STRASSE

Hermann: Land verbessert Mobilität im Raum Rastatt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)

Minister besucht Baustelle an der L 67 bei Kuppenheim – Straßenausbau mit Anlage eines neuen Radwegs geht zügig voran

Der Ausbau der Landesstraße L 67 nördlich von Kuppenheim macht zügige Fortschritte. Davon konnten sich Landesverkehrsminister Winfried Hermann MdL und Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder bei einem Baustellenbesuch am Freitag (6. September) überzeugen.

Minister Hermann, der sich über die Fortschritte der Baustelle im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour informierte, erläuterte: „Der Ausbau der Landesstraße ist neben dem Mobilitätspakt Rastatt ein wichtiger Baustein eines umfassenden Maßnahmenpakets, das Bund und Land derzeit im Raum Rastatt vorantreiben. Baden-Württemberg ist als profilierter Wirtschaftsstandort und Transitland auf eine gut ausgebaute und intakte Straßeninfrastruktur angewiesen. Hervorzuheben ist, dass entlang der neuen L 67 ein 2,50 Meter breiter straßenbegleitender Geh- und Radweg entsteht. Mit diesem Radweg schließt das Land eine weitere Lücke im Radnetz und ermöglicht zukünftig eine durchgehende Radwegverbindung zwischen der Stadt Kuppenheim und der Gemeinde Muggensturm. Mit dem gesamten Ausbauprojekt stellt das Land die Mobilität in der Region sicher und investiert gleichzeitig in nachhaltige Mobilität.“

Mit Blick auf die Bedeutung des Straßenbauvorhabens für die Region ergänzte Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder: „Mit dem Ausbau der L 67 und den darüber hinaus in der Region geplanten Verkehrsmaßnahmen einschließlich des Mobilitätspakts Rastatt entsteht hier eine leistungsfähige Infrastruktur. Dies trägt

maßgeblich zu einer Entlastung der Ortsdurchfahrten und einer Verbesserung für den Rad- und Fußverkehr bei und stärkt gleichzeitig die Wirtschaft in der Region“.

Die Gesamtkosten für den Ausbau der L 67 einschließlich der Knotenpunktanpassungen belaufen sich auf rund 2,85 Millionen Euro und werden mit einem Betrag in Höhe von circa 2,25 Millionen Euro größtenteils vom Land Baden-Württemberg getragen. Der Bund und der Landkreis Rastatt beteiligen sich mit einem Betrag in Höhe von 600.000 EUR. Mit einer Fertigstellung der Baumaßnahme wird zum Ende des Jahres gerechnet.

Derzeit erfolgt der Ausbau der Landesstraße auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern in einem zweiten Bauabschnitt zwischen der B 462 Anschlussstelle „Muggensturm/Kuppenheim“ und dem Industriegebiet „Hardrain“ der Stadt Kuppenheim. Vor gut drei Jahren hatte dort die Daimler AG eine Erweiterung des Presswerks Kuppenheim vorgenommen, in deren Vorfeld der erste Bauabschnitt zwischen Fritz-Minhardt-Straße und K 3715 bereits im Jahr 2015 im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens realisiert worden war.

Der aktuelle Abschnitt beinhaltet den bestandsnahen Ausbau der Landesstraße sowie eine Anpassung und Ertüchtigung der im Streckenabschnitt befindlichen Knotenpunkte. Die südliche Anschlussrampe der B 462 wird zusätzlich mit einer Ampelanlage ausgestattet. Entlang der neuen L 67 erfolgt der Bau eines 2,50 Meter breiten straßenbegleitenden Geh- und Radwegs. Dieser ist Teil des landesweit flächendeckend ausgewiesenen RadNETZ BW und ermöglicht zukünftig eine durchgehende Radwegverbindung zwischen der Stadt Kuppenheim und der Gemeinde Muggensturm.

Im Anschluss an das im Jahr 2016 abgeschlossene Planfeststellungsverfahren hatten zum Teil schwierige und umfangreiche Grunderwerbsverhandlungen zunächst zu einer Verzögerung des Baubeginns geführt. Mit dem Bau konnte dann aber schließlich Mitte Mai 2019 begonnen werden. Die Bauzeit ist mit rund acht Monaten veranschlagt, sodass die Fertigstellung nach derzeitigem Stand für Ende des Jahres vorgesehen ist.

Hintergrundinformationen

Informationen zum Maßnahmenplan Landesstraßen finden Sie auf der Webseite des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg hier.

Weitere Meldungen

Versuchsprojekt Digitale Parkkontrolle
Scan-Auto

Start des Pilotprojekts „Scan-Fahrzeuge"

Ein Zug fährt auf der Brenzbahn.
Schiene

Meilenstein in der Geschichte der Brenzbahn

Logo des Verkehrsministeriums für Mobilitätspakte
Mobilitätspakt

Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim wird bis 2030 fortgesetzt

Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen lächelnd im Zug. In der Ecke rechts oben ist das Logo des D-Ticket JugendBW abgebildet..
D-Ticket JugendBW

Preisanpassung beim D-Ticket JugendBW

Doppelstockzug von vorne.
SPNV

Zukunftsfahrplan: Zwischenbilanz und Perspektive

Bauarbeiten an einer Brücke (Bild: Fotolia.com/c-vom)
Brücken

Umsetzungsplan zur Erhaltung der Brücken

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Fahrgastcenter

Fahrgastcenter folgen in Horb, Tübingen, Friedrichshafen

Gruppenbild der Gewinner "Wir machen Mobilitätswende" 2025 mit Verkehrsminister Hermann.
Innovation

Wir machen Mobilitätswende: Gewinnerinnen und Gewinner 2025

Radweg
Rad

Neuer Radweg entlang der B 465 verbindet Ehingen und Altsteußlingen

Geschäftsmann steigt in einen Bus mit seinem Fahrrad.

Klimamobilitätspläne: Hohes Engagement in Städten und Landkreisen

E-Smart wird geladen.
E-Carsharing

Förderung für Elektro-Carsharing gestartet

von links nach rechts: Verkehrsminister Winfried Hermann, Oberbürgermeister Eckart Würzner und Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (v.l.)
RadKONGRESS

Baden-Württemberg macht Tempo beim Radverkehr

Ein E-Lkw lädt an einer Ladesäule.
Elektro-Lastwagen

2000 Lkw-Ladesäulen: Kompetenznetz Lkw-Laden treibt den Bau voran

Logo von digitalMobil25
Digitalisierung

Digitalisierung als Motor für klimafreundliche Mobilität im Land

Eine Person schneidet mit einer großen Schere ein Band zur Eröffnung durch.
Straße

B 19: Freigabe des Brückenersatzbaus in Gaildorf-Münster