Straßenbau

Umfangreiche Bauarbeiten der Ortsdurchfahrt Oberboihingen abgeschlossen.

Umfangreiche Bauarbeiten der Ortsdurchfahrt Oberboihingen abgeschlossen. „Wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit und zur Verringerung der Abgas- und Lärmimmissionen im Ortskern von Oberboihingen“

Nach über 4 Jahren Bauzeit ist es soweit: Die Arbeiten für die Verlegung der Ortsdurchfahrt mit Beseitigung der schienengleichen Bahnübergänge in Oberboihingen im Zuge der L 1250 sind abgeschlossen. Insgesamt haben Bund, Land, Deutsche Bahn und die Gemeinde Oberboihingen rund 23 Millionen Euro investiert. Die feierliche Verkehrsfreigabe fand am 21. November 2013 in Anwesenheit von Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, und Guido Zielke, Unterabteilungsleiter, Straßenbaupolitik, vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung statt.

„Mit der Beseitigung dreier Bahnübergänge und mit der Verlegung der Ortsdurchfahrt im Zuge der L 1250, leisten der Bund, die Deutsche Bahn AG und das Land einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit und zur Verbesserung des Verkehrsflusses in Oberboihingen. Vor allem aber werden dadurch die Abgas- und Lärmbelastungen in Oberboihingen verringert. Die Beseitigung der Bahnübergänge und die Verlegung der Ortsdurchfahrt sind für Oberboihingen von großer Bedeutung. Staus vor den Bahnübergängen und die damit verbundenen Belästigungen durch Lärm und Abgase gehören der Vergangenheit an“, sagte Hermann.

Die Gemeinde Oberboihingen wird durch die stark befahrene Bahnlinie Plochingen - Tübingen in einen westlichen und einen östlichen Ortsteil getrennt. Die beiden Ortsteile waren über die drei beschrankten schienengleichen Bahnübergänge in der Nürtinger Straße (L 1250), Bahnhofstraße und Hintere Straße miteinander verbunden. Die L 1250 ist in Oberboihingen mit circa 10.000 bis 12.000 Kraftfahrzeugen am Tag belastet und verlief bislang östlich des Neckars und der Bahnlinie als Ortsdurchfahrtsstrecke durch Oberboihingen. Die Landesstraße 1250 verbindet Nürtingen und Wendlingen. Am südlichen Ortsende kreuzte die L 1250 im Zuge eines schienengleichen Bahnübergangs die Bahnlinie. Das vorhandene und das steigende Verkehrsaufkommen auf der L 1250 und die damit verbundene zunehmende Belastung der Ortsdurchfahrt Oberboihingen führten für die Bewohner der Ortsdurchfahrt aber auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer zu nicht akzeptablen Verkehrsqualitäten. Vor allem die Bahnübergänge führten nicht nur immer wieder zu Staus, sondern brachten auch eine starke Belastung durch Lärm, Abgasen und Erschütterungen mit sich.

Das Konzept zur Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs „Nürtinger Straße“ sieht eine neue Trasse der L 1250 westlich der bestehenden Bahnlinie Plochingen – Reutlingen vor. Diese überquert die Bahnstrecke im Bereich „Froschländer“ am nördlichen Ortsrand von Oberboihingen mit einem Brückenbauwerk. Zudem erfordert die Verlegung der L 1250 westlich der Bahnlinie die Herstellung einer „Zentralen Unterführung“, über die der im Osten liegende Ortskern Oberboihingen an die L 1250 neu angeschlossen wird.   Die neue Trasse der L 1250 erfüllt für alle Beteiligten die geforderten verkehrlichen Belange. Der Durchgangsverkehr wird künftig vollständig aus dem Ort herausgenommen. Weiterhin wird ein flüssiger Verkehrsablauf durch die Herstellung von planfreien Querungen der Gleise gewährleistet. Eine gute Verbindung der beiden Ortsteile wird auch für den Fußgänger- und Radfahrverkehr durch die zusätzlichen Fußgängerunterführungen in der Nürtinger Straße, Zentrale Unterführung und der „Hinterestraße“ geschaffen.

Insgesamt mussten unter Einbezug der Daimlerstraße circa 1,3 km Straße neu gebaut werden. Die ebenfalls neu zu bauende Gemeindestraße Zentrale Unterführung hat eine Länge von circa 400 Metern. Dazu waren auch mehrere Bauwerke erforderlich. Hervorzuheben ist hier die Brücke über die Bahnlinie im Bereich „Froschländer“ am nördlichen Ortsrand von Oberboihingen mit einer Stützweite von rund 40 Metern. Ebenso markant war die Herstellung der Grundwasserwannen Zentrale Unterführung.

Die Gesamtkosten des Vorhabens betragen rund 23 Millionen Euro. Von den Kosten trägt der Bund circa 7,5 Millionen Euro, das Land Baden-Württemberg circa 4,1 Millionen Euro, die DB Netz AG circa 7,5 Millionen Euro und die Gemeinde circa 3,4 Millionen Euro. Für ihren Kostenanteil erhält die Gemeinde Oberboihingen vom Land eine Förderung nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG).

Weitere Meldungen

car, road, traffic, trafficlight, driving, caution, street, urban, transport, safety, city, transportation, signal, driver, vehicle, travel, asphalt, speed, trip, city life, rush hour, sunrise, sunset, stoplight, drive, business, background, illuminated, red, stop, night, streetlights, motion, glow, lights, evening, journey, automobile, blur, light, cross, roadsign, green, regulation, color, go, crossroad, town, arrow, abstract
  • Strasse

Land startet Testfeld mit KI-gesteuerten Ampeln in Ellwangen

Regionalzug im gelb-schwarz-weißen Design von bwegt an der Haltestelle Maulbronn-West
  • SCHIENE

Zusatzzüge zum Maulbronner Klosterfest

Zug auf Gleisen mit Frankreich-Flagge im Hintergrund.
  • Deutschlandticket

Freie Fahrt für junge Menschen

Timo Hildebrand hält ein schwarzes T-SHirt mit dem Logo von Team Vision Zero in die Kamera.
  • Team Vision Zero

Videoaktion: Treffen mit Timo Hildebrand und 110 Trainingsshirts zu gewinnen

An einem Bahnhof stehen versetzt nebeneinander drei verschiedene Züge.
  • Schiene

Qualität im regionalen Bahnverkehr verschlechtert

Das Gebäude des Bundesrates in Berlin (Bild: Bundesrat)
  • Verkehrssicherheit

StVG-Novelle: Umwelt- und Gesundheitsschutz leichter

An einem Gleis werden Arbeiten verrichtet. Funken sprühen.
  • Schiene

Vermittlungsausschuss einig bei Bahnmodernisierung

Stromabnehmer auf dem Dach eines Lastwagen berührt eine Oberleitung.
  • EWAYBW

eWayBW-Testbetrieb wird verlängert

Zwei Radfahrende fahren auf einem Radweg am Straßenrand.
  • RAD

Fahr Rad! während der Streckensperrung der S4 Eppingen – Heilbronn

Feuerwehr, Rettungssanitäterinnen und -sanitäter setzen sich für sichere Landstraßen ein. Kilian Wieczorek, Ronja Ester und Marco Brand (v.l.n.r.) unterstützen die Vision von Null Verkehrstoten und geben Tipps
  • TEAM VISION ZERO

Freiwillig Tempo 80 für weniger Unfälle auf Landstraßen

  • MOVERS

Schulradeln 2024: Gemeinsam radeln für einen aktiven Schulweg

Das RadKULTUR-Bike (Bild: Graffiti)
  • RAD

JobBike BW startet nun auch für Landesbedienstete

von links nach rechts: Damaris Lemstra, Beratungsstelle Bike+Ride, Staatssekretärin Elke Zimmer und Fabian Küstner, Beratungsstelle Bike+Ride
  • Rad

Deutscher Fahrradpreis geht an die Beratungsstelle Bike+Ride

  • Auto

Softwareentwicklung Strategiedialog Automobilwirtschaft

Zu sehen sind: Vorsitzende der Geschäftsführung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe, Dr. Alexander Pischon; Minister für Verkehr Baden-Württemberg Winfried Hermann; VBK-Geschäftsführer Christian Höglmeier
  • SCHIENE

Land fördert neue Stadtbahnzüge mit 101 Millionen Euro

Arlinger Tunnel und die zugehörigen Solarzellen
  • STRASSE

Erster Bauabschnitt der Westtangente Pforzheim

Stuttgart 21 Hbf_innen-Neue_Bahnsteighalle_Bahnsteig_Quelle: DB/plan b_Atelier Peter Wel
  • S21

S-21-Mehrkostenklage der DB

Drohne mit Baukränen im Hintergrund
  • STRASSE

B29-Sanierung mit Premiere der BIM-Drohne

Ein Mann steht in einer Gruppe von Trommlern und freut sich.
  • FUSSVERKEHR

Attraktive Gehwege und sichere Schulwege

Ein blaues, rundes Schild mit einem Fahrrad als Symbol, welches Sonderwege für Radfahrende kennzeichnet. Im Hintergrund sind Baumkronen.
  • RADWEG

Bad Peterstal–Bad Griesbach: Radweg freigegeben

Blick auf die Landesgartenschau Wangen mit einem bunten Blumenfeld im Vordergrund
  • LANDESGARTENSCHAU

Nachhaltige und innovative Mobilität auf der Landesgartenschau

Verkehrsminister Winfried Hermann und Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut auf dem Fahrrad mit weiteren Radfahrenden beim STADTRADELN-Auftakt 2024
  • STADTRADELN

STADTRADELN 2024 – Auftakt mit Team Landesministerien

Mitarbeiter auf einer Baustelle im Gespräch (Bild: stock.adobe.com/ Agnor Mark Rayan)
  • STRASSE

Rund 46 Millionen Euro für kommunale Straßen und Brücken

Ein abgewandeltes Ortsschild auf dem das Wort Lärm durchgestrichen ist und ein Pfeil in Richtung des Wortes Ruhe weist. (Bild: Fotolia.com/ K.C.)
  • Lärm

Tempo 30 hilft gegen Straßenlärm

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • SCHIENE

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert