Minister Hermann: Wir machen das Straßennetz leistungsfähig und zukunftssicher
„Durch einen zielgerichteten und effektiven Einsatz der Sanierungsmittel machen wir das Straßennetz in Baden-Württemberg leistungsfähig und zukunftssicher“, teilte Verkehrsminister Winfried Hermann anlässlich der Vorstellung des Steigensanierungsprogramms 2019/20 mit. „In diesem Jahr haben wir erstmalig ein Programm für die Sanierung der Steigungsstrecken an Landesstraßen erstellt. Das Steigensanierungsprogramm nimmt in Ergänzung zu den ohnehin geplanten knapp 150 Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahnen und an Bauwerken eine weitere wichtige Rolle zur Erhaltung des Landesstraßennetzes ein.“
Die Straßenbauverwaltung plant in den Jahren 2019 und 2020 insgesamt rund 20 Millionen Euro für die Sanierung von Steigungsstrecken an Landesstraßen ein - zusätzlich zu den regulären 145 Millionen Euro Sanierungsmittel im Jahr 2019. Das Steigensanierungsprogramm umfasst 14 Maßnahmen in allen vier Regierungspräsidien.
Steigensanierungsprogramm 2019/20
Regierungsbezirk
| Straßen- bezeichnung | Maßnahmenbezeichnung |
RP Freiburg | L 140 | Steigungsstrecke Tegernau – Adelsberg |
RP Freiburg | L 151 | Steigungsstrecke Rütte –Todtmoos |
RP Freiburg | L 159 | Steigungsstrecke Detzeln – Untermettingen |
RP Freiburg | L 433a | Steigungsstrecke Denkingen - Klippeneck (2. Bauabschnitt) |
RP Karlsruhe | L 76b | Steigungsstrecke Sprollenhaus - RP-Grenze |
RP Karlsruhe | L 354 | Steigungsstrecke Haiterbach – Salzstetten |
RP Karlsruhe | L 406 | Steigungsstrecke Lombach – Glatten |
RP Karlsruhe | L 524 | Steigungsstrecke Eberbach – Oberdielbach |
RP Stuttgart | L 1054 | Steigungsstrecke bei Hohenhardtsweiler |
RP Stuttgart | L 1200 | Neidlinger Steige |
RP Stuttgart | L 1250 | Neuffener Steige |
RP Tübingen | L 380 | Eninger Steige (2. Bauabschnitt) |
RP Tübingen | L 382 | Stuhlsteige Genkingen - Pfullingen |
RP Tübingen | L 387 | Holzelfinger Steige |
Ergänzende Information:
Steigen sind Steigungsstrecken im Zuge von Straßen in den Mittelgebirgen von Baden-Württemberg. Dort kommt es immer wieder zu Rutschungen und Abbrüchen im Seitenbereich der Straßen. Deshalb sind an diesen Strecken besondere Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten erforderlich.