Rad

Rekordbeteiligung von Kommunen beim STADTRADELN

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Rad Rekordbeteiligung von Kommunen beim STADTRADELN

Minister Hermann: „Mitmachen und klimafreundliche Mobilität stärken!“

Rund 81.000 Menschen haben beim diesjährigen STADTRADELN in Baden-Württemberg bislang insgesamt mehr als 17 Millionen Kilometer zurückgelegt. Verkehrsminister Winfried Hermann MdL ruft weiterhin Bürgerinnen und Bürger in 171 Städten und Gemeinden zur Teilnahme auf. Die Landkreise Ludwigsburg, Ravensburg und Karlsruhe belegen aktuell die Spitzenplätze, was die absolut geradelten Kilometer betrifft. Die meisten Kilometer in Bezug auf die Einwohnerzahl verzeichnen bislang Altshausen im Landkreis Ravensburg, Au im Hexental und Kirchzarten im Südschwarzwald.

„Das Fahrrad ist das Verkehrsmittel der Stunde. Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen derzeit das Radfahren als zeitgemäße Form der Mobilität für sich entdecken. Das hilft dem Klima und tut der Gesundheit gleich doppelt gut: Radfahren bringt nicht nur eine sehr geringe Infektionsgefahr mit sich, es stärkt außerdem das Immunsystem und die Lunge“, so Verkehrsminister Winfried Hermann MdL zum Endspurt des Wettbewerbs STADTRADELN in Baden-Württemberg.

Die Beteiligung ist in diesem Jahr rekordverdächtig – trotz verspätetem Corona-bedingten Start der Aktion. Mehr als 81.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich in den 349 teilnehmenden baden-württembergischen Kommunen bis dato für das STADTRADELN angemeldet. Das sind über 50 Prozent mehr Kommunen als im Vorjahr und mehr als 10 Mal so viele wie noch 2016, als die Aktion noch nicht durch das Verkehrsministerium gefördert wurde. Damit liegt Baden-Württemberg derzeit bundesweit auf dem ersten Platz. Etwa 2.400 Tonnen CO2 konnten bisher durch die hohe Beteiligung am STADTRADELN 2020 in Baden-Württemberg bereits vermieden werden.

Zahlreiche Kommunen sind dem Aufruf des Verkehrsministers von Mitte April gefolgt und haben den Zeitraum für das STADTRADELN in diesem Jahr in den Spätsommer oder Herbst verschoben. Damit starten 44 Prozent der Kommunen ihren dreiwöchigen Aktionszeitraum im September oder Oktober.

Mit dem STADTRADELN können die Bürgerinnen und Bürger ohne viel Aufwand und mit Freude verbunden, einen Beitrag zu mehr Klimaschutz und mehr Radverkehr im Land leisten. „Es geht in den Endspurt! Ich rufe alle Menschen im Land auf, sich jetzt noch am STADTRADELN 2020 zu beteiligen. Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, wie viel Spaß Klimaschutz im Alltag macht“, so Verkehrsminister Hermann. Die Teilnahme ist in diesem Jahr im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober möglich.

Beim STADTRADELN handelt es sich um einen interkommunalen Radfahrwettbewerb. Bürgerinnen und Bürger sammeln für ihre Kommunen innerhalb eines festgelegten Zeitraumes Radkilometer und treten so in einen Wettbewerb mit anderen teilnehmenden Kommunen in Deutschland und darüber hinaus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer legen Alltagswege auf dem Fahrrad zurück, schließen sich zu Teams zusammen, erfassen die zurückgelegten Kilometer und erfahren so auf motivierende Weise die Vorteile des Radpendelns.

Anmeldungen für das STADTRADELN können laufend unter www.stadtradeln.de/anmelden erfolgen. Die drei Wochen für das STADTRADELN legt jede Kommune individuell fest. Das Land unterstützt das STADTRADELN im Rahmen der Initiative RadKULTUR seit 2017, übernimmt die Teilnahmegebühren der Kommunen und stellt Kommunen und Arbeitgebern zahlreiche Materialien bereit, mit denen sie die Aktion in ihren Städten, Unternehmen und Institutionen bewerben können. Seit diesem Jahr berät zudem eine eigens eingerichtete Servicestelle die Kommunen und Arbeitgeber bezüglich der Teilnahme am STADTRADELN.

Kommunen alphabetisch

Kommunen nach Zeitraum

Weitere Meldungen

Die Absolventen der Straßenwärterprüfung, zusammen mit Minister Nicole Razavi
Straße

44 neue Straßenwärterinnen und Straßenwärter für Baden-Württemberg

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
VerkehrsInfo BW

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig: Land unterstützt Neubau mit 12,9 Millionen

Bauarbeiter arbeiten mit Schaufeln und Schubkarren an einer Baustelle.
Gingen

L 1214: Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Ein Passagierzug von der Seite.
Vergabe

Netz 66: SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
RadMelder

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Mehrere Verkehrsschilder liegen übereinander. Darunter ein Vorfahrtsschild und ein Zone 30-Schild
Straßenschilder

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Kooperationserklärung: Regionales Verkehrsmanagement Heilbronn-Neckarsulm

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der Mühlbachstrasse
Eislingen

Mühlbachtrasse legt Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen

Radfahrer auf dem Badischen Weinradweg in den Reben oberhalb von Freiburg - Sankt Georgen mit Blick auf die Stadt Freiburg.
Rad

Mehr Qualität auf Radreisen: Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
Deutschlandticket

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Neubau

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
ÖPNV

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
LEFG

18 Millionen Euro vom Land für sichere Schieneninfrastruktur

Illustration. Ein autonom fahrendes Auto steht an einem Zebrastreifer und lässt Fußgänger:innen passieren.
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit