Verkehr

Lücke im Radwegenetz zwischen Neumalsch und Durmersheim geschlossen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Am Montag ist nach einer Bauzeit von rund 10 Wochen der Geh-, Rad- und Wirtschaftsweg zwischen Neumalsch und Durmersheim für den Verkehr freigegeben worden. „Ein Radweg, der plötzlich nicht mehr weitergeht, ist für Radlerinnen und Radler ein Ärgernis. Ich freue mich, dass wir ab heute eine Lücke weniger haben und so einen weiteren kleinen Schritt zur Stärkung der Radkultur in Baden-Württemberg machen“, sagte Gisela Splett MdL, Staatsekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, anlässlich der Verkehrsfreigabe. Der rund 1,1 Kilometer lange neue Radweg läuft entlang der Landesstraße 608 und ermöglicht eine durchgehende Radwegverbindung zwischen Malsch und Durmersheim.

Aus Richtung Neumalsch kommend wurde der Weg auf rund 350 Meter Länge als Geh- und Radweg mit einer befestigten Breite von 2,50 Meter und im weiteren Verlauf auf rund 750 Meter Länge als Geh-, Rad- und Wirtschaftsweg mit einer befestigten Breite von 3,00 Meter ausgeführt. Als ökologischer Ausgleich für die neu versiegelte Fläche wurde ein paralleler Grünstreifen mit einer Breite von 4 Metern angelegt, der Anfang 2013 mit Bäumen bepflanzt werden soll. Insgesamt wurden rund 660 Tonnen Asphalttragschicht und 210 Tonnen Asphaltbetondecke verbaut. Die Kosten werden vom Land Baden-Württemberg getragen und belaufen sich auf rund 250.000 Euro.


Quelle:

Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit