GRÜNE INFRASTRUKTUR

Sichere und ungehinderte Wanderung für Amphibien auf der B 3

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Seit Jahrzehnten tragen hier engagierte Menschen Amphibien über die Straße. Ich freue mich, dass wir die Barrierewirkung der Straße jetzt weiter verringern und die Helferinnen und Helfer so entlasten können“, sagte Staatssekretärin Gisela Splett, MdL am 27.04. 2015 anlässlich des Spatenstichs für den Bau einer Amphibienleiteinrichtung auf der B 3 zwischen Grötzingen und Weingarten. „Ziel ist es, den Tieren nicht nur eine sichere, sondern auch eine möglichst ungehinderte Wanderung zu ermöglichen. Die Maßnahmen an der B 3 sind ein kleiner aber sehr wichtiger Teil unseres landesweiten Konzeptes zur Wiedervernetzung“, so Splett weiter. 

Entlang der B 3 zwischen Karlsruhe-Grötzingen und Weingarten werden zwischen dem Hofgut Werrabronn und der Zufahrt zum Baggersee auf einer Länge von rund 550 m insgesamt zehn Querungshilfen verschiedener Bauart für Amphibien neu errichtet. Fünf Querungshilfen werden dabei als Doppelröhren mit Horizontalbohrungen ausgeführt und fünf weitere werden als Beton-Rechteckprofil hergestellt. Während der Bau der Doppelröhren lediglich zu geringeren Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße führt, muss der Einbau der Rechteckdurchlässe unter mehrtägiger Vollsperrung der B 3 zwischen Grötzingen und Weingarten erfolgen. 

Bereits in den siebziger Jahren waren erste Leiteinrichtungen in diesem Bereich errichtet worden. In den vergangenen zehn Jahren wurden diese durch verschiedene dauerhafte Anlagen ergänzt, die nun ergänzt und verbessert werden. Durch die bisherigen Anlagen konnte nur ein Teil der Strecke abgedeckt werden. Mit den neuen Querungshilfen wird eine gefahrlose Querung der Bundesstraße für die meisten Amphibien ermöglicht. Die Baukosten von rund 450.000 Euro werden vom Bund als Baulastträger der Bundesfernstraße B 3 und den Verkehrsbetrieben Karlsruhe im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme getragen.

Die Dauer der Vollsperrung für die Amphibientunnel wird zusätzlich genutzt, um bei Grötzingen-Nord sowie in Richtung Weingarten die Fahrbahndecke der B 3 auf insgesamt rund 1,0 km Länge zu erneuern. Die hierfür veranschlagten Kosten betragen rund 350.000 Euro. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Juni 2015 abgeschlossen sein.

Hintergrundinformationen

Die stark frequentierte B 3 verläuft zwischen Grötzingen und Weingarten am Rande des Weingartener Moores. Jedes Jahr versuchen hier unterschiedliche Amphibienarten, u.a. Springfrösche, die Straße zu überqueren, um von den Winterquartieren zu ihren Laichgewässern zu gelangen. Neben der hohen Artenvielfalt zählt die Amphibienpopulation bei Weingarten auch mengenmäßig mit mehreren tausend Tieren zu den bedeutendsten in Baden-Württemberg. Angesichts von fast 14.000 Fahrzeugen in diesem Streckenabschnitt der B 3, ist es den Amphibien fast nicht möglich, die Straße zu überqueren. Dabei sind nicht nur die Räder für die Amphibien gefährlich, sondern auch der von den Fahrzeugen erzeugte Luftdruck, der für die Tiere tödlich wirken kann.

Weitere Meldungen

Ein kleiner weiß, gelber Transporter steht als Bürgerbus umgebaut auf einem Platz.
Bus

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land – 300 Geschichten des Engagements

Ein bwegt-Zug fährt am Bodensee vorbei.
Schiene

Planungen für die Bodenseegürtelbahn gehen weiter

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen

Start des Projekts "Scan-Fahrzeuge" in Mannheim
Scan-Auto

Start des Pilotprojekts Scan-Fahrzeuge in Mannheim

Ein Zug fährt auf der Brenzbahn.
Schiene

Meilenstein in der Geschichte der Brenzbahn

Logo des Verkehrsministeriums für Mobilitätspakte
Mobilitätspakt

Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim wird bis 2030 fortgesetzt

Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen lächelnd im Zug. In der Ecke rechts oben ist das Logo des D-Ticket JugendBW abgebildet..
D-Ticket JugendBW

Preisanpassung beim D-Ticket JugendBW

Doppelstockzug von vorne.
SPNV

Zukunftsfahrplan: Zwischenbilanz und Perspektive

Bauarbeiten an einer Brücke (Bild: Fotolia.com/c-vom)
Brücken

Umsetzungsplan zur Erhaltung der Brücken

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Fahrgastcenter

Fahrgastcenter folgen in Horb, Tübingen, Friedrichshafen

Gruppenbild der Gewinner "Wir machen Mobilitätswende" 2025 mit Verkehrsminister Hermann.
Innovation

Wir machen Mobilitätswende: Gewinnerinnen und Gewinner 2025

Radweg
Rad

Neuer Radweg entlang der B 465 verbindet Ehingen und Altsteußlingen

Geschäftsmann steigt in einen Bus mit seinem Fahrrad.

Klimamobilitätspläne: Hohes Engagement in Städten und Landkreisen

E-Smart wird geladen.
E-Carsharing

Förderung für Elektro-Carsharing gestartet