Innovation

„Wir machen Mobilitätswende“: Gewinnerinnen und Gewinner 2025

Vier Projekte aus Baden-Württemberg erhielten am Montag (20. Oktober) die Landesauszeichnung „Wir machen Mobilitätswende“ 2025. Ein Projekt räumte gleich in zwei Kategorien ab.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gruppenbild der Gewinner "Wir machen Mobilitätswende" 2025 mit Verkehrsminister Hermann.

Verkehrsminister Winfried Hermann ehrte die engagierten Menschen, die hinter solchen Verbesserungen stehen, bei einer Gala im Wizemann in Stuttgart. „Die Mobilitätswende im Land lebt davon, dass sich Menschen mit ihrem Engagement und ihren Ideen einbringen Mut, Kreativität und Gemeinschaft sind der Motor der Veränderung. Die Projekte dieses Wettbewerbs zeigen, was möglich ist, wenn man sich für den Wandel einsetzt: Verbesserte Verkehrsangebote, mehr Lebensqualität in den Innenstädten und ein Beitrag zum Klimaschutz“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann bei der Preisverleihung der Landesauszeichnung „Wir machen Mobilitätswende“ 2025. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg würdigt mit dem Preis bereits zum dritten Mal innovative Projekte der Mobilitätswende und vor allem die Menschen dahinter. Sie zeigen mit ihren kreativen Ideen, wie Mobilität effizient, klimafreundlich und alltagstauglich gestaltet werden kann.

Vier Kategorien: So wird Mobilitätswende gemacht

Aus insgesamt 50 Bewerbungen wurden zwölf Projekte nominiert, die durch ihre Praxistauglichkeit, Vorbildfunktion und Übertragbarkeit überzeugen. Alle Nominierten erhielten ein professionelles Video, das sie und ihre erreichten Fortschritte porträtiert. Eine Fachjury unter Vorsitz von Staatssekretärin Elke Zimmer hat daraus vier Gewinner in den Kategorien „Elektrisch mobil“, „Garantiert mobil“, „Entspannt mobil“ und „Kommunikation“ ausgewählt. Per Online-Voting wurde außerdem ein Publikumspreis vergeben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2025

Diese 12 Projekte waren 2025 nominiert

Weitere Meldungen

Ein Passagierzug des Typs Lint 54 fährt auf einer Schiene.
Qualität

Schiene: Verbesserungen für die Fahrgäste dringend notwendig

bwshuttle
bwshuttle

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
Rad

Landesbedienstete fest im Sattel: 5 Jahre JobBike BW

Ein Bus unterwegs auf einer Landstraße.
Regiobus

In 2026: bwregiobus-Netz wächst auf 52 Linien an

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Rad & Fuß

L 333: Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Der offene Streckenabschnitt für den Radschnellweg. Im Hintergrund ist eine Brücke zu erkennen.
Strasse

Neuer RS 4-Abschnitt: Attraktiver Radweg, nachhaltiger Asphalt

Blühende Fläche neben dem Straßenverkehr
Straße

Wo Straßen aufblühen: Zehn Kommunen zeigen, wie Wandel gelingt

Mehrere Straßenschilder stehen in einem Schuppen nebeneinander.
Straße

Neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Ein Aufsteller mit Flyern.
bwegt

Verkauf von Fahrkarten aus einem Guss

Ein Bagger lädt Schutt ab (Bidlerquelle: pixabay/wheel-loader-2580470/1920)
Albaufstieg

Albaufstieg freigegeben

Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.
Mobilität

Baden-Württemberg veröffentlicht erstmals landesweites Verkehrsmodell

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Fahrplan

Fahrplanwechsel bringt neue und schnellere Verbindungen

Baumwiese (Bild: pixabay/ 2916763)
Straße

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Rad

Rekordrunde fürs Rad: Baden-Württemberg begeistert beim STADTRADELN 2025

Mannheimer Hafen bei Nacht (Bild: Staatliche Rhein-Neckar Hafengesellschaft Mannheim mbH, www.logistik-bw.de)
Hafen

Hafen Mannheim: Erprobter Dialog wird institutionalisiert