ELEKTROMOBILITÄT

Neue Mobilität ausprobieren und erleben: „ROADSHOW E-Kleinstfahrzeuge“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
ELEKTROMOBILITÄT Neue Mobilität ausprobieren und erleben: „ROADSHOW E-Kleinstfahrzeuge“

Immer mehr Menschen im Land sind bereits mit E-Tretrollern, E-Scootern, E-Bikes oder E-Lastenrädern mobil. Für Verkehrsminister Winfried Hermann ist das ein gutes Zeichen: „Die Mobilität muss sich verändern und nachhaltiger werden. Vor Ort in den Städten brauchen wir dabei mehr kleine, flexible und Vor-Ort immissionsfreie Fahrzeuge. Auf kurzen Wegen, insbesondere in der Stadt, bieten E-Scooter oder andere Elektrokleinstfahrzeuge neue Möglichkeiten. Auf der Roadshow sehen unsere Bürgerinnen und Bürger, dass die kleinen Fahrzeuge praktisch sind und sie schnell und nachhaltig ans Ziel bringen, und sie erleben, dass das Fahren Spaß macht. Dabei bieten wir auch die Möglichkeit neue Fahrzeuge auszuprobieren, die bislang noch nicht zugelassen sind. Zugleich appellieren wir an alle, die mit diesen neuen Fahrzeugen unterwegs sind, sich an die Verkehrsregeln zu halten und Rücksicht auf Radfahrer und Fußgänger zu nehmen.”

Die „Roadshow E-Kleinfahrzeuge“ zeigte am Sonntag, 29. September, in Baden-Baden die Vielfalt und Potenziale von Elektrokleinstfahrzeugen und machte Lust, diese auszuprobieren. Im Rahmen der Kampagne „Neue Mobilität: bewegt nachhaltig“ des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg fand die Roadshow am verkaufsoffenen Sonntag auf dem Augusta-Platz statt, zeitgleich mit der Oldtimer-Show „Baden-Baden Classics“. 

Mit einem Aktionsstand im Freigelände zeigte die Roadshow die Potenziale der unterschiedlichen Elektrokleinstfahrzeuge und animierte zum Ausprobieren. Das Spektrum reichte von Monowheels und Segways über Pedelecs, E-Bikes, E-Lastenräder bis zu E-Tretrollern, E-Scootern und leichten Nutzfahrzeugen.
Auf einem Testparcours konnten die Fahrzeuge getestet werden, bevor diese im öffentlichen Straßenraum genutzt werden. Das Verkehrsministerium bot damit die Gelegenheit, sowohl bereits heute zugelassene als auch neue Formen der Elektromobilität auszuprobieren, die uns vielleicht in Zukunft bewegen. Zudem wurden die Regeln für die Nutzung vermittelt. Damit unterstützt das Ministerium eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

Mit dabei war auch ein interaktives Mobilitätsbarometer: An einem i-Pad konnten Interessierte ihren aktuellen CO2-Ausstoß berechnen und mit alternativen Angeboten der nachhaltigen Mobilität vergleichen. Am Aktionsstand gab es zudem Informationen zur Förderung des Landes von Elektrolastenrädern und weiteren E-Fahrzeugen für Unternehmen, Körperschaften des privaten Rechts, Freiberufler, gemeinnützige Organisationen und Kommunen. Zum Thema Mobilitätsinfrastrukturen stellten Anbieter von Ladeinfrastrukturen, Park- und Garagensystemen ihre Lösungen vor.

Hintergrundinformationen

Verantwortliche Nutzung von E-Kleinstfahrzeugen: Das Führen von E-Kleinfahrzeugen erfordert vom Nutzer das Einhalten der allgemeinen Verkehrsregeln. Hinzu kommt, dass der Fahrer mindestens 14 Jahre alt sein muss und ausschließlich auf Verkehrsflächen fährt, die für die Nutzung vorgesehen sind. Das Fahren auf Gehwegen ist nicht gestattet. Die Geschwindigkeit sollte situationsangepasst sein.

Landesförderung für E-Kleinstfahrzeuge: Das Land Baden-Württemberg fördert E-Lastenräder, E-Krafträder, S-Pedelecs, Verleihstationen und Ladeinfrastruktur für Pedelecs oder E-Roller für Unternehmen, Körperschaften des privaten Rechts, Freiberufler, gemeinnützige Organisationen und Kommunen in Baden-Württemberg.

Informationen zu den Förderungen unter: www.elektromobilität-bw.de

Kampagne „Neue Mobilität“ des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg: Die Kampagne „Neue Mobilität“ des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg steht für Innovationsthemen im Bereich der nachhaltigen Mobilität mit den Schwerpunkten Digitale Mobilität und Elektromobilität. Die Kampagne macht diese Themen landesweit öffentlich sichtbar und im ganzen Land erlebbar. Ziel ist es, das Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger dauerhaft klimafreundlicher zu gestalten und einen deutlich größeren Anteil nachhaltig zurückgelegter Wege am Gesamtverkehr zu erreichen.

Weitere Infos unter: www.neue-mobilitaet-bw.de

Weitere Meldungen

Eine Person fährt mit einem Fahrrad über einen Weg mit einem großen Fahrradsymbol.
Radwege

Diese Radwege werden ab 2026 gebaut

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schiene

Starker Bahnknoten Stuttgart: Grundlage für den Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Schild warnt vor Straßenschäden.
Straße

500 Millionen Euro für Straßen-Erhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Landesmobilitätsgesetz

Bilanz nach einem Jahr Landesmobilitätsgesetz

Älteres Ehepaar geht Gehweg entlang
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Busse laden an einer Ladesäule.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Eine Kundenbetreuer von Arverio steht an der Türe eines Zuges.
Sicherheit

Austausch zu Sicherheit für Bahnverkehr und Pilotvorhaben

Der RABus hat die Farben schwarz und gelb und sieht einem Kleinbus ähnlich.
Autonomes Fahren

RABus-Ergebnisse sollen autonomen Regelbetrieb im ÖPNV voranbringen

Arbeiter in Warnwesten arbeiten mit Schaufeln auf einer Baustelle an einer Straße.
Straßenbau

Mehr Ruhe im Ortskern: Bau der Umgehungsstraße Rißtissen beginnt

Auf den Boden eines Parkplatzes ist als Symbol ein Auto mit einem Stromladestecker aufgemalt.
E-Carsharing

Neue Förderung: E-Carsharing für 66 Standorte

Versuchsprojekt Digitale Parkkontrolle
Scancars

Effizientere Parkraumkontrolle mit Scan-Fahrzeug in Heidelberg

Nahverkehrszug der ÖBB vom Typ Siemens Desiro ML im Vorarlberg
Bodensee

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

von links nach rechts: Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr Stefan Schnorr,  Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG Evelyn Palla, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr sowie Vorsitzender der Landesverkehrsministerkonferenz Christian Bernreiter (CSU) sowie der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann vor dem Auftakt des Sicherheitsgipfel bei der Deutschen Bahn.
Sicherheit

Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn in Berlin

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Sicherheit

Mehr Verkehrssicherheit vor Schulen durch Schulstraßen und Schulzonen