Schiene

Wiederherstellung der Brücken zwischen Deutschland und Frankreich

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Schienen mit einer Weiche (Bild: Fotolia.com/ Finkenherd)

Verständigung zu grenzüberschreitenden Schienenprojekten Freiburg-Colmar und Rastatt-Hagenau

Steffen Bilger, Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) und Winfried Hermann, Minister für Verkehr in Baden-Württemberg, freuen sich, dass sich die Parlamentarier verschiedener Fraktionen im Deutschen Bundestag dazu verständigt haben, im Bundeshaushalt einen zusätzlich Haushaltstitel „Umsetzung des Aachener Vertrags / Grenzüberschreitende Verkehrsprojekte“ zu schaffen. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, weitere vertiefende Untersuchungen zur Umsetzung des Schienenprojektes Freiburg-Colmar voranzubringen. 

In der Erklärung der Abgeordneten Matern von Marschall, Andreas Jung, Rüdiger Kruse (CDU), Johannes Fechner, Dr. Nils Schmid (SPD), Christoph Hoffmann, Michael Link (FDP), Kerstin Andreae, Dr. Franziska Brantner, Sven Kindler (Grüne), Tobias Pflüger(Linke) heißt es: „Die Bahnstrecke steht in der Prioritätenliste zum deutsch-französischen Vertrag. Deshalb muss der Bund die Kosten anteilig mittragen. Ein entsprechender Titel ist bereits im kommenden Haushaltsplan einzuplanen und mit realistischen Beiträgen für das nächste Jahr sowie in der Mittelfristigen Finanzplanung auszustatten“, so das Bekenntnis der Abgeordneten zur Umsetzung dieses überregional bedeutenden grenzüberschreitenden Projektes. 

Darüber hinaus verständigten sich das BMVI und das Verkehrsministerium Baden-Württemberg dazu, auch eine Machbarkeitsstudie für die Verbindung Rastatt-Hagenau anteilig zu finanzieren, sofern der Haushaltsgesetzgeber entsprechende Mittel zur Verfügung stellt.

Der Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann, erklärte: „Das ist ein wichtiger symbolischer Schritt, der auch gegenüber den französischen Partnern deutlich macht: Wir stehen hinter den Vorhaben und setzen uns dafür ein.“

Steffen Bilger, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur sagte: „Ich freue mich über die breite Unterstützung der Parlamentarier, die grenzüberschreitenden Schienenprojekte jetzt auf den Weg zu bringen. Damit können wir den Aachener Vertrag mit Leben erfüllen.“

Weitere Meldungen

Blühende Fläche neben dem Straßenverkehr
Straße

Wo Straßen aufblühen: Zehn Kommunen zeigen, wie Wandel gelingt

Mehrere Straßenschilder stehen in einem Schuppen nebeneinander.
Straße

Neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Ein Aufsteller mit Flyern.
bwegt

Verkauf von Fahrkarten aus einem Guss

Ein Bagger lädt Schutt ab (Bidlerquelle: pixabay/wheel-loader-2580470/1920)
Albaufstieg

Albaufstieg freigegeben

Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.
Mobilität

Baden-Württemberg veröffentlicht erstmals landesweites Verkehrsmodell

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Fahrplan

Fahrplanwechsel bringt neue und schnellere Verbindungen

Baumwiese (Bild: pixabay/ 2916763)
Straße

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Rad

Rekordrunde fürs Rad: Baden-Württemberg begeistert beim STADTRADELN 2025

Mannheimer Hafen bei Nacht (Bild: Staatliche Rhein-Neckar Hafengesellschaft Mannheim mbH, www.logistik-bw.de)
Hafen

Hafen Mannheim: Erprobter Dialog wird institutionalisiert

Straße

Straßenmeistereien bereit für Wintersaison

Rendering der Bahnsteighalle von Stuttgart 21 mit einem einfahrenden Zug.
Stuttgart 21

Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut

Ein kleiner weiß, gelber Transporter steht als Bürgerbus umgebaut auf einem Platz.
Bus

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land – 300 Geschichten des Engagements

Ein bwegt-Zug fährt am Bodensee vorbei.
Schiene

Planungen für die Bodenseegürtelbahn gehen weiter

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Fahrgastcenter

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Zug fährt an einem Bahnsteig ein.
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen