Strasse

Fahrbahndeckenerneuerung und Ersatzneubau einer Geh- und Radwegunterführung an der Ortsdurchfahrt Stumpenhof

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Straßenverkehr bei Nacht (Bild: stock.adobe.com/ Rainer Fuhrmann)

Minister Hermann informiert sich über die Bauarbeiten auf der L 1201 bei Plochingen: „Mehr Rad- und Fußverkehr ist wichtig.“

Seit dem 13. Juli 2020 wird in der Ortsdurchfahrt Stumpenhof bei Plochingen die Fahrbahn der L 1201 saniert. Verkehrsminister Winfried Hermann ließ sich am Mittwoch während seiner Sommertour durch Baden-Württemberg über die Arbeiten und den Baufortschritt informieren.

Die Straße wird auf einer Länge von ca. 1,1 km auf kompletter Breite saniert. Dabei wird auch die bestehende Unterführung abgebrochen und durch eine neue Geh- und Radwegunterführung aus Stahlbetonfertigteilelementen ersetzt.

 Auf Wunsch der Stadt Plochingen erfolgt der Einbau einer lärmmindernden Asphaltdeckschicht auf der gesamten Länge der Ortsdurchfahrt Stumpenhof. Gerne ist das Land der Bitte der Stadt Plochingen, um Einbau eines lärmmindernden Asphalts im Zuge der Erhaltungsmaßnahme mit Übernahme der Mehrkosten durch die Kommune, nachgekommen.

Minister Hermann sagte: „Neben der zielgerichteten und kontinuierlichen Erhaltung unserer Straßen spielt die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer sowie der Fußgängerinnen und Fußgänger eine wichtige Rolle.“

Insgesamt erneuert die Straßenbauverwaltung im Zuge der Baumaßnahme rund 9.000 Quadratmeter Fahrbahnbelag und ertüchtigt die Geh- und Radwegunterführung mit einer Länge von 14 Metern.

Die Bauarbeiten finden in drei Bauabschnitten, jeweils unter Vollsperrung statt, und liegen im Zeitplan. Die ersten beiden Abschnitte sind bereits abgeschlossen. Im letzten und zeitlich längsten dritten Bauabschnitt wird die Fahrbahn saniert, das bestehende Wellstahlgewölbe in der Unterführung abgebrochen und die Geh- und Radwegunterführung neu gebaut.

Geeignete Witterungsverhältnisse vorausgesetzt ist die Fertigstellung der Baumaßnahme für den 2. Oktober 2020 vorgesehen. Das Land Baden-Württemberg investiert rund 885.000 Euro in die Maßnahme. Davon trägt die Stadt Plochingen rund 18.000 Euro an Mehrkosten für den lärmmindernden Belag.

Weitere Meldungen

E-Smart wird geladen.
Carsharing

Carsharing-Förderung diesmal auch für Hybridfahrzeuge

Bauarbeiter legen mit ihrer Teermaschine einen neuen Straßenbelag.
B 462

B 462: Fahrbahnsanierung Forbach–Gernsbach-Hilpertsau abgeschlossen

Ministerin Razavi unterstützt Kinder beim Radfahrabzeichen
MOVERS

Neues Radfahrabzeichen BW stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

Überwachsene Bahnschienen führen in die Ferne.
Schiene

Reaktivierung von Schienenstrecken: Land schreitet fokussiert voran

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Städte und Gemeinden machen ihre Verkehrsangebote mit Mobilstationen sichtbarer

Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen halten ihre Urkunde hoch, mit Staatssekretär Rainmund Haser.
Fußverkehr

Fußverkehrs-Checks 2026: 15 Kommunen setzen sich für bessere Fußwege ein

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schiene

Fahrkartenkauf aus einer Hand auch im Südwesten des Landes

Lkws auf einem Parkplatz (Bild: Fotolia.com/ B. Wylezich)
Niedrigwasser

Baden-Württemberg verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Brücken

Taskforce treibt Ersatzneubau der Kochertalbrücke bei Unterkochen voran

Eine Frau schließt ihr Fahrrad ab an einem Radstellplatz.
Mobilität

Für mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Staatssekretär eröffnet die Straße durch das Schneiden eines Bandes.
Straße

L 600a bei Heidelberg: Leistungsfähige Verbindung wieder frei

Ein Mann fährt auf einem Fahrrad.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Straßenbegleitgrün
Straßenoasen

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen mit Fahrradhelm lächeln in die Kamera
Stadtradeln

Die Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Auf einer Autobahn fahren Lastwagen und Autos nebeneinander (Bild: Fotolia.com/ Gina Sanders)
LKW

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers