Straßenbau

Umfangreiche Bauarbeiten der Ortsdurchfahrt Oberboihingen abgeschlossen.

Umfangreiche Bauarbeiten der Ortsdurchfahrt Oberboihingen abgeschlossen. „Wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit und zur Verringerung der Abgas- und Lärmimmissionen im Ortskern von Oberboihingen“

Nach über 4 Jahren Bauzeit ist es soweit: Die Arbeiten für die Verlegung der Ortsdurchfahrt mit Beseitigung der schienengleichen Bahnübergänge in Oberboihingen im Zuge der L 1250 sind abgeschlossen. Insgesamt haben Bund, Land, Deutsche Bahn und die Gemeinde Oberboihingen rund 23 Millionen Euro investiert. Die feierliche Verkehrsfreigabe fand am 21. November 2013 in Anwesenheit von Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, und Guido Zielke, Unterabteilungsleiter, Straßenbaupolitik, vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung statt.

„Mit der Beseitigung dreier Bahnübergänge und mit der Verlegung der Ortsdurchfahrt im Zuge der L 1250, leisten der Bund, die Deutsche Bahn AG und das Land einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit und zur Verbesserung des Verkehrsflusses in Oberboihingen. Vor allem aber werden dadurch die Abgas- und Lärmbelastungen in Oberboihingen verringert. Die Beseitigung der Bahnübergänge und die Verlegung der Ortsdurchfahrt sind für Oberboihingen von großer Bedeutung. Staus vor den Bahnübergängen und die damit verbundenen Belästigungen durch Lärm und Abgase gehören der Vergangenheit an“, sagte Hermann.

Die Gemeinde Oberboihingen wird durch die stark befahrene Bahnlinie Plochingen - Tübingen in einen westlichen und einen östlichen Ortsteil getrennt. Die beiden Ortsteile waren über die drei beschrankten schienengleichen Bahnübergänge in der Nürtinger Straße (L 1250), Bahnhofstraße und Hintere Straße miteinander verbunden. Die L 1250 ist in Oberboihingen mit circa 10.000 bis 12.000 Kraftfahrzeugen am Tag belastet und verlief bislang östlich des Neckars und der Bahnlinie als Ortsdurchfahrtsstrecke durch Oberboihingen. Die Landesstraße 1250 verbindet Nürtingen und Wendlingen. Am südlichen Ortsende kreuzte die L 1250 im Zuge eines schienengleichen Bahnübergangs die Bahnlinie. Das vorhandene und das steigende Verkehrsaufkommen auf der L 1250 und die damit verbundene zunehmende Belastung der Ortsdurchfahrt Oberboihingen führten für die Bewohner der Ortsdurchfahrt aber auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer zu nicht akzeptablen Verkehrsqualitäten. Vor allem die Bahnübergänge führten nicht nur immer wieder zu Staus, sondern brachten auch eine starke Belastung durch Lärm, Abgasen und Erschütterungen mit sich.

Das Konzept zur Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs „Nürtinger Straße“ sieht eine neue Trasse der L 1250 westlich der bestehenden Bahnlinie Plochingen – Reutlingen vor. Diese überquert die Bahnstrecke im Bereich „Froschländer“ am nördlichen Ortsrand von Oberboihingen mit einem Brückenbauwerk. Zudem erfordert die Verlegung der L 1250 westlich der Bahnlinie die Herstellung einer „Zentralen Unterführung“, über die der im Osten liegende Ortskern Oberboihingen an die L 1250 neu angeschlossen wird.   Die neue Trasse der L 1250 erfüllt für alle Beteiligten die geforderten verkehrlichen Belange. Der Durchgangsverkehr wird künftig vollständig aus dem Ort herausgenommen. Weiterhin wird ein flüssiger Verkehrsablauf durch die Herstellung von planfreien Querungen der Gleise gewährleistet. Eine gute Verbindung der beiden Ortsteile wird auch für den Fußgänger- und Radfahrverkehr durch die zusätzlichen Fußgängerunterführungen in der Nürtinger Straße, Zentrale Unterführung und der „Hinterestraße“ geschaffen.

Insgesamt mussten unter Einbezug der Daimlerstraße circa 1,3 km Straße neu gebaut werden. Die ebenfalls neu zu bauende Gemeindestraße Zentrale Unterführung hat eine Länge von circa 400 Metern. Dazu waren auch mehrere Bauwerke erforderlich. Hervorzuheben ist hier die Brücke über die Bahnlinie im Bereich „Froschländer“ am nördlichen Ortsrand von Oberboihingen mit einer Stützweite von rund 40 Metern. Ebenso markant war die Herstellung der Grundwasserwannen Zentrale Unterführung.

Die Gesamtkosten des Vorhabens betragen rund 23 Millionen Euro. Von den Kosten trägt der Bund circa 7,5 Millionen Euro, das Land Baden-Württemberg circa 4,1 Millionen Euro, die DB Netz AG circa 7,5 Millionen Euro und die Gemeinde circa 3,4 Millionen Euro. Für ihren Kostenanteil erhält die Gemeinde Oberboihingen vom Land eine Förderung nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG).

Weitere Meldungen

Ein Mann geht mit zwei Kindern an den Händen über einen Zebrastreifen.
  • FUSSVERKEHR

Attraktive Gehwege und sichere Schulwege

Ein blaues, rundes Schild mit einem Fahrrad als Symbol, welches Sonderwege für Radfahrende kennzeichnet. Im Hintergrund sind Baumkronen.
  • RADWEG

Bad Peterstal–Bad Griesbach: Radweg freigegeben

Blick auf die Landesgartenschau Wangen mit einem bunten Blumenfeld im Vordergrund
  • LANDESGARTENSCHAU

Nachhaltige und innovative Mobilität auf der Landesgartenschau

Verkehrsminister Winfried Hermann und Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut auf dem Fahrrad mit weiteren Radfahrenden beim STADTRADELN-Auftakt 2024
  • STADTRADELN

STADTRADELN 2024 – Auftakt mit Team Landesministerien

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Rund 46 Millionen Euro für kommunale Straßen und Brücken

Ein abgewandeltes Ortsschild auf dem das Wort Lärm durchgestrichen ist und ein Pfeil in Richtung des Wortes Ruhe weist. (Bild: Fotolia.com/ K.C.)
  • Lärm

Tempo 30 hilft gegen Straßenlärm

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • SCHIENE

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Eine Eiswaffel liegt auf dem Boden. Eiskugel, die aussieht wie die Erde liegt daneben und schmilzt langsam.
  • Klima

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

RE zwischen Singen und Stuttgart (Gäubahn) - hier zwischen Aistaig und Sulz, im Vordergrund der Neckar (Bild: Deutsche Bahn AG/ Georg Wagner)
  • SCHIENE

Land plant deutliche Angebotsverbesserungen auf und zu der Gäubahn

Verkehrsminister Winfried Hermann (Mitte) beim offiziellen Start der Batteriezüge Mireo Plus im Fahrgastbetrieb
  • SCHIENE

Batterie statt Diesel

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
  • E-Mobilität

Charge@BW bringt Schub bei Ladeinfrastruktur und für die E-Mobilität

Offizielle Freigabe der neuen Enzbrücke
  • Strasse

Ersatzneubau der Enzbrücke Niefern im Zuge der B 10 eröffnet

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße
  • Lärm

Schutz vor Motorradlärm durch Tempolimits

Zwei Lokführer stehen am Kopf eines Zuges der SWEG und lachen in die Kamera.
  • ÖPNV

Bündnis: Hand in Hand gegen den Fachkräftemangel im ÖPNV

Logo des Verkehrsministerium an einer Hauswand.
  • ÖPNV

Kostensteigerungen in der Busbranche werden durch fallende Dieselkosten gedämpft

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • Straße

Weitere Großprojekte an die DEGES übergeben

Ein Maschine asphaltiert eine Straße.
  • Strasse

Mehr als 380 Millionen für die Sanierung des Bundes- und des Landesstraßennetzes

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S 21

Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
  • SCHIENE

Bundesrat: Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetz

Ein weißes Fahrrad steht an einem Laternenmast.
  • RAD

Deutlich weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits

Junge auf Autobahnbrücke hält sich die Ohren zu (Bild: Fotolia.com/ miredi)
  • Lärm

Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplan startet

Aussenansicht eines Passagierszuges mit Blick auf den Führerstand des Zuges.
  • SCHIENE

Land und DB Regio vereinbaren Plan für besseren Bahnverkehr

Güterzug (Bild: Fotolia.com/ ThKatz)
  • SCHIENE

Fahrgäste und Güterverkehr dürfen nicht die Leidtragenden sein

Ein Bus steht an einer Haltestelle.
  • ÖPNV

Land fördert über 200 umweltfreundliche Busse

Erdkröte bei Straßenquerung
  • Amphibien

Achtung: Amphibien wandern wieder