auto

Start des Pilotprojekts Scan-Fahrzeuge in Mannheim